"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Meine Hündin hat nach ihren Gastritisaussetzern immer etwas zur Darmsanierung vom TA bekommen - ich befürchte aber darin war Milchpulver. Ich weiß nicht wie es da mit Allergie aussieht.. Sie hat es auf jeden Fall gut gefuttert und danach auch schnell wieder an Appetit zugelegt!

Es gibt doch auch Kräuter, die die Eigenschaft haben Appetitanregend zu sein, vielleicht wäre das was?

Ich kenne diesen "ich habe keine Lust zu fressen"-Frust auch nur zu gut (und dann wirds dem Hund wieder schlecht, bekommt Durchfall und all der Mist).

Kommt er denn aus dem Ausland? Weißt du vllt. mit welchem Futter er großgezogen wurde?

• Ja, dass ist ziemlich mürbend, wenn der Hund nicht fressen mag und man selbst kocht wie eine bekloppte :(

Ja, er kommt aus Spanien und wurde dort mit Trockenfutter großgezogen. Aber wie schon gesagt, er hat Anfangs trotz massiven Spulwurmbefall sehr gut gefressen. Durch die ganzen Behandlungen etc und dadurch das Befall so schlimm wurde, hatte er natürlich starke Bauchschmerzen etc. Das alles ist nun seit einigen Wochen vorbei und dennoch mag er nicht mehr gut fressen. Ich vermute ihm ist da echt der Appetit vergangen.

Das mit den Kräutern würde mich interessieren!

Ich fürchte eine Darmkur mit Milchpulver wäre nicht so gut bei der Allergie :-/

• Achso, sorry, dann habe ich das falsch verstanden mit der Futtertube, du kannst ihn die Muffinstücke natürlich auch drinnen jagen lassen.

ich bin ein großer Gegner von diversen Futterspielen. Hab den Zirkus selber mal mit meinem Hund veranstaltet, damit er überhaupt mal was frisst. Klar ihm hats gefallen, er hatte meine komplette Aufmerksamkeit. Sobald wir aber diverse Spielchen nicht gemacht haben weil ich keine Zeit hatte oder jemand anderes ihn gefüttert hat, dann ist er in Futterstreik gegangen. Es mag Hunde geben, die irgendwann wieder normal fressen aber meiner wollte dann immer das Futter über irgendeine Beschäftigung.
    Ich kann es vollkommen nachvollziehen, wenn ein Hund immer mehr abbaut und einfach nicht fressen mag. Für mich sind aber Sachen wie Futter jagen lassen keine gute Lösung. Ich möchte dass mein Hund ohne mein Zutun aus dem Napf frisst...fressen soll Spaß machen und für den Hund was besonderes sein..und dafür mache ich mich nicht zum Affen.
    Hier hat es geholfen dass ich dem Hund absolute Lieblingssachen gekocht habe, hier sind das Herzen jeglicher Tierart plus Dinkelflocken und Zucchini. Da gab es mini Portionen damit auch die nächste Mahlzeit gegessen wird.
    bei einem kranken Hund ist das aber eine ziemliche Gradwanderung...

vielleicht mag der Hund auch einfach kein püriertes Futter? Da kann ich meinen auch mit jagen.
    Gegen sortieren hilft es hier wenn ich das Fleisch in mikroskopisch kleine Stücke schneide.

• @Sarah87
    Was mir grad noch einfällt...wenn dein Hund so sensibel ist, ist er vielleicht mit deiner Hund-muss-fressen-Einstellung total überfordert und verunsichert. Vielleicht hilft es, wenn du ihn den Streß nimmst und nach dem Napf hinstellen aus dem Raum gehst.

• ich bin ein großer Gegner von diversen Futterspielen. Hab den Zirkus selber mal mit meinem Hund veranstaltet, damit er überhaupt mal was frisst. Klar ihm hats gefallen, er hatte meine komplette Aufmerksamkeit. Sobald wir aber diverse Spielchen nicht gemacht haben weil ich keine Zeit hatte oder jemand anderes ihn gefüttert hat, dann ist er in Futterstreik gegangen.

Na gut, ist ein Argument. :( :

• Gekochte Hirse oder auch mal Kartoffeln, gekochtes Hühnerfleisch, Möhrensuppe. Dazu gibts schon mal etwas fett, Öle, Vitamin Optmix, Monocalciumphosphat

Leider kann ich nur wenig zum Thema "Mein Hund frisst nicht" beitragen. Alle meine 3 Hunde waren gute "Fresser". :smile:
    Trotzdem würde ich vorsichtig raten, bei den Menüs den Geschmack nicht zu unterschätzen. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass viele Hunde Gewürze bzw. geschmacklich attraktives Futter sehr viel lieber mögen, als einfach nur Hirse mit Möhren und Hühnchen.
    "Gewürzt" werden kann z.B. mit Kräutersalz, mit Tomatenmark, bisschen Galgant ( schmeckt senf-ähnlich), mit mediterranen Gewürzen(...die kennen die Spanier oft gut) oder mit Kokosmilch, Gänseschmalz oder Banane. Auch Ziegenprodukte wie Joghurt oder Quark....oder auch geschmolzener Ziegencamenbert ( gibts bei Aldi) können ein relativ geschmackloses Menü etwas aufpeppen und auch den Geruch interessanter machen.
    Ich füttere z.B. auch immer warm. Riecht etwas intensiver als kalt....und meine Langnase frisst in Ruhe auf dem Balkon (...es sei denn, ich ärgere sie mit meinen Photos ;) )

Warum fütterst du Monocalziumphosphat? Ist mir nur als E-Nummer ( Trennmittel, Säureregulator) aus der Lebensmittel-Futterindustrie bekannt. Manche Zusätze haben einen besonderen ( bitteren) Eigengeschmack, der einen sensiblen Hund ggf. davon abhält, zu fressen.

hat denn hier jemand Erfahrung mit dem kanne brottrunk?
    Denke darüber nach das zu kaufen. Aber welches? Das für (nutz)Tiere oder das für Menschen?

Für den Menschen. Gibts in vielen Supermärkten oder in den Biomärkten/Reformhäusern. Sollte aber relativ schnell verbraucht werden.

Hier wurde heute mal wieder gebacken: Ein Blech Bananen-Kokos-Kekse :smile:

• @Srinele
    Ich nehm auch immer den für Menschen. Den gibts bei uns beim dm =)

Da Finya das rohe Rindergulasch so gut vertragen hat, gibts heute den Rest davon für beide.
    Für Finya dazu viel Gemüse (Erbsen, Spargel, Karotten, Apfel, Vogerlsalat), Cottage Cheese, Kokosflocken, Kleie und Kürbiskernöl. Dann etwas Buttermilch drunter gemischt, damit es nicht so pampig ist.
    Für Frodo wenig Gemüse (Erbsen, Spargel, Karotten, Apfel), zum ersten Mal Fadennudeln (da er die Haferflocken gestern komplett überlassen hat :roll: ), Lammfett, Kokosflocken, Ziegenmilch und Kürbiskernöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!