Wir ziehen nach Ostfriesland

  • Hallo ihr lieben Foris,


    nächste Woche gehts los und wir ziehen mit Mann und Maus nach
    Moormerland / Ostfriesland :D :outofthebox:


    Da wir aus dem Süden kommen, würden wir uns über Tipps und Tricks
    freuen ..... alles Tolle für Hund & Mensch, Wirtschaften, Freizeitgestaltung,
    Kochrezepte, Spezalitäten, .... welches ist der "wirkliche" Ostfriesentee ;) !?!?


    Ich freu mich auf eure Antworten :gut:


    .

  • Ich wohne an der Grenze zu Ostfriesland :smile:

    Es ist wunderschön dort! Wir fahren oft Sonntags rüber zum spazieren gehen ;)
    oder besuchen den Hof von Tamme Hanken.


    Ich glaube, dass die Ostfriesen den schwarzen Tee von Thiele sehr gern trinken ;)

  • Zitat

    Ich wohne an der Grenze zu Ostfriesland :smile:

    Es ist wunderschön dort! Wir fahren oft Sonntags rüber zum spazieren gehen ;)
    oder besuchen den Hof von Tamme Hanken.


    Ich glaube, dass die Ostfriesen den schwarzen Tee von Thiele sehr gern trinken ;)


    Hi Lisa,


    auf den Hof von Tamme Hanken bin ich auch schon gespannt :smile: .... ich hab hier im
    Süden ja auch immer nach der ostfriesischen Teezeremonie Tee getrunken, aber halt immer
    die Ostfriesenmischung von Tee Gschw. .... Thiele meinst du den broken silver ?


    .

  • Hallo :smile:


    Moormerland ist bei uns in der Nähe (komme aus Aurich). Das Schöne an Ostfriesland ist natürlich die Nordsee in Greifweite :D Hundestrände hast du in Hooksiel, Schillig, Norddeich und auf den Inseln ists mit (oder ohne) Hund natürlich auch schön!


    Herzlich Willkommen im Norden :winken:

  • Moin moin Zuckerfee & danke :smile:


    Wir sind auch total begeistert von der Gegend und ich bin als
    Schwäbin nun endlich am Ziel meiner Träume .... nen
    Hamburger-Jung hab ich mir ja schon früher geangelt :roll:
    und nu leb ich auch bald im Norden :D


    Als wir oben waren und ein Haus gesucht haben, waren
    wir mit Hundi am Rysumer Nacken und öfters am Timmler
    Meer .... da gibt es seit kurzem nen tollen Hundestrand :gut:


    .

  • Zitat

    Hi Lisa,


    auf den Hof von Tamme Hanken bin ich auch schon gespannt :smile: .... ich hab hier im
    Süden ja auch immer nach der ostfriesischen Teezeremonie Tee getrunken, aber halt immer
    die Ostfriesenmischung von Tee Gschw. .... Thiele meinst du den broken silver ?


    .


    Hey,
    Asche auf mein Haupt!
    Hab meine Mutter gestern nochmal gefragt (ihre Eltern waren echte Ostfriesen), es ist wohl der Bünting Tee, "echter Ostfriesentee" heißt der wohl ;)


    Bei Tamme Hanken bewunder ich immer das Schwein Schnitzel, das ist sooo unglaublich riesig :lol:
    Zuletzt habe ich es im letzten Herbst gesehen.

    Hooksiel und Schillig kann ich auch nur empfehlen :gut:

  • Zitat

    Hey,
    Asche auf mein Haupt!
    Hab meine Mutter gestern nochmal gefragt (ihre Eltern waren echte Ostfriesen), es ist wohl der Bünting Tee, "echter Ostfriesentee" heißt der wohl ;)


    DAS ist die große Frage schlechthin :pfeif: ... Büting is Leer ... Thiele Emden .... und es streiten
    sich die Geister wer denn nun ostfriesischer ist :headbash:
    Vielleicht sollte ich mal ne Abstimmung starten :roll:


    .

  • Zitat

    DAS ist die große Frage schlechthin :pfeif: ... Büting is Leer ... Thiele Emden .... und es streiten
    sich die Geister wer denn nun ostfriesischer ist :headbash:
    Vielleicht sollte ich mal ne Abstimmung starten


    .


    :lol:
    habe jetzt meinen Chef nochmals gefragt, er sagt auch, es sei Bünting (Grünes Paket, echter Ostfriesentee).
    Unter Reedersleuten (Leer/Haren) wird auch nur Bünting getrunken, Thiele soll wie "Narre" schmecken.

    Vielleicht lernst du nach dem Umzug einen echten, alten Ostfriesen kennen, der das Geheimnis lüften kann ;)

  • Meine Familie ist seit Generationen in Ostfriesland - eigentlich schon immer :D Ich selbst bin Wahlfriesin. Wohne also in Friesland/WHV.


    Ostfriesische Teesorten? Bünting, Thiele und Onno Behrends (aus Norden). Ich mag am liebsten Thiele Tee, Oma den Bünting. Essenstechnisch bin ich nicht sehr bewandert - wir essen gerne Grünkohl und Hähnchen mit Rotkohl - aber ob das Ostfriesisch ist?!


    Hundestrände gibt es in Norddeich, Hooksiel, Schillig, Tannenhausen .... Ein Hundefreilaufgelände in Schortens (Huntsteert, komplett eingezäunt).


    Was ich ganz besonders toll finde ist das Moor - wer also da noch ein Fleckchen hat zum Wandern/Gassigehen, immer her damit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!