"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das Fleischknochenmehl von Per Naturam, das sie als Beispiel nannte, hat z.B. 46% Rohprotein. Das Kochenmehl von Grau nur 0,2 % . Da ist doch ein großer Unterschied im Fleischanteil und deshalb auch der Name, dachte ich.
Die Nährstoffgehalte können in Abhängigkeit vom Fleisch-bzw. Knochenanteil sehr abweichen. Ein mittlerer Nährstoffgehalt beläuft sich auf Kalzium 12,0% und Phosphor 6,1%.
Bei Grau sind beide Gehalte Ca/Ph sehr hoch ( Ca 35% / Ph 25%). Inwieweit diese hohen Werte in der Barf-Ernährung Defizite ausgleichen sollen, kann vermutlich auch nur im Barf-Thread beantwortet werden.In der ( Vollwert)Hundeküche wird in der Regel auch unterschiedliches phosphorhaltiges Getreide gefüttert ( z.B. Haferflocken), da wäre der hohe Ph-Gehalt im Knochenmehl nicht sinnvoll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Phosphor wird nur mit P abgekürzt. Du siehst keinen gravierenden Unterschied zwischen fast Hälfte Proteinanteil und unter einem Prozent? Und dass das Einfluss auf den Namen haben könnte?
-
Ich gebe auch das MicroMineral. Vorher hatte ich eine zeitlang Eierschalenpulver.
Pia und Gio haben vorher auch kein Gemüse gefressen, egal, ob kleingeschnitten oder zermatscht. Notfalls wurde das ganze Futter stehen gelassen. Seitdem ich das Gemüse in der Fleischbrühe koche, fressen sie es. Sie nehmen dann sogar eine ganze Scheine Zucchini und fressen die so
Für Pia und Gio gibt es heute:
Spaghetti
Karotte
Klecks Schafsjogurt
Walnussöl
Petersilie
Curry
SchweinebrüheUnterwegs gibt es Schweineherz.
-
Ich koche auch immer alles in einem Topf damit alles ein bisschen Fleischgeschmack bekommt, sonst würde er es ja nieeeemals probieren
Das seltsamste ist, dass er für Leckerlies wirklich fast alles tut und auch viel mehr frisst, wenn ich ihn mit der Hand füttere (jap, das habe ich probiert
)...
Das Futter aus dem Napf scheint ihm aber wirklich unwichtiger zu sein
Er würde fast alles fressen, wenn ich Milchprodukte dazugebe, aber leider verträgt er diese nicht gut genug... :/
Es ist nur so demotiverend, wenn man lange in der Küche steht und der Hund es dann so verschmäht, aber daran muss ich mich wohl gewöhnen
-
-
-
Verträgt er nur Kuhmilch nicht? Ziege oder Schaf würde sonst auch gehen
Ups, Beitrag über mit versehentlich nicht gesehen. Naja, doppelt hält besser ^^
-
Naja, in Maßen gehts eigentlich, aber wenn er es täglich bekommt, verträgt ers nicht sooo gut.. :/ Schaf- und Ziegenmilchprodukte werde ich auf jeden Fall mal probieren
Danke @oregano und @LieblingPia
-
vielen Dank für eure Antworten. Ich füttere zwar keine Haferflocken, aber Reis und Dinkelnudeln. Ich belasse es dann wohl beim Micromineral und ab und an Eierschalen.
Ich mach mir echt zuviel nen Kopp, denn mit Fertigfutter macht man sich ja auch keine Gedanken, ob er genug von allen bekommt, wenn man nur 100 statt 200gr z.B. füttert. Ganz zu schwrigen von meiner eigenen Ernährung.Frage an die Micromineral Fütterer.....wie berechnet ihr das Micromineral oder gibt ihr ca Augenmaß?
-
Heute gibt's Rindfleisch mit Gerstengrueze und Karottenmix
Nicht nochmal. Zum zweiten Mal Frostfleisch von P.ux gekauft und wieder ist es nach dem aufkochen weg
-
Phosphor wird nur mit P abgekürzt.
Ich kürze ab, wie es mir beliebt.....so lange es nicht zu grundlegenden Mißverständnissen führt
Du siehst keinen gravierenden Unterschied zwischen fast Hälfte Proteinanteil und unter einem Prozent? Und dass das Einfluss auf den Namen haben könnte?
Fakt ist, dass die genaue Zusammensetzung unterschiedlicher Tiermehle teilweise erheblich in Abhängigkeit von Ausgangsmaterial und Herstellerverfahren variiert, also Fettmenge je nach Tierart, Ausmästungsgrad oder Alter des Tieres u.a.
Nachlesen kannst du das in der Fachliteratur Agrar-Bereich/Vet.-Ernährung bzw. in den Ratgebern von Zentek und Bucksch.Ich persönlich füttere kein ( Rinder)Knochenmehl und mein Interesse an diesem Produkt hält sich somit in Grenzen.
Frage an die Micromineral Fütterer.....wie berechnet ihr das Micromineral oder gibt ihr ca Augenmaß?
Nach Herstellerangabe. Liegt auch ein kleiner Messlöffel bei -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!