Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Zitat
ok, jetzt mal ne blöde Frage: wie ist das denn im Winter/bei richtig schlechtem Wetter, wenn Hunde im Zwinger leben?
Sind die isoliert/beheizt? Oder gewöhnen sich die Hunde da dran, das es da einfach dann ständig kalt und nass ist?Abgesehen davon, dass ich eine reine Zwingerhaltung total gruselig finde, bin ich sehr froh, dass es Richtlinien gibt, an die man sich halten muss. Werden die Richtlinien nicht eingehalten hat man die Möglichkeit das an den örtlichen TSV oder das Vererinäramt zu melden.
Zitat:
"Alle Zwinger unterliegen gesetzlichen Vorschriften, die unbedingt beachtet werden sollten. Laut der Verordnung über "Das Halten von Hunden im Freien" müssen einige Mindestanforderungen erfüllt werden:
Der Zwinger muß der Größe des Hundes angemessen sein. Für einen mittelgroßen Hund sind das mindestens 6 Quadratmeter 'freie' Fläche, d.h. Lauffläche minus Hüttenfläche.
Dem Hund muß ein Schutzraum zur Verfügung stehen, der sich entweder innerhalb des Zwingers befindet oder unmittelbar mit diesem verbunden ist.
Stein, Beton oder Sand reichen als Boden nicht aus. Der Zwinger muß mindestens ein Liegebett oder einen Holzfußboden (Gummi) bieten.
Bei starker Sonneneinstrahlung muß dem Hund auch außerhalb seiner Hütte und innerhalb des Zwingers ein schattiger Platz zur Verfügung stehen."
(rauskopiert aus http://www.guenstige-hundezwinger.de/zwinger_abc.php )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Abgesehen davon, dass ich eine reine Zwingerhaltung total gruselig finde, bin ich sehr froh, dass es Richtlinien gibt, an die man sich halten muss. Werden die Richtlinien nicht eingehalten hat man die Möglichkeit das an den örtlichen TSV oder das Vererinäramt zu melden.
Zitat:
"Alle Zwinger unterliegen gesetzlichen Vorschriften, die unbedingt beachtet werden sollten. Laut der Verordnung über "Das Halten von Hunden im Freien" müssen einige Mindestanforderungen erfüllt werden:
Der Zwinger muß der Größe des Hundes angemessen sein. Für einen mittelgroßen Hund sind das mindestens 6 Quadratmeter 'freie' Fläche, d.h. Lauffläche minus Hüttenfläche.
Dem Hund muß ein Schutzraum zur Verfügung stehen, der sich entweder innerhalb des Zwingers befindet oder unmittelbar mit diesem verbunden ist.
Stein, Beton oder Sand reichen als Boden nicht aus. Der Zwinger muß mindestens ein Liegebett oder einen Holzfußboden (Gummi) bieten.
Bei starker Sonneneinstrahlung muß dem Hund auch außerhalb seiner Hütte und innerhalb des Zwingers ein schattiger Platz zur Verfügung stehen."
(rauskopiert aus http://www.guenstige-hundezwinger.de/zwinger_abc.php )
ich denke nicht drüber nach, meine Hündin in den Zwinger auszuquartieren, falls das so rüberkam. Ich glaube, Prinzesschen würde vom Glauben abfallen
Ich habe nur gestern von jemandem gehört, der jetzt seinem Welpen/Junghund (aus verschiedenen Gründen) nen Zwinger gebaut hat und habe mich daher einfach gefragt, wie das im Winter wohl so ist für das Kerlchen.
wie genau der Zwinger gebaut ist weiß ich halt nicht. Daher die Frage nach Heizung und sowas..
-
Zitat
Warum tritt das Problem nach 6 Monaten auf und was können wir tun?
Ich bin keine Mehrhundehaltungs-Erfahrene.. Aber ein Frage: Warum füttert ihr die beiden nicht räumlich und zeitlich getrennt voneinander? Das würde ich mindestens eine Woche so machen, sodass Lilly merkt, dass sie ganz in Ruhe fressen kann. Wenn sie dann das Fressen wieder aufnimmt, kann man ja weitersehen...
-
Zitat
Ich bin keine Mehrhundehaltungs-Erfahrene.. Aber ein Frage: Warum füttert ihr die beiden nicht räumlich und zeitlich getrennt voneinander? Das würde ich mindestens eine Woche so machen, sodass Lilly merkt, dass sie ganz in Ruhe fressen kann. Wenn sie dann das Fressen wieder aufnimmt, kann man ja weitersehen...
Das mal ein guter Denkanstoss, dankeschön dafür!
-
Miamaus, wir haben auf dem Tierhof ein paar Hunde, die dauerhaft in Außenhaltung leben. Das funktioniert im Prinzip dann ganz gut, wenn der Hund im Frühjahr damit anfängt. Dann gewöhnt er sich gut an die schwankenden Temperaturen und bildet einen monstermäßigen Winterpelz aus.
Meine Kangal- und Kaukasenpfleglinge sehen im Winter wie Wolf und Bär aus, sind so plüschig, dass man sich, wenn man mit ihnen arbeitet, wunderbar die Hände in den dichten Kragen aufwärmen kann und freuen sich ihres Lebens.
Natürlich entsprechen die Zwinger den Richtlinien, es gibt im Innenbereich eine sehr gut isolierte Hütte, die aber auch bei niedrigen Temperaturen kaum genutzt wird.Meine Senta kam auch aus Außenhaltung: Erst jahrelang Straße in Rumänien, dann rumänisches und anschließend deutsches Tierheim in Außenhaltung. Übernommen habe ich sie im Dezember, da hatte sie noch ordentlich Plüsch. Nachdem sie im Frühjahr allerdings gemerkt hatte, dass sie jetzt ein Wohnungshund ist, hat sie alles abgeschmissen, was sie hatte, zeitweise hatte ich die leichte Befürchtung, einen Nackthund zu haben, wenn sie fertig ist.
Im folgenden Winter hat sie leider nicht mehr so viel Winterpelz bekommen und musste daher, wenn wir mit der Bahn unterwegs waren und somit auf verspätete Züge in Provinzbahnhöfen warten mussten, einen Mantel tragen.
-
-
Sagt mal wo ist denn der Wunsch-Foto-Thread hin? ich finde ihn nirgends
-
Zitat
Miamaus, wir haben auf dem Tierhof ein paar Hunde, die dauerhaft in Außenhaltung leben. Das funktioniert im Prinzip dann ganz gut, wenn der Hund im Frühjahr damit anfängt. Dann gewöhnt er sich gut an die schwankenden Temperaturen und bildet einen monstermäßigen Winterpelz aus.
Meine Kangal- und Kaukasenpfleglinge sehen im Winter wie Wolf und Bär aus, sind so plüschig, dass man sich, wenn man mit ihnen arbeitet, wunderbar die Hände in den dichten Kragen aufwärmen kann und freuen sich ihres Lebens.
Natürlich entsprechen die Zwinger den Richtlinien, es gibt im Innenbereich eine sehr gut isolierte Hütte, die aber auch bei niedrigen Temperaturen kaum genutzt wird.Meine Senta kam auch aus Außenhaltung: Erst jahrelang Straße in Rumänien, dann rumänisches und anschließend deutsches Tierheim in Außenhaltung. Übernommen habe ich sie im Dezember, da hatte sie noch ordentlich Plüsch. Nachdem sie im Frühjahr allerdings gemerkt hatte, dass sie jetzt ein Wohnungshund ist, hat sie alles abgeschmissen, was sie hatte, zeitweise hatte ich die leichte Befürchtung, einen Nackthund zu haben, wenn sie fertig ist.
Im folgenden Winter hat sie leider nicht mehr so viel Winterpelz bekommen und musste daher, wenn wir mit der Bahn unterwegs waren und somit auf verspätete Züge in Provinzbahnhöfen warten mussten, einen Mantel tragen.
danke für deine ausführliche Antwort
gerade den Vergleich mit deiner Senta finde ich spannend. Ich habe hier ja auch ne 'Ex-Straßenhündin' sitzen und die hat derart dünnes Fell, das ich mir sicher bin, das sie im Winter draußen so definitiv nicht klar käme.
Aber hat sich dann wohl einfach angepasst ans drin sein -
Zitat
Sagt mal wo ist denn der Wunsch-Foto-Thread hin? ich finde ihn nirgends
https://www.dogforum.de/wunsch…hread-teil-2-t145847.html
Meintest du den? -
ja, aber irgendwie bekomme ich gesagt, dass ich keine Berechtigung habe ihn zu lesen, sonst ging das immer... hmh, werde mich mal an die Technik wenden, bin bestimmt nur aus einer Usergruppe geflogen oder so.
Dann ist auch klar, dass ich ihn nicht finde -
Zitat
ja, aber irgendwie bekomme ich gesagt, dass ich keine Berechtigung habe ihn zu lesen, sonst ging das immer...
Geht mir genauso.
Ich lasse mich jetzt noch einmal freischalten für diese Gruppe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!