"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Hehe, ich dachte nur, dass ich dich nun nicht nerven möchte, aber wenn du dich schon so heroisch zur Verfügung stellst xD

Okay, und wenn ich nun rausfinden möchte, ob wir es -zumindest u.a.- mit einem Enzymmangel zu tun haben, dann sollte ich was genau testen lassen...? Das kleine Kotprofil?`Ich steh gerade auf dem Schlauch :-)

Um die Nieren beneide ich dich aber nicht, Lionn :mute:

• Ighs :)
    Haben gestunken wie .... baehh... und die ganze Küche vollgeblutet. Aber es hat sich gelohnt. Gab für 3, 88 € mindestens 7x Fleisch und gut 15 Portionen Bruehe das ist klasse

• Da greife ich mal wieder zur Dose und der Hund hat seitdem Durchfall :/
    Die Sorte hatten wir noch nicht, aber Marke und Zutaten (gekocht) hat sie bisher immer vertragen, kurios.
    Heute gibt es bei uns entsprechend wenig und vorallem Brei.
    Sollte es ihr Morgen besser gehen, wartet eine Hühnersuppe mit Dinkel Nüdelchen im Kühlschrank auf sie.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem, eventuell hat jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir helfen (ich hoffe, ich darf den Thread mal missbrauchen, denn ich denke, es hat schon mit dem Futter zu tun). Ich hole mal ein bisschen aus, damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Seit Samstag hat Amy Durchfall bzw. merkwürdigen Kot. Freitag gab es Pferdefleisch und Suppe aus Möhre, Zucchini und Butternut Kürbis zu fressen. Dazu noch Hanföl. Butternut hatte sie vorher noch nie bekommen, nur Hokkaido. Freitag Abend hatten wir Besuch und sie wirkte teilweise sehr gestresst, auch als sie auf ihrer Decke lag (evtl. hatte sie Bauchschmerzen?!). Irgendwann schlief sie jedoch ein. In der Nacht hatten wir auch noch keine Probleme.

Am Samstag morgen hat sie einen riesigen, teils gelblichen Haufen gemacht (gelb vom Hokkaido?) Samstag Mittag hatten wir Hundeschule. Dort fing dann der Durchfall an. Ich fütterte ab Samstag Abend Möhrensuppe, Huhn und Reis (das half sonst gut bei Durchfall). Sonntag immer noch Durchfall. Weiterhin diese Schonkost gefüttert. Ab Montag wurde der Output fester, ist jedoch fast immer mit einer kleinen Schleimschicht überzogen. Seit Montag muss Amy nun täglich 4x koten (immer gräuliche kleine Würste mit Schleimschicht, nie übermäßig viel) und außerdem nachts noch einmal. Normalerweise muss sie einmal morgens uns einmal abends (Output dann fest und braun).

Vom Verhalten her kann ich keine Veränderungen ausmachen. Sie schläft viel (aber das kann auch an ihrer letzten Läufigkeit liegen, Stehtage waren am 18.10.15 vorbei) ist aber ansonsten putzmunter und wirkt nicht angeschlagen.

Meine Vermutungen: Sie hat den Butternut Kürbis nicht vertragen? Das Hanföl ist ranzig gewesen? Kann sie die Schonkost (Huhn) nicht vertragen? Oder ernsthaftes Magen-Darm Problem? Oder kann es mit der Läufigkeit zusammen hängen? Hilfeeee :( :

• Erstmal gute Besserung!
    Ich kann nicht so viel brauchbares beitragen. Aber wenn es bei uns zu viel Kürbisgewächs oder Möhren gibt, ist Hollys Kot auch weicher und gelblich.
    Zucchini, Kürbis und Möhre in einem Gericht wäre bei uns der gelbe super Gau. Also das sähe hier ganz genauso aus am nächsten Tag. Durchfall gäbe es allerdings nicht.

• Sorry, wenn ich wieder mit meinen eigenen Erfahrungen bezgülich Bauchspeicheldrüse nerv, aber die "Schleimschicht" war bei meinem Hund eine Fettschicht, d.h. er konnte das Fett nicht verdauen. Und das wiederum lag an der Pankreas. Hat sehr lang gedauert, bis ich es herausfand.

• Du nervst doch nicht. Jede Erfahrung / jeder Hinweis kann mir ja weiterhelfen :smile:

Ich werde morgen wohl mal zum Tierarzt gehen. Nur leider empfinde ich es immer so, als würde jeder Tierarzt immer als erstes den Befall mit Würmern vermuten, dies behandeln und dann wird man erst mal wieder weg geschickt. Durch das Entwurmungsmittel kommt es dann wahrscheinlich wieder zum Durchfall....ein Teufelskreis...

Es ist schon hilfreich, wenn man ein paar Ansätze hat, über die man den TA ausquetschen kann :gut:

• Ja, genau, erst kommt der Wurmbefall, dann die Magen-Darm-Geschichten. Alles schon gehabt. Musst mir von meiner 1. TÄ den Vorwurf anhören, dass ich nicht einen 2. TA aufsuchen soll, weil die 1. TÄ sei ja auf Magen-Darm-Geschichten spezialisiert!! Und es sei sicher IBM (Reizdarm oder so ähnlich). Ich hab sie aber dann nach einem Jahr in Behandlung ohne bemerkenswerte Resultate doch verlassen.

• Freitag gab es Pferdefleisch und Suppe aus Möhre, Zucchini und Butternut Kürbis zu fressen.

Was denn für Pferdefleisch? Mager, fettig? Mehr als sonst?

Beim Gemüse würde ich es mit der Vielfalt nicht übertreiben. Es reichen eigentlich 1-2 Sorten für das tägliche Menü und im Laufe der Woche mal wechseln. Zucchini und Butternut sind beides Kürbisgewächse. Wäre jetzt nicht unbedingt nötig, beides zu füttern.

So.....Irgendwas davon lag dem Hund schwer im Magen(.....falls nicht noch was gefüttert wurde, was du nicht aufgezählt hast). Bei einem "verdorbenen" Magen schleust der Körper möglichst das schnell wieder heraus, was nicht hineingehört. Das geht natürlich bestens mit Durchfall und sollte am nächsten Tag ausgestanden sein.

Ist der Kot schleimüberzogen und seltsam gräulich in der Farbe, dann wurde sehr viel Magensäure produziert. Je mehr Magensäure, um so mehr muss sich auch die Darmschleimhaut schützen....mit vermehrter Schleimbildung. Das ist erstmal noch ok.
    Letzte Woche hatte ich hier ein ähnliches "Problem", ausgelöst durch eine fettige rohe Ziegenrippe. 2-3 Tage brauchte der Darm, um sich davon zu erholen. Grauer schleimüberzogener Kot. xD

Die nächsten 2 Tage gabs strikt nur leicht gesalzenen Kartoffelbrei ( Lunderland-Flocken)und Zwieback......und sonst nix. Dann war das Gedärm wieder beruhigt und der Kot auch wieder normal. Bei einem gereizten Darm kann sich der Hund nicht gut fühlen. Wäre also ratsam, auf Hundeschule o.ä. zu verzichten und dem Hund 2-3 Tage Ruhe zu gönnen. Vielleicht kamen an dem Tag noch diverse ( Belohnungs)- Leckerlis dazu und schon wird wieder alles hinausgeschleust.
    Magen-Darm-Geschichten erfordern Geduld. Viel zu schnell wird wieder auf "normal" umgestellt, während der Darm sich noch regeneriert. Von Schonkost wie Reis und Hühnchen halte ich dann auch nicht viel. Muss ja auch verdaut werden. Besser magenschonend füttern :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!