"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Ingwer gebe ich immer frisch, ein kleines Scheibchen im Topf mitgekocht :)

Kümmel gab es bis jetzt nur selten, aber dann die Ganzen, aber auch weil wir die für uns nutzen. Ich muss auch den Gewürzschrank mal nach den anderen Sachen durchsuchen :)

• Auch interessant: "Scharf essen" hat viele gesundheitliche Vorteile und reizt mitnichten Magen und Darm(....wie allgemein angenommen).

Bei mir reizt es die Blase. :( :

• Bei mir reizt es die Blase.

Naja.....ob ein Gewürz oder Kräuterlein "gesund" ist, hängt von der Dosierung ab und natürlich auch vom individuellen "Scharf-Empfinden". Roher Ingwersaft wird wohl eher selten vertragen, aber frischer Ingwer in einem Kokosmilch-Süppchen vielleicht besser. Unsere westlich geprägte Ernährung ist ja nicht besonders "scharf" gewürzt. Insofern sind die wirklich scharfen Gerichte, wie z.B. in der indischen Küche üblich, auch für unsere Gaumen gewöhnungsbedürftig.
    Vielleicht auch für empfindliche Blasen. ;)

Grundsätzlich haben die Studien aber bewiesen, dass bestimmte ( scharfe) Gewürze auch "Träger von gesundheitsfördernden Effekten" sind.
    Bei einer Blasenentzündung werden ja auch entzündungshemmde Kräuter/Gewürze eingesetzt. Bei einer Reizblase unter Umständen nicht. Sind ja auch 2 verschiedene Erkrankungen.

• Ach, das hat mit "Scharfempfinden" eigentlich überhaupt nichts zu tun, mir schmecken die Speisen gut und ich empfinde sie nicht als übermäßig scharf. Und ja, ich bin da auch schon im Gaumen empfindlich und nicht einer dieser Menschen, die eine Pepperoni pur naschen. Auch damit, dass das an anderer Stelle gesundheitliche Vorteile hat, hat das nichts zu tun. Ich fand nur die Beobachtung interessant, dass es die Blase reizen kann, wenn schon nicht den Darm. In mAn nach sehr geringer Dosierung.

• Sehr interessant. Kenne es so von Emma, daß bestimmte Sachen ihre empfindliche Blase reizen, Magen- und Darm nicht (jedenfalls nicht so, daß ich es als Mensch merke, bei der Blase schon). Bei meiner Nachbarin reizen z.B. Zitrusfrüchte die Blase,habe ich auch bei Emma gemerkt beim Ansäuern mit Cranberry (ja, ich weiß, ist ne Beere und keine Zitrusfrucht, ich meine jetzt die Säure ;-))

ich glaube auch immer noch, daß ihre Inknontinenz mit allergietechnisch bedingt war

• zum Thema Blase :hust:

Beide scheinen die Lammlunge gut vertragen zu haben, aber heute morgen um 5 war großer Alarm von Rider. Wenn es wirklich dringend ist rennt er zwischen den Zimmer rum und patscht mir seine Pfoten ins Gesicht, also war für mich klar: jetzt aber schnell, Alarmstufe rot!

Ich hatte mich auf Dünnpfiff oder dergleichen eingestellt, aber meine Güte, der Hund hat einen neuen Gartenteich angelegt :gott:
    Echt mal, der musste ja kurz vorm Platzen gewesen sein :shocked: Roonie war viel schneller fertig und ist dann wieder Richtung Bett, aber Rider pinkelte, pinkelte und pinkelte. :ugly:

• Mit Ingwer habe ich bei meinem Hund gute Erfahrungen gemacht, als er Probleme mit der Schulter hatte. Hab eine mini Scheibe mit ins Kochwasser gegeben. Zusätzlich gab es noch andere entzündungshemmende Kräuter ins Futter.

heute im Napf:
    Kaninchen
    Dinkelflocken
    Kürbis, Tomate
    Salz, Eierschale, Gänseschmalz und Leinöl

• Mit Ingwer habe ich bei meinem Hund gute Erfahrungen gemacht, als er Probleme mit der Schulter hatte.

Dann interessiert dich vielleicht auch diese Studie. :smile:

Ayurveda-Therapie bei Kniegelenksarthrose | Naturheilkunde in Berlin am Immanuel Krankenhaus

Sie befindet sich noch in der Auswertung, aber ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Gestern im Napf: Ziegen-Kokos-Eintopf mit Rote Bete aus der Dose.

Heute im Napf: Ziege mit Erbsen/Möhren/Blumenkohl ( TK), Tomate, Apfel, Kräuter/Gewürze, Buchstabennudeln, Rapsöl, Micromineral

Untergerührt wurde ein wenig roher Lammpansen, den ich gestern im Barfladen gekauft hatte. Boah....was für ein Gestank :ugly:

• zum Thema Blase :hust:

Beide scheinen die Lammlunge gut vertragen zu haben, aber heute morgen um 5 war großer Alarm von Rider.

Wie groß ist die Lungen-Portion? Lunge enthält viel Bindegewebe und kann deshalb zu weichem Kot/Durchfall führen. Ich würde es so füttern wie andere Innereien - nicht zuviel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!