• Moin Ihr Lieben,

ich hab ein Problem mit dem Welpen meiner Tochter, der Kleine ist knapp 13 Wochen alt und ab und an hüte ich ihn bei mir zu Hause, damit sie mal zum Arzt kann - wie grad eben auch - er kommt, seit sie ihn haben, einige Male in der Woche mit den Kindern zu mir, ist hier also nicht fremd.....

Mein Problem ist folgendes, wenn er nicht grade mit Lucas tobt, was der nicht so schätzt - und sich niemand mit ihm beschäftigt, mit ihm spielt, ihn ablenkt oder ihn krault - dann heult er und jault und singt lauter Lieder von Verlassensein und Vergessen, in den allerhöchsten Tönen - er kratzt auch an den Türen - was ich nicht dulden kann, weil wir blau gestrichene alte Holztüren haben.

Das Nichtbeachten fällt mir sehr schwer, ich kann ne Menge aushalten, aber quengelnde Kinder und jaulende, dauerfiepende Hund gehören zu den Dingen, die ich wirklich nicht ertragen kann.

Was kann ich tun, um ihm das abzugewöhnen? Klar ist, er hängt extrem an meiner Tochter, ist ein super schlauer kleiner Hund und sie macht alles richtig.... nur das heulen hier? Zu Hause, sagt sie, hat sie das nicht..... Gestern hat er sich irgendwann ihre Jacke geschnappt, sich darauf gelegt und dann geschlafen, aber zur Ruhe kommt er eher nicht.

Und leid tut er mir auch.

Irgendein Tipp?

Sundri

• Ein Hundebettchen von zu Hause mit einem Kleidungsstück von deiner Tochter drinnen. Dann hat er etwas von zu Hause und ihren Geruch.
    Vielleicht hilft das ja. ;)

• Moin,

nein, daheim heult er nicht, sagt sie - er sucht sich dort aber ein Shirt von ihr, schleppt es in seinen Korb und legt sich dazu.... ich hab sie grad gebeten, jeweils eines mitzubringen.

Wobei sie ihn natürlich zu Hause nie so lang allein lässt, höchstens mal, wenn sie ins Bad geht, in den Keller oder zum Briefkasten. Ansonsten ist ja auch ihr Freund da, die drei leben zusammen.

Einen Korb hat er schon hier, aber ein Shirt werd ich einfordern. ;)

Sundri

• Zitat

.....Gestern hat er sich irgendwann ihre Jacke geschnappt, sich darauf gelegt und dann geschlafen, aber zur Ruhe kommt er eher nicht. ......

Haha - das macht mein Bossi IMMER, wenn ich nicht daheim bin und er an irgendwelche Klamotten kommt. Ob Jacke oder Jeans, was auch immer von mir rumfliegt - das wird sorgfältig zusammengeknautscht, damit man gemütlich drauf liegen kann. Ich nutze das heute aus, wenn ich in fremden Gegenden bin (Hotel o.ä.), dann lege ich ne alte getragene Jacke auf den Boden, und kann die alle zwei zusammen problemlos alleine lassen in fremden Zimmern. Nicht umsonst gibt der Züchter oft ne Welpendecke mit, die nach "Mama" riecht bei der Abholung...

Insofern ist diese Angewohnheit nicht verkehrt, man kann das später nutzen.

Ich würde anstelle Deiner Tochter anfangen, daheim zu versuchen, den Welpen nicht immer hinterherrennen zu lassen. Sie könnte ihn ganz kurz in die Box mit Leckerli setzen, rausgehen aus dem Zimmer (z.B. etwas holen), und wenn er ruhig geblieben ist, gleich wieder rauslassen. Natürlich entsprechend loben. Immer mal wieder nur ganz kurz, sodaß sie sich erstmal in ihrer Wohnung bewegen kann, ohne daß der Kleine gleich die Panik kriegt.

Wie sieht das aus, wenn Du, so lange Deine Tochter unterwegs ist, zu ihr in die Wohnung gehst? Weiß ja nicht, ob das machbar ist vom Aufwand her - aber wie reagiert der Kleine da? Vielleicht ist ihm in vertrauter Umgebung wohler, bis er gelernt hat, mit dem "Allein"sein zurechtzukommen. und wäre für beide Seiten etwas streßärmer ;-)

• Moin,

Zitat

Ich würde anstelle Deiner Tochter anfangen, daheim zu versuchen, den Welpen nicht immer hinterherrennen zu lassen. Sie könnte ihn ganz kurz in die Box mit Leckerli setzen, rausgehen aus dem Zimmer (z.B. etwas holen), und wenn er ruhig geblieben ist, gleich wieder rauslassen. Natürlich entsprechend loben. Immer mal wieder nur ganz kurz, sodaß sie sich erstmal in ihrer Wohnung bewegen kann, ohne daß der Kleine gleich die Panik kriegt.

Daheim macht sie das auch und wie bereits geschrieben, sie selbst hat das Problem nicht. Eine box nutzt sie, ebenso wie ich auch, nicht - wir schätzen Boxen nicht, zudem wird der Kleine, wenn er mal groß ist, ein ausgewachsener Dalmatiner.... zu groß für Boxen.

Zu ihr gehen kann ich aus verschiedenen Gründen nicht, einer davon ist, ich müsste meinen Lucas allein lassen, der momentan durch den Tod von Malik nicht so gern allein bleiben mag weil sie zwei Katzen hat.

Also, auf ein Shirt werde ich zurück greifen, hätt ich auch selbst drauf kommen können. :pfeif:

Danke für Eure Ideen, falls Euch noch etwas einfällt - her mit den Vorschlägen.

Sundri

• :lol: ja ja, ne ich nehm lieber ein Shirt, da passt er ganz drauf, nachher verschluckt er die Socke noch, das will ja keiner, mal sehen......

Ansonsten, solang er heult sollte man nicht reagieren? Ich hab getrickst und bin einfach mal so durch den Raum gegangen, dann hört er auf und ich kann auf ihn eingehen - geht natürlich nicht stetig, ich kann den kleinen Hund ja nicht pausenlos bespielen oder bespaßen, das tut ihm auch nicht gut. Und mit ihm auf dem Bauch aufs Sofa zu gehen ist auch keine Lösung, der wird ja nicht kleiner..... :hust:

Das arme kleine Ding, andererseits, das er schon SO an ihr hängt..... ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Sundri

• Ich würde ihn nicht heulen lassen, mit 13 Wochen ist er ja noch ein Baby. Wenn er da keinen Schutz bekommt, würde das in der Natur den Tod für ihn bedeuten. Wenn er sich auf Deinen Schutz verlassen kann, wird das mit jeder Woche wo er älter wird besser. Kann er denn nicht immer im selben Raum mit Dir sein? Ich habe in der Küche extra ein Körbchen, da musste mein Kleine liegen damit sie mir nicht vor die Beine laufen konnte, ich konnte meine Arbeit machen und sie mich in Ruhe beobachten. Das hat sie sehr beruhigt. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch?

• Oh, ich steh daneben wenn er heult..... ich sitze daneben, mein Hund, meine andere Tochter und ich und er..... wir können uns im Kreis um die Tür und ihn setzen und er heult.....

Nein nein, ich lass den kleinen Kerl nicht allein, der heult auch auf meinem Arm, nicht immer, aber durchaus oft, je nach Erschöpfungszustand. Draußen geht`s, beim Spazieren gehen, aber solang darf er ja auch nicht spazieren gehen, also, das sind mal ein paar Minuten, dann trinkt er, spielt mit Lucas - wenn der mag - und dann heult er.

Neulich, beim mantrailing mit Lucas, hat sich meine Tochter versteckt, der Trainer hat ihn fest gehalten - gleiches Spiel, mein Kind ist außer Sicht, er heult..... zerrt an der Leine, will ihr hinterher. Lucas und ich waren noch daneben. Da hab ich noch gedacht, neuer Ort, unbekanntes Terrain, das er jetzt Angst hat, ist klar - aber mein zu Hause ist ihm nicht unbekannt, der freut sich wie Bolle wenn er kommt, inspiziert als erstes den Napf von Lucas, weil der immer mal ein Krümelchen liegen lässt, trinkt als nächstes und tobt dann durch die Wohnung um alle zu begrüßen. Die Tage an denen er nicht bei uns vorbei kommt, sind leichter zu zählen, als die, die er hier ist. :sad2:

Ich hoffe sehr, dass das heulen irgendwann besser wird - sonst hat meine Tochter ein echtes Problem - irgendwann.

Sundri

P.S. allerdings, ohne mein Kind hat er auch schon mit 9 Wochen auf meinem Schoß, sie war Pferde auf die Weide bringen, geheult wie ein Großer..... :verzweifelt: da fand ich`s noch niedlich. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!