Pflegehund hechelt extrem viel
-
-
Hey,
ich habe vorübergehend seit dem Wochenende ein Pflegehündin.
Sie hechelt nun seit 3 Tagen fast ununterbrochen, trinkt sehr viel und hält auch in der Wohnung den Urin nicht. Ich war heute auch bereits beim Tierarzt, er schließt eine Blasenentzündung aus und denkt es kommt von der Umstellung bzw. ich soll mal probieren (da sie momentan Trckenfutter bekommt) ob sie immer noch soviel trinkt wenn sie nun Nassfutter bekommt. Trinken tut sie locker so um die 2 liter am Tag und wiegen tut sie 14,2 kg. Ist das wirklich alles noch normal und ich mache mir zuviel Sorgen?
Ich kann es halt nur mit meinem Hund vergleichen und er trinkt weniger und hechelt auch nicht soviel.tschau
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hat er TA eine Urinprobe genommen oder wie schließt er eine Blasenentzündung aus? Normal ist das bestimmt nicht.
Ich habe jetzt sofort an Diabetes gedacht...Was sagt denn die Besitzerin? Oder stammt sie aus dem Ausland?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Nein sie stammt aus schlechter Haltung und angeblich war vorher nix und sie war auch stubenrein. Sie zeigt keinerlei typischen Anzeichen einer Blasenentzündung und ich vermute auch eher nicht, daß sie eine hat. Wenn sie uriniert ist der zwar relativ hell, aber ansonsten normal und sie hat keinerlei Probleme beim absetzen. Kein Blut im Urin und auch keinerlei Schmerzen beim absetzen.
-
hecheln und speicheln kann auch ein zeichen für unsicherheit oder angst sein. wie ist denn sonst so der gemütszustand der hündin?
trockenfutter enthält wirklich sehr wenig flüssigkeit (
daher der name) und der hund sollte genug trinken. aber nicht hecheln und sich nicht einfach lösen. wie alt ist der hund?warum bekommt er nicht das "normale" futter?
-
Hecheln kann auch eine Form von Stressbewältigung sein.
Ich würde, wenn der Hund es nicht gewohnt ist jetzt nicht noch das Futter wechseln. Das könnte dann auf den Magen schlagen. Dann vielleicht eher das TroFu in Wasser einweichen.
Hast du vielleicht noch andere Auffälligkeiten festgestellt? -
-
Sie hat vorher irgendwelches Trockenfutter von Aldi oder so bekommen, daher war eine Umstellung auf jeden Fall da. Ansonsten ist sie sehr, sehr munter, extrem menschenbezogen und ein sehr neugierige Hundelady. Sie ist jetzt wohl 4 Jahre. Sie hat auch noch struppiges, trockenes Fell mit Schuppen und braucht dringend noch Erziehung.

-
Die Haut- und Fellprobleme sprechen für keine gute Ernährung in der Vergangenheit.
Vielleicht hat sie auch einfach nie gelernt stubenrein zu sein und macht deshalb in die Wohnung.
Lass ihr einfach ein bisschen Zeit bei dir anzukommen. Vielleicht pendelt sich das noch ein. -
Ich kenne das von einigen Pflegehunden auch, dass sie die erste Woche sehr viel gehechelt haben, Es kann wirklich Stress sein.
Trotzdem würde ich mal den Urin untersuchen lassen, wenn sich das Trinkverhalten und viele Pinkeln nicht bald bessert.
Zitat
Wenn sie uriniert ist der zwar relativ hell, aber ansonsten normal und sie hat keinerlei Probleme beim absetzen. Kein Blut im Urin und auch keinerlei Schmerzen beim absetzen.Das ist keine Garantie dafür, dass sie kein Blasenproblem hat. Man kann das nicht immer von außen erkennen.
Ich würde auch unbedingt auf ein gutes Nassfutter umstellen.
-
Psyche? Unsere Hündin hat geschlagene 3 Wochen mit weit aufgerissenem Maul gehechelt, nachdem sie bei uns ankam (sie war fast 7 Monate alt)
-
Ja gutes Futter kiegt sie jetzt auf jeden Fall, ich hab bei meinem eigenen Hund auch nur Wolfsblut. Ich beobachte sie einfach weiterhin gut und probier es jetzt mal mit Nassfutter. Danke euch,
ich kannte so ein Verhalten bisher noch nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!