"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Kocht ihr eigentlich jeden Tag? Oder gibts einen wöchentlichen/monatlichen Großkochtag?
Nein, das wäre mir zu aufwändig, ich koche ja nicht mal für mich selbst täglich, geht einfach auch nicht jeden Tag. Ich bin ja nur Teilzeit-Koch und die Hälfte der Woche gibt es roh bzw. Baby-Gemüsegläschen dazu und die andere Hälfte wird gekocht. Ich koche für 7 Tage vor (was für 2 Wochen reicht, da ich ja nur die halbe Woche gekocht fütter). Von der gekochten Portion stelle ich Futter für 3,5 Tage in den Kühlschrank und das gekochte Futter für die restlichen 3,5 Tage wird eingefroren. Also koche ich nur alle 2 Wochen.
3€ pro kg sind schon wirklich günstig. I
Ja das stimmt, manchmal bekomme ich es auch geschenkt, sie würden es ja sonst eh nur wegschmeißen. Die 3 € sind eigentlich nur "Aufwandsentschädigung" dafür, dass sie es für mich sammeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal eine Frage an die Besitzer von Langhaarhunden: Füttert ihr im Fellwechsel Zink zu und wenn ja, was für ein Produkt gebt ihr?
Ich koche das Gemüse meistens für ca einen Monat im Vorraus und friere es ein, die KH koche ich immer frisch dazu und das Fleisch gibt es bei mir roh. -
ich habe die veganen Zinkkapseln von Gesundform. Nutze die schon viele Jahre und bin sehr zufrieden.
-
mh, Zink habe ich bis jetzt nicht zugefüttert, allerdings koche ich ja auch noch nicht sooo lange und vorher haben sie ganzjährig gehaart
Im Herbst hat Rider nur eine extra Ration Fett bekommen weil er durch den Haarwechsel arg abgenommen hatte.Sollte man denn Zink zufüttern?
Ich habe eine Zeit lang immer für eine Woche vorgekocht, das hat sich im Kühlschrank bei 5 Grad gut gehalten. Jetzt wo ich mehr Zeit habe, koche ich für max 3 Tage, aber meistens so für 2 :)
-
Die früheren Pottkieker, wie Samojana z.B. haben Zink zugefüttert, meine ich. Auch der Eiweißbedarf erhöht sich im Fellwechsel.
-
-
Irgendwo hatte ich mal einen interessanten Artikel gelesen, indem beschrieben war, an welchen Stoffen es in selbst gemachten Rationen mangelt. u.a. war das Calcium, Jod und eben auch Zink.
Calcium ergänzt man ja eh. Für Jod gibt's Fisch und ggf Algen. Nur an Zink denken viele nicht.Bin damals auch durch die Userin Samojana (ja solange hab ich still mitlgelesen, ich Pottkieker-Stalker
) auf den Hinweis Zink zu ergänzen gestoßen. Mein Hund hatte bisschen Probleme mit Schuppen, seitdem ich regelmäßig Zink füttere und Weizenkeimöl ist das Problem weg.
-
Irgendwo hatte ich mal einen interessanten Artikel gelesen, indem beschrieben war, an welchen Stoffen es in selbst gemachten Rationen mangelt. u.a. war das Calcium, Jod und eben auch Zink.
Calcium ergänzt man ja eh. Für Jod gibt's Fisch und ggf Algen. Nur an Zink denken viele nicht.Bin damals auch durch die Userin Samojana (ja solange hab ich still mitlgelesen, ich Pottkieker-Stalker
) auf den Hinweis Zink zu ergänzen gestoßen. Mein Hund hatte bisschen Probleme mit Schuppen, seitdem ich regelmäßig Zink füttere und Weizenkeimöl ist das Problem weg.
das ist interessant!
Wie viel gibt man denn da dem 25kg Hund und wie oft? -
Der Bedarf an Zink beträgt beim erwachsen Hund 1mg pro kg. Die Kapseln, die ich nutze, haben 12mg. Mein Hund bekommt 2 pro Woche also 24mg auf 8kg Hund. Gibt ja auch noch Lebensmittel mit hohem Zinkgehalt die ich füttere.
Du könntest bei dem Gewicht evtl. täglich eine geben.
Theoretisch soll man die Kapsel getrennt von den Mahlzeiten geben, da es eine Wechselwirkung zwischen Calcium und Zink gibt. Bzw wird Calcium "bevorzugt" vom Körper aufgenommen und da bleibt das Zink auf der Strecke. *klugscheißmodus*
Bei meinem Hund ist es aber so, dass er kotzt wenn er Zink auf nüchternen Magen bekommt. Deswegen gebe ich die Kapsel trotzdem gleich nach dem Füttern. Einen Tag nachdem er RFK bekommen hat, ergänze ich eh kein Calcium und da gibt's dann auch die Kapsel.
Haben deine Hunde Fellprobleme?
-
Ich hatte die Ration von Holly ja mal genau aufgebröselt und berechnet, da kam genügend Zink bei rum.
Allerdings gibt es hier auch TroFu Unterwegs und viele Lebensmittel mit vergleichsweise hohem Zink Gehalt (u.A. Nüsse, Bohnen, Linsen), dadurch kommt genügend Zink in den Hund.Ob es im Fellwechsel nötig ist, werde ich noch sehen. Bisher ist das Fell ja noch gar nicht fertig und abgesehen vom Wechsel zwischen Babyfell und "erwachsenem Fell" ist da noch nicht viel passiert was extra Nährstoffe erforderlich machen würde
-
*erstmal Zinhaltige Lebensmittel googeln*
Ok, Haferflocken sind ja in den Keksen drin, wenn auch nicht so viel (75g pro Hund/ Woche), das wars dann aber auch schon
Richtige Fellprobleme nicht, aber Roonie hat an manchen Stellen trockene Haut und kleine Schüppchen... Ich denke cih werde es einfahc mal testen...?
Sagt mal, kann man Fischöl irgendwo "richtig" kaufen? Mag nicht nur deswegen wo bestellen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!