"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Viel sinnvoller wäre es, die Ration zu üerprüfen und zu gucken, ob diese ausgewogen ist von den Nährstoffen her. Häufig wird z.B. zu wenig Jod (aber auch Salz) gefüttert.
Ich hab es ja schon mal geschrieben - ich habe hier eine Tabelle zum Berechnen von Rationen.
Wenn Jemand sich total unsicher ist, kann er mir gerne per PN die einzelnen Futtermittel schicken und ich schaue mal, ob es passt
(Natürlich ohne Gewähr, ich bin kein Ernährungsberater oder Ähnliches. Ich hab mir nur eine Tabelle nach NRC gebastelt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ooooh... Vielleicht komme ich da mal drauf zurück
Was ist NRC?
Zu den B-Vitaminen: in meinem Buch steht wenn ich es richtig erinnere, dass sie dazu beitragen die Nerven zu stärken. Aber wie schon gesagt, da geht es nicht um Supplementierung, sondern nur um generelle Hinweise worauf man so achten soll bei der Futteruusammenstellung.
-
@Leinentraeger: Vitamin B in Sprayform interessiert mich, wo hast Du das her? :-) Zur Zeit habe ich Tropfen ...
Guck mal bei amazon unter "pure advantage". Das ist eine Form des B12, die vom Körper leichter aufzunehmen ist als die herkömmliche Form.
Das verwendet man dann, wenn in der Nahrung zwar B12 ist, aber nicht im Körper ankommt, so dass das Blutbild einen Mangel zeigt. Alternativ kann man B12 auch subkutan geben - oder eben als Methylcobalamin-Spray, wobei dann der Wirkstoff von den Schleimhäuten aufgenommen wird und nicht über den Magen. -
Mein Problem ist ja eher, dass ich nicht genau weiß wie viel der Hund nun von was braucht. Daher ist mir Nassfutter auch lieber, da da ja doch von allem was drin ist und die Wahrscheinlichkeit, dass sie von allem was sie so braucht auch was bekommt, höher ist.
Mir wäre es ehrlich gesagt zu teuer, für Haufen Wasser und Sachen, die ich selber zugeben kann (Gemüse, KH), ständig Nassfutter zu verfüttern.
Die meisten Nass-Alleinfuttermittel enthalten so um die 9-12% Protein. Wenn ich mir eine gescheite Reinfleischdose angucke, zB. Lunderland die haben weitaus mehr Proteingehalt, Pferd hat sogar 23%. davon müsstest du weniger füttern als vom "normalen" Nassfutter.
Mein Hund ist ein wenig-Fresser, wenn ich ihm mit Nassfutter (sodass der Proteinbedarf gedeckt ist) + zugefügten Komponenten ernähren müsste, könnte er niemals so viel fressen, wie er müsste. Bei gescheiten Reinfleischdosen reduziert sich die Futtermenge teils erheblich, einfach weil diese einen höheren Gehalt an Protein haben.
und so schwer oder gar unmöglich ist es nicht, die Bedarfswerte seines Hunde auszurechnen und dann in entsprechende Futtermittel umzuwandeln- es ist anfangs nur etwas verwirrend
ich bin generell eher misstrauisch und würde nicht auf Dauer einem Fertigfutterhersteller, egal ob nass oder trocken, die Gesundheit meines Hundes anvertrauen. Ich will sehen was in den Napf kommt und mit einer reinen Fleischdose bin ich da schon ein Stück näher dran, als wenn ich eine undurchsichtige Mischung aus Fleisch, KH und Gemüse als Hautpgrundlage nutze.
-
Hier gibts heute:
Trockenfisch
Kartoffelflocken
Zucchini, Wurzelpetersilie, Apfel
Salz, Eierschale, Hanföl, Gänseschmalz -
-
@knabbermoehre Ja ihr habt schon recht, auf Dauer macht eine Reinfleischdose wohl mehr Sinn und ich werde mich definitiv mehr mit dem Thema auseinandersetzen in nächster Zeit.
Nur so undurchsichtig ist es doch nun nicht, was sich in der Lukullusdose befindet
Mit dem Rest magst du dennoch Recht haben. Nunja, trotzdem werde ich jetzt mal in nächster Zeit das Lukullus + KH, Gemüse & co. füttern bis ich mich erstens reingefunden habe und zweitens v.a. auch die Dosen aufgebraucht sind, ich bin ein Schnäppchenjäger und daher habe ich jetzt erst mal etwas Vorrat an Lukullus-Dosen
Aber dann werde ich wohl umstellen, vielen Dank für eure Meinungen und Hilfen!
-
ohja die Schnäppchenjäger...das kenn ich auch, v.a. wenns bei Rossmann Prozente auf die enerBio-Artikel gibt. Ganz schlimmm
Aufbrauchen würde ich die Dosen auch auf alle Fälle, ist ja schade drum.
-
Heute nochmal Schweinegulasch und dazu:
Pastinake
Dinkelflocken
Salz, Liebstöckel, Gänseschmalz, Leinöl
Knochenmehl -
Hier gibts grad über drei Tage: Hühnerkeule, Rinderherz, Fisolen, Karotten und Chicoree in Kokos-Thymian-Brühe. Gestern gabs Cottage Cheese dazu, heute Hühnerhälse und morgen wahrscheinlich Pansen.
-
Fisolen
Was ist das denn, das hört sich an wie ne Krankheit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!