"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Meine fressen auch gerne Dhal =)

Gerade tauen ganze Sardinen auf. Hoffen wir mal, dass die Hunde die wirklich fressen. Ich habe ja so meine Zweifel, aber ich hoffe das Beste :D

• Welche Gewürze gibst du denn so?

Je nach Gericht =)
    Von Masala Mischungen über Kreuzkümmel bis Koriander und Kukuma.
    (Wobei auch hier der Disclaimer: Holly kennt Gewürze und verträgt viel. Sie hat als Welpe schon Sambal Oelek vom Tisch geklaut und mit Genuss gefressen. Das kann bei anderen Hunden ins Auge gehen)

• Wurzelgemüse wasche ich auch nur ab vor dem Kochen...

Außerdem haben wir hier nur noch selten (also wirklich selten ) mit ernährungsbedingten Durchfall zu tun, seit ich öfter ein Löffelchen vom CDvet Fit-Barf Sensitiv zum Futter gebe.
    Fit-BARF Sensitive 700g

Leider habe ich diese Sendung nicht gesehen. Kann man bestimmt nachholen (Mediathek?!)
    Habe aber neulich in der Fernsehreihe "Die Story" eine Sendung über Fette gesehen. Das war sehr informativ.

Heute landete im Napf, etwas weniger Abwechslung: Kaninchenfleisch mit Steckrübe und Nudeln, bissl Ingwer und Thymian.

• Ich weiß davon, dass Spondylose beim Entstehen schmerzhaft ist und wenn die Wirbelsäule versteift ist an den Stellen, dann hören die Schmerzen auf. Aber das ist wohl ein langer Prozess...
    Angaben aber ohne Gewähr! ;)

Meine Hundeoma hat mehrere Gelenksarthrosen, ich füttere Teufelskralle hinzu, aber außer einen gesteigerten Appetit habe ich keine Wirkung festgestellt, jedenfalss keine schmerzlindernde.
    Sie hatte bisweilen solch Schmerzen, dass sie oft zitterte. Nun gibt es Schmerzmittel, wohl dosiert und nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Mal sehen wie weit wir damit kommen.

• @Moosmutzel
    Finya hat ja auch so einige Arthrosen. Sie hat eine Weile Teufelskralle bekommen, aber ich habe das Gefühl, dass sie, seit sie die nicht mehr bekommt, weniger Gastritisanfälle hat. Auf der Packung steht ja auch, dass es die Magensäureproduktion steigert oder so :???:

Welche Schmerzmittel bekommt deine Hündin?
    Ich habe Finya jetzt auch überlegt, ob das nicht sinnvoll wäre. Das kann ja nicht sein, dass sie vor Schmerzen nicht laufen möchte. So alt ist sie ja noch gar nicht =(

• @Moosmutzel
    Finya hat ja auch so einige Arthrosen. Sie hat eine Weile Teufelskralle bekommen, aber ich habe das Gefühl, dass sie, seit sie die nicht mehr bekommt, weniger Gastritisanfälle hat. Auf der Packung steht ja auch, dass es die Magensäureproduktion steigert oder so :???:

Welche Schmerzmittel bekommt deine Hündin?
    Ich habe Finya jetzt auch überlegt, ob das nicht sinnvoll wäre. Das kann ja nicht sein, dass sie vor Schmerzen nicht laufen möchte. So alt ist sie ja noch gar nicht =(

Das mit den Magenbeschwerden durch Teufelskralle stimmt. Daher ist es gut möglich, dass die Gastritis begünstigt wurde/wird. Ich hab mit ganz wenig angefangen und habe eine Kur von 6 Wochen durchgezogen.

Meine Hündin bekommt als Schmerzstiller Onsior... Ich hab vorher ein Blutbild machen lassen, eben mit den Organwerten, damit ich ohne schlechtes Gewissen ihr die Schmerzmittel geben kann. Gut, sie ist nun auch schon 16 Jahre alt.
    Traumeel hatte nichts gebracht und da ich gegenüber der Homöopathie eher skeptisch bin, will ich nicht nochmal damit anfangen, oder mit Zeel kombinieren. Meine Luzie hat so viel mehr Lebensfreude wenn sie schmerzfrei, durch die Medikamente, herumtollen (nicht mit anderen Hunden) und rennen kann. Sie geht auch gerne lange und ausgiebig spazieren. Auch finde ich Bewegung unheimlich wichtig trotz Arthrosen, und Bewegung tut nicht so gut und macht auch keine Freude, wenn man Schmerzen hinterher oder dabei hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!