Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Zitat

Ab welcher Felllänge ist ein Hund eigentlich ein Langhaar und wann ein Kurzhaar? Eindeutig Kurzhaarhund sind für mich z.B. Boxer, Dalmatiner, Dobermann etc. aber für manche zählt ein Malinois auch als Kurzhaar. Aber die haben ja Unterwolle und etwas Befederung (Rute, Hals). Gibt es da keine eindeutige Einteilung? Und wie lang ist Stockhaar?

pi mal Daumen bei unserer Kleinen 3-4cm an der Seite und Halskrause. Rute und Befederung der Hinterläufe sind etwas länger (kann nicht messen, madame schläft xD)

• Also für mich ist ein richtiger Kurzhaarhund einer, der keine Unterwolle hat, also Pinscher etc. Stockhaar sind die Schäferhunde und das kann ja auch mal was länger sein.
    Langhaar ist dann sowas wie ein Sheltie oder Golden Retriever etc.
    Wobei im Sprachgebrauch Kurzhaar vermutlich einfach alle Hunde umfasst, die kein langes, zotteliges Fell haben.

• Zitat

Sagt mal, hat hier wer die Dosendeckel von Zooplus?
    Wenn ich die in die Spülmaschine gebe kommen die total eklig wieder raus! Als ob da ein Ölfilm drüber ist, fasst sich ganz widerlich an und ist auch nur unter heißem Wasser mit viel Spüli abzuschrubben.
    Kennt ihr das auch? Oder sind meine eine Fehlproduktion oder sowas?

Ich kenne das von älteren Tupper-Sachen. Eine Tupperberaterin gab mir mal den Tipp, die Deckel mit in die Waschmaschine zu geben. Ob 30 oder 60 Grad ist egal. Danach sind sie (zumindest eine Zeit lang) nicht mehr ölig/klebrig.

• Zitat

Also für mich ist ein richtiger Kurzhaarhund einer, der keine Unterwolle hat, also Pinscher etc. Stockhaar sind die Schäferhunde und das kann ja auch mal was länger sein.
    Langhaar ist dann sowas wie ein Sheltie oder Golden Retriever etc.
    Wobei im Sprachgebrauch Kurzhaar vermutlich einfach alle Hunde umfasst, die kein langes, zotteliges Fell haben.

Und was ist dann das Mittelding? Mittelhaar? :lachtot: Also Shira z.B. hat so ca 3 cm lange Haare, die aber glatt am Körper liegen. Sieht komplett "kurz" aus, kann man aber zerwuscheln. Von Fotos würde ich schätzen, Lucky müsste ähnliches halb-kurzes Fell haben inkl Kragen und Hosen etwas dicker (nicht länger!)?

• Zitat

Ich kenne das von älteren Tupper-Sachen. Eine Tupperberaterin gab mir mal den Tipp, die Deckel mit in die Waschmaschine zu geben. Ob 30 oder 60 Grad ist egal. Danach sind sie (zumindest eine Zeit lang) nicht mehr ölig/klebrig.

Öh, ganz normal mit der Wäsche? Mit Waschmittel, Weichspüler und allem?
    Wär ja ne Idee für den nächsten Waschtag.

• Zitat

Und was ist dann das Mittelding? Mittelhaar? :lachtot: Also Shira z.B. hat so ca 3 cm lange Haare, die aber glatt am Körper liegen. Sieht komplett "kurz" aus, kann man aber zerwuscheln. Von Fotos würde ich schätzen, Lucky müsste ähnliches halb-kurzes Fell haben inkl Kragen und Hosen etwas dicker (nicht länger!)?

Ich hätte Shira von den Fotos her auch als Stockhaar eingeordnet und gedacht, sie hätte ähnliches Fell wie der Pups (allerdings hat der bis 6cm in der Bürste, nach hinten kürzer)...

• Danke Aoleon. :)

Habe aber jetzt mal ne Curogan-Kette bestellt.

Und gleich noch ne Frage: dürfen Hunde am Fahrrad über Asphalt laufen?
    Sind nur kleine Stücke, einmal etwa 200 m einmal vlt 500 m und beides halt zweimal. Sonst nur Waldwege.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Danke Aoleon. :)

Habe aber jetzt mal ne Curogan-Kette bestellt.

Und gleich noch ne Frage: dürfen Hunde am Fahrrad über Asphalt laufen?
    Sind nur kleine Stücke, einmal etwa 200 m einmal vlt 500 m und beides halt zweimal. Sonst nur Waldwege.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja natuerlich ;)

Ich finde dieses "Geschiss" um Laufen auf Asphalt etwas befremdlich und irgendwie auch realitaetsfern. Meine Hunde traben sehr viel laenger auf Asphalt. Geht nicht anders, sonst wuerden wir wohl sehr selten Rad fahren.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!