Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

ich weiß nicht, ob das wirklich zwingend erforderlich, nach zb dem Agi nen Mantel überzulegen. Aber ich habe da einfach kein gutes Gefühl bei.
    Würde man als Mensch doch auch nicht machen, nach ner anstrengenden Sportstunde ohne Jacke in der Kälte rumrennen.
    Und auch zb im Reitsport legt man den Pferden nach der Arbeit auch immer ne Decke über. Grade um die großen Muskelgruppen vorm Auskühlen zu schützen.

Und so werde ich das dann auch bei Mia machen. Unter 10 Grad bekommt sie was übergelegt fürs Warten danach.

Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Hund und Mensch bzw Pferd.

Menschen und Pferde schwitzen, sind also nach Anstrengungen feucht und wenn sie dann ausruhen wird drr Schweiss kalt, wenns kalt ist dauert es länger bis man trocken ist, die Haut wird kalt, man friert.
    Pferde werden ja deshalb im Winter geschoren, damit sie nicht zu lange feucht sind.

Hunde schwitzen ja nicht über die Haut (ausser Pfoten), sie probieren über Hecheln abzukühlen, deshalb kühlt die Haut nicht aus.

Daher finde ich Pferd und Hund nicht vergleichbar, für die meisten Hunde würde wohl eine isolierende Decke am Boden reichen.

Nicht falsch verstehen: Ich will niemenden den Mantel verbieten :rollsmile:

• Meine Hündin trägt ab bestimmten niederen Temperaturen einen Mantel um einer Blasenentzündung (zu der sie leider zu neigen scheint) vor zu beugen. Erstens um ihr die Unanehmlichkeiten zu ersparen und mir zweitens die Arbeit und das Geld für den Tierarzt.

Die Hündin meiner Schwester trägt einen Mantel weil sie mittlerweile 15 ist und dadurch das sie Rassebedingt weder Unterwolle, noch langes Fell hat schnell auskühlt, vorallem bei Regen.

• Zitat

Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Hund und Mensch bzw Pferd.

Menschen und Pferde schwitzen, sind also nach Anstrengungen feucht und wenn sie dann ausruhen wird drr Schweiss kalt, wenns kalt ist dauert es länger bis man trocken ist, die Haut wird kalt, man friert.
    Pferde werden ja deshalb im Winter geschoren, damit sie nicht zu lange feucht sind.

Hunde schwitzen ja nicht über die Haut (ausser Pfoten), sie probieren über Hecheln abzukühlen, deshalb kühlt die Haut nicht aus.

Daher finde ich Pferd und Hund nicht vergleichbar, für die meisten Hunde würde wohl eine isolierende Decke am Boden reichen.

Nicht falsch verstehen: Ich will niemenden den Mantel verbieten :rollsmile:

Ja ich weiß das schon, das Hunde nicht schwitzen und deswegen eben nicht nass sind und über den Schweiß stark auskühlen.
    Aber die Muskeln unter der Haut sind ja nach der Belastung trotzdem aufgeheizt. Auch wg dem gesteigerten Blutfluß. Meine Hündin hat dazu recht 'dünnes' Fell, also auch durchs Fell dann keine große Isolierung, die die Muskeln schützt.
    Und deswegen gibt's dann eben nen Mantel drüber.

Decke zum drauf legen braucht sie nicht, sie legt sich ohne Kommando nicht auf kalten und nassen Boden und wartet daher immer im stehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Geschirr versus Halsband

Eine Frage, die ich mir schon seit langer Zeit stelle: Wann und warum entscheidet man sich fuer ein Geschirr anstelle eines Halsbandes ? Als Welpe hatte Cooper auch ein ganz einfaches, weil sie da noch etwas wild herumzotteln.

Aber wer benutzt diese schicken K9-Geschirre fuer erwachsene Hunde nicht nur wegen der coolen Spruchbaender? Ich meine jetzt nicht im Zughundesport, sondern im Alltag. Da sehe ich doch oft Hunde mit Geschirr.

Und warum haben die so einen Henkel? Ein Hund ist ja keine Einkaufstasche. Oder soll man den Hund daran besser zurueckhalten koennen, ist ein Geschirr also eher fuer die wilden Kerle? :???:

• Jeder, wie er es will.
    Aber meine Hunde tragen Geschirre, weil ich ihnen keine körperliche Schmerzen zufügen möchte. Heute erst stand ich bestimmt 2min auf Zug mit dem Dackel da, um ihm klar zu machen, dass wir weitergehen. Da möchte ich ihn nicht strangulieren.
    Ich stelle es mir selbst als unangenehm vor und deswegen gibt's bei mir Geschirre.

Und ja, der Griff an den K9 Geschirren ist dafür da, dass du den Hund damit festhälst. Und ihm Zughundesport nimmst du garantiert nicht sowas, dafür gibt's Zuggeschirre.

• Jedes für sich hat so seine Vorteile:
    Halsband sieht (finde ich) besser aus, weil der Hund nicht so "verpackt" ist, Mila läuft besser am Halsband (mag nichts am Bauch haben), in Wald und Wiese ist die Wahrscheinlichkeit irgendwo hängen zu bleiben geringer.
    Geschirr verteilt den eventuellen Zug besser, vorrausgesetzt es sitzt richtig, hat meistens nen Griff, wo man einen "wilden" Hund mal festhalten kann..
    Wir haben für den Alltag n Halsband, einfach weils schneller trocknet und Ichs schöner finde. Wenns nach mir ginge, würde Madame ganz ohne laufen, aber irgendwo muss die tassomarke halt dran.
    Geschirr gibts zum Autofahren (wegen eventuellem Zug beim bremsen), wenn wir irgendwo unterwegs sind, wo viele Menschen sind (da kann man mal schnell ins Geschirr greifen, außerdem kommt der schwarze Hund mit hellgrünem Geschirr freundlicher rüber) , und beim Radfahren, auch wenn an lockerer Leine gefahren wird. Wenn mal was ist, macht's nicht den Hals kaputt, sondern verteilt sich.

Wir habn übrigens kein K9, sondern eins von Wolters, weil das vorne ne "brustplatte" aus Stoff hat.

• Danke schon mal fuer die beiden Antworten. Zum Fahrradfahren muss ich mir mal merken. Cooper darf ja noch nicht am Fahrrad laufen. Wenn sie ausgewachsen ist, soll sie es aber unbedingt lernen. Und da trifft das ja mit dem Strangulieren insbesondere zu.

• Also meine hat eigentlich immer ein HB an.
    Im Schutzdienst hat sie ihr K9 an, zum Spazierengehen finde ich es unpraktisch und irgendwie sperrig für den Hund.
    Wenn sie am Rad ziehen soll kriegt sie ein Zuggeschirr an und wenn's nicht ein HB.
    Strangulieren tut sie sich da nicht, da sie die jeweiligen Kommandos kennt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zum normalen spazieren gehen läuft Mia am Halsband. Ich bin ehrlich, ich persönlich mag Geschirre einfach nicht wirklich, der Hund sieht irgendwie immer so total 'verpackt' aus.
    Mia läuft auch deutlich freier, wenn sie nur ein Halsband trägt. Sie ist auch leinenführig, also stranguliert sie sich auch nicht.
    Am Pferd läuft sie am Geschirr, da gehts nicht anders, da ich sie manchmal näher ran ziehen muss.
    Am Fahrrad hatten wir erst das Geschirr dran, aber sie ist damit einfach nicht schön gelaufen. Sie ist wohl kein Geschirr-Hund, daher läuft sie da jetzt auch am breiten, gepolsterten Halsband. Da sie locker nebenher läuft und mir noch nie in die Leine gesprungen ist dabei stranguliert sie sich auch da nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!