"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• @oregano Sorry, hatte dich nicht verlinkt:

Was hält er von dem berühmten Leberwurstbrot?

Edit: Ich hoffe, die Mehlsuppe wird dann aufgekocht oder zu Pfannkuchen gebacken, das kann man doch nicht roh geben, oder?

• Leberwurst ist sein Superleckerli, aber abends gibts meist nen Leberkeks oder Zwieback mit Butter :D

Ähm darüber hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Ich denke mal, wenn es bei Haferflocken reicht sie quellen zu lassen, dann müsste das für Mehl ja auch reichen. Es ist immerhin schon aufgeschlossen. Mehr ginge gar nicht mehr. :???:
    Ich werde jetzt erstmal wieder Hirse probieren. Vielleicht als Extramahlzeit, wobei ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehe, dass darauf Lust hat, aber einen Versuch ist es ja wert^^

• Ach schade. Aber wenn es mit Butter auch funktioniert, dann reicht das ja vielleicht.

Ich glaube, Mehl muss thermisch aufgeschlossen werden, damit der Hund das verwerten kann, aber ich könnte da auch total falsch liegen. :???:

• Mag Frodo Banane? Die würde ich aber, wenn sie nicht überreif ist, kochen.

Die Flocken aus`m Supermarkt sind schon hitzebehandelt und daher aufgeschlossen. Solche Flocken koche ich trotzdem ein paar Minuten, lasse sie also nicht nur quellen.

Ich glaube nicht, daß die Stärke in Mehl, daß lediglich gemahlen ist, schon aufgeschlossen ist. Dazu müsste es ebenfalls erhitzt werden.

• Ich glaube nicht, daß die Stärke in Mehl, daß lediglich gemahlen ist, schon aufgeschlossen ist. Dazu müsste es ebenfalls erhitzt werden.

Cellulose kann Stärke, die in ihr eingeschlossen ist, tatsächlich schwer verdaulich machen. Aber mal abgesehen davon ist rohes Mehl für den Geruchsfresser Hund einfach nur widerlich. :D
    Dann doch lieber als leckeren Pfannkuchen.

Hier gibts als konzentrierte Nährstoffquelle und Bonus-Lebensmittel gerne mal Nussmuse. :smile:
    Das Angebot ist inzwischen recht groß:

RAPUNZEL NATURKOST - Warenkunde Nussmuse

Der Kaloriengehalt und ihre Nährstoffzusammensetzung machen Nüsse zu einem wertvollen Energielieferanten. Hier sehr beliebt: Erdnussbutter-Kekse oder einfach mal 2-3 Löffel Nussmus unters Futter rühren. Für Hungerhaken: Banane oder Pfannkuchen mit Nussmus. Walnüsse, Erdnüsse, Paranüsse oder Cashwe-Kerne liefer pro 100g so um die 600kcal!

Auch die Warnungen über den ( angeblichen) hohen Phosphatgehalt sollte man nicht unreflektiert übernehmen.

Trotz der beunruhigenden Nachrichten über künstliche Phosphate ist Panik keinesfalls angebracht. Denn natürliche Phosphatverbindungen sind unbedenklich: Sie stecken in Getreide, Nüssen oder Hülsenfrüchten. Diese scheidet der Körper weitgehend von selber wieder aus.
    Die Niere schonen, phosphatarm essen | EAT SMARTER

• Hallo Ihr,

endlich komme ich mal wieder dazu hier zu schreiben......wir sind noch fleißig am Kochen und es geht mir immer besser von der Hand :)

Mein sogesagter Leberkranke, mag immer noch nicht so richtig essen.....egal was es gibt.....obwohl seine Leberwerte wieder fast in der Norm ist.

Ich probiere mich aber zurzeit durch, was er zurzeit gerne frisst....letzte Woche war es meist Fleisch pur....darum habe ich ihm sein Essen einzeln angeboten und dann einzeln in den Napf gelegt ;)
    Vorher: gekochtes Rindergulasch, gekochtes Hühnchen, Hüttenkäse, Kartoffeln mit Fenchel, Pastinaken, Möhren, Zucchini

Nachher :)

Gestern gab es:
    Süsskartoffeln, Pastinaken, Möhren, Fenchel, Zucchini, Äpfel, Öl, Eierschale und gekochte Eier

Und gerade köchelt es auf dem Ofen:
    Rindergulasch, Möhren, Fenchel, etwas Suppengemüse (Lauch, Sellerie, Petersilie); später gibt es dazu Basmatiereis und Kartoffeln

• Ich probiere mich aber zurzeit durch, was er zurzeit gerne frisst

Ich habe festgestellt, dass Gebratenes/Gegrilltes oftmals noch besser mundet als das Gekochte. Vom Geruch her macht gebratenes Hackfleisch auch mehr her als z.B. gekochtes Hackfleisch. Bratfisch schmeckt auch intensiver als Kochfisch.
    Schon mal Jemand Barffleisch gebraten? :D

• Ich habe festgestellt, dass Gebratenes/Gegrilltes oftmals noch besser mundet als das Gekochte. Vom Geruch her macht gebratenes Hackfleisch auch mehr her als z.B. gekochtes Hackfleisch. Bratfisch schmeckt auch intensiver als Kochfisch.Schon mal Jemand Barffleisch gebraten? :D

Ja ich, ich habe aus Pferdefleisch (gewolft, von Barfers Wellfood) Klopse gemacht. :D Sind sehr gut gelungen, hab`s dann auch gleich Barfers Wellfood auf ihrer Facebook Seite kundgetan. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!