"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zusätzlich gibt es zu jedem Menü noch Öl und Nahrungsergänzung "Vitamin Optimix Cooking"...

Was steckt denn drin im Optimix?
    Ich bin ja immer etwas skeptisch bei Nahrungsergänzungen und besonders wenn es quasi "ohne sie nicht geht". ;) Auf synthetische Vitamine kann man z.B. in der Hundeküche völlig verzichten. Mineralien und Spurenelemente sind beim Hund nicht unwichtig, aber er benötigt davon keine Unmengen bzw. keine tägliche Ausgewogenheit.
    Mit frischem Gemüse( ....auch Dosengemüse)), frischem Obst, Salat, frische Kräuter , Beeren, Nüsse o.ä. wird der Vitaminbedarf des Hundes gut gedeckt. Wer keine Knochen füttert, benötigt ggf. noch eine Kalziumergänzung. Das wars aber auch schon.

Hier gabs heute ein sehr buntes Menü: :smile:
    Lammleber, Basmatireis, Dosenlinsen, Apfel, Banane, Walnüsse, Zucchini, Brennnesselkraut, Hauch Galgant, Petersilie.

Dazu momentan ein gutes Rapsöl und das Micromineral. Weil Ashley jetzt schon 9 Jahre alt ist, bekommt sie noch zusätzlich Grünlippmuschelpulver für die Gelenke. Alternativ optimiere ich mit Gewürzen aus der Naturmedizin, also speziell für Ashleys lange Haxen mit Kurkuma und Koriander.

• Hat bei uns auch Wunder vollbracht! Gegen Sodbrennen und auch für den Darm und das Immunsystem scheint auch gestärkt!

Ja.....Kanne Brottrunk. :smile:

Da gibts natürlich keine wissenschaftlichen Studien drüber(.....wo dann auch schnell die Wirkung angezweifelt wird ;) ), aber gerade Hunde mit Verdauungsproblemen sprechen gut darauf an.

• Danke, @Audrey II für deine Antwort. Eigentlich hatte ich vorher ohne Das Optimix gefüttert, ich fand das auch ausreichend durch die viele Abwechslung. Aber eine Tierärztin hat mir das dringend nahegelegt. Hätte aber auch ein Kalziumpräparat und würde dann den Optimix weglassen.

Inhalt:

nhaltstoffe:Anteil in %:
    Calcium19,0
    Phosphor5,0
    Natrium1,0
    Magnesium2,9
    Kalium5,0
    Chorid6,6

Zusammensetzung:
    Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Dextrose, Kaliumchlorid, Magnesiumoxid, Natriumchlorid

Zusatzstoffe je kg:Anteil:
    Vitamin A (aus E672)250.000 I.E.
    Vitamin D3 (aus E671)30.000 I.E
    Vitamin E1700 mg
    Vitamin B1(Thiaminmononitrat)170 mg
    Vitamin B2( Riboflavin)250 mg
    Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid)170 mg
    Vitamin B121700 mcg
    Biotin ( D-(+)-Biotin)1000 mcg
    Nicotinsäure850 mg
    Panthothensäure (Calcium-D-Pantothenat)1200 mg
    Folsäure15 mg
    Kupfer (Kupfer-II-sulfat Pentahydrat)350 mg
    Zink (Zinkoxid)2500 mg
    Mangan (Mangansulfat Monohydrat)180 mg
    Eisen (Eisen-II-sulfat Monohydrat)850 mg
    Jod (Kaliumjodid)50 mg

Was für Kräuter sollte Hund denn bekommen?
    Und ich lese öfter bei euch Salz. Bisher lasse ich die Kochrationen gänzlich ungewürzt.

• Also ich muss ja schon sagen, frisches Fleisch für den menschlichen Verzehr ist ja fürs menschliche Auge doch schon um einiges appetitlicher :hust:

Heute Abend gibt es also Putenleber vom Bauernhof, für Rider roh und mit zusätzlich Couscous, für Roonie gebraten. Dazu in Gänseschmalz mit frischem Rosmarin und Thymian aus dem Garten gebratener Fenchel und Apfel.

Auch wenn ich keine Leber mag, es roch wirklich lecker!

• Was für Kräuter sollte Hund denn bekommen?

Kräuter sind jetzt nicht zwingend notwendig, aber sie optimieren und bereichern das gekochte Menü, wobei ich jetzt die frischen Küchenkräuter meine ( Petersilie, Basilikum, Thymian, Majoran, Liebstöckel u.a.).
    Im Sommer darf dann auch wieder frischer Löwenzahn in den Napf.
    Ich persönlich setze auch gezielt Gewürze als Verdauungshelfer ein.

Und ich lese öfter bei euch Salz. Bisher lasse ich die Kochrationen gänzlich ungewürzt.

Ja....Salz ist wichtig. Wenn du ausschließlich kochst, dann ist Salz unverzichtbar. Im Optimix ist es ja auch enthalten.
    Wenn du allerdings die gekochten Menüs mit Fertignahrung ( z.B. als 2. Mahlzeit)ergänzt, mußt du nicht mehr viel nachsalzen. Im Trofu/Leckerlis und in den Dosen ist im Prinzip schon recht viel Salz enthalten.
    Salz ist auch ein Geschmacksträger und kann so ein "fades" Menü geschmacklich etwas aufpeppen.

Zentek schreibt, das der gesunde Hund gegen hohe Natriumgaben meist tolerant ist und tägliche Mengen von 1,5g /kg Körpergewicht reaktionslos vertragen werden. Naja.
    Ich verwende ein Kräutersalz aus dem Bioladen, aber ganz normales Kochsalz tut es auch, ggf. auch jodiert.

• Meine Mutter hätte zzt viel rosmarin im Garten, ist das zu “intensiv“?

Rosmarin ist eigentlich nix für die Hundeküche. Es hat ja ( wie du schreibst) einen sehr intensiven, aromatischen Geruch und einen harzigen, leicht bitteren Geschmack, der etwas an Kampfer und Eukalyptus erinnert.
    Bitterstoffe sind gut für Galle und Co., aber wenn`s dann doch zu bitter schmeckt, dann doch lieber nicht für den Hund. Bei einer Verwendung mit ätherischen Ölen ist noch zusätzlich Vorsicht geboten.
    Ich würd`s lassen. :smile:

• Ich sag ja, Plüschis scheinen irgendwie anders zu sein :D

Wobei es den frischen Rosmarin eher selten gibt, der steht so weit hinten im Garten :lol:

Normal mache ich eigentlich vor allem getrockneten Oregano rein und am Schluss etwas Pfefferminz oder Petersilie drüber...

Gefressen wir das auch wie gewohnt, aber wer weiss, vielleicht stehen sie ja auf bitter :D

• Hier wird Rosmarin auch vertragen:)

gestern habe ich Leckerlies gebacken:
    einmal Himbeer-Kokosflocken-Belohnungsleckerlies und einmal Haferflocken-Petersilie-Kugeln.
    Beides wird angehimmelt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!