"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• @Audrey II Tausend Dank für deine tolle, fixe und ausführliche Antwort :gut:
    Du hast mir sehr viel weiter geholfen. Ansonsten ist die Maus echt fit, bei Trockenfutter war sie nicht so unruhig drauf, aber hat einfach beschwerlich zugenommen (11kg finde ich bei 47cm Schulterhöhe nicht moderat) und frisst das rohe Fleisch mit viel mehr Begeisterung. Ich habe nur einfach das Gefühl, dass es ihr mehr zusetzt, körperlich. Auch wenns der Zunge langt :pfeif:

Ich dachte jetzt spontan weniger an Rind und Huhn, um den Körper einfach mal mit einem "Ausschlussfleisch" runter zu fahren, da Rind ja als Allergiekomponete gilt und ich dann einfach einmal einen Cut ziehen möchte. Daher dachte ich an Pferd und Lamm. Und Lachs ist ja auch sehr sehr gut verdaulich. Dachte jetzt primär an Lamm, da ich dort ja auch Herz, Magen und Niere bekomme, artgleich fände ich einfach "einfach".

Meinst du, dass eine Menge von 60% Fleisch und 40% Gemüse/Obst sinniger ist?
    Dann mische ich die Zusätze schon pulverig fertig und schaue, dass ich dann immer eine Messerspitze zugeben kann. Füttert ihr das Kochwasser mit? Bei den Katzen heißt es definitiv ja, weil die ausgekochten Bestandteile somit trotzdem ins Tier kommen. Beim Hund auch?

Knochenkot hatte sie bisher keinen - und eher Spaß am Knochen knabbern. Vielleicht ist es dann besser, nur "ein paar" Rippchen zu organisieren und die einmal die Woche langsam einzuschleichen.

Und eine kleine Tüte Lammpansen ist ja auch organisierbar, sodass sie nur ab und an ein Stück zum Knabbern bekommt. Gibt ja auch andere Knabberteile von Pferd und Lamm - oder ist das dann wieder zu "roh", wenn es nur getrocknet ist?

Sie frisst den gekochten Gemüsemix recht gerne, den ich ihr gekocht habe (Möhre, Brokkoli, Gurke und Zucchini). Dabei bleiben oder lieber mehrere einzelne Sorten portionieren?
    Täglich kochen ist hier leider nicht möglich, da würde das Herrchen vermutlich auf die Barrikaden gehen - er hat ja schon brav den Gefrierschrank gesponsert und ein finanzielles Limit für 3 Katzen und den Hund gesetzt.

Fragen über Fragen Sagt mir Bescheid, wenns nervt.

• Hier nervt nix :-)

Wenn der Gemüsemix vertragen wird und gemocht wird, dann warum nicht? Ob man eine Sorte oder vier auf einmal gibt ist egal, wichtgig ist mir nur immer, dass am Ende des Monats verschiedene Sachen im Hund gelandet sind.

Getrocknet ist ja eher nicht roh - das meiste Zeug wird heißluftgetrocknet und ist darum sicher angekocht.
    Schlussendlich ist ja die Frage, wie gut dein Hund die Teile als Teil der Fütterung verträgt. Meine Hündin bekommt zum Beispiel obwohl ich seit Jahren für sie koche auch rohe Knochen und rohes Fleisch zwischendurch. Sie verträgt das gut, also passt das für uns.

Kochwasser füttere ich immer mit, außer bei Kartoffeln (da wird ungesundes Solanin ausgeschwemmt, das kann man dann weggießen). Bei Fleisch und Gemüse ist es aber super sinnvoll, das mitzuverfüttern. Wenn die Zellen platzen werden Vitamine ausgeschwemmt - und die, die von der Hitze noch nicht zersetzt wurden, finden sich dann zu einem Teil im Wasser wieder. Wenn man das Wasser wegkippt, gehen die verloren.

Ob nun 60:40 Fleisch und Gemüse, oder ein anderes Verhältnis, das wirst Du ausprobieren müssen. Jeder Hund verträgt Futterkomponenten unterschiedlich. Die meisten hier füttern mit Kohlenhydraten und Fettzugabe, darum sind die Erfahrungen mit reiner Fleisch-Gemüse-Fütterung wohl eher gering.
    Wichtig wäre einfach, dass deine Hündin ihre Kalorien zusammenkriegt. Wenn das bei euch rein über Fleisch bzw. Fett passieren soll, dann kann man die nötige Menge da natürlich nicht kürzen. Eventuell ist es für euch wirklich eine Überlegung wert, Kohlenhydratbeilagen dazuzunehmen, die nicht so viel Säure produzieren und das Fleisch entsprechend zu reduzieren. Kartoffeln sind da eine gute Möglichkeit.

• @Salmiak Danke =)
    Ich denke einfach, dass bei ihr das Dosis das Gift macht. Jeden Tag zwei mal rohes Fleisch und oftmals Knochen und Pansen und durchzogenes Fleisch, das wird ihrem Organismus nicht schmecken, daher die Übersäuerung.
    Kartoffeln, Reis, Nudeln... die üblichen verdächtigen Kohlenhydrate, die jetzt dazu kommen werden. Dementsprechend wären vielleicht 60% Fleisch, 20% Kohlenhydrate, 15% Gemüse und 5% Obst die erste Rechnung, die mir schmecken würde, um ihr genügend KH für den Energiehaushalt liefern zu können.

• Jeden Tag zwei mal rohes Fleisch und oftmals Knochen und Pansen und durchzogenes Fleisch

Moin :smile:

Wenn dein Hund vorher an Trofu gewöhnt war, dann kann eine "Umgewöhnung" auf rohes Fleisch eine Weile dauern. Ein gesunder Organismus bildet entsprechend seinem Bedarf und der zugeführten Nahrung die notwendigen Verdauungsenzyme. Das ist beim Hund nicht anders als beim Menschen.
    Für rohes Fleisch müssen jedenfalls reichlich Proteasen gebildet werden, die Proteine spalten. Die Verdauung ist eine komplexe Angelegenheit. Manchmal wird zu viel Magensäure gebildet, manchmal aber auch zu wenig und manchmal ist sie einfach am falschen Ort.
    Viel rohes Fleisch, Knochen und bindegewebehaltige Schlachtabfälle sind eine enorme Herausforderung für so manches Hundegedärm und nicht immer (enzymatisch) zu stemmen. Dein Hund zeigt ja auch die typischen Anzeichen, dass er mit dieser Zusammensetzung überfordert ist.

Hunde benötigen einen bunten Mix aus Proteinen( tierisch wie pflanzlich), Fett/ pflanzliches Öl, KH, Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine zur Aufrechterhaltung aller wichtigen Körperfunktionen.....und das bedeutet auch Verzicht auf eine einseitige Fütterung.
    Kohlenhydrate bzw. hochwertige Getreideprodukte würde ich auf jeden Fall mit "ins Boot" nehmen. Sinnvoll wäre auch der Löffel Naturjoghurt zu Darmpflege und ein gutes pflanzliches Öl zur Deckung des Bedarfs an essentiellen Fettsäuren. Kochwasser ist bei mir wesentlicher Bestandteil meiner Menüs. Darin befinden sich Fette, ausgeschwemmte Vitamine/Mineralien und Gewürze......und natürlich auch der Geschmack des ganzen Menüs ;)

Übrigens darf es ruhig auch mal ein Fischsüppchen sein oder auch ein schmackhaftes Veggie-Menü......z.B. mit Ei. Der Hund braucht nicht täglich Fleischberge ;)

Hier gabs heute besagte Fischsuppe mit Kabeljau, Nudeln, Gemüse, Kokosmilch, Leinöl, Kräuter und Gewürze, Micromineral.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Für morgen vorbereitet: Hühnermägen, Zucchini, Apfelchips, Tomate, Petersilie, U-Boot-Nudeln :D , Kokosmilch

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für Pia und Gio gab es heute:

Bandnudeln
    zermatschte Banane
    Hühnerbrühe
    Walnussöl

Und für Pia noch etwas Knoblauchpulver.

• Für Lino gabs Kaninchendose aufgepeppt mit Kartoffeln und Schaffett mit Knoblauch dazu das übliche
    Morgends mit Kokos-Kürbiskerneraspeln
    Mittags mit Gewürzen
    Abends mit Pulver.
    1 bis 2 mal in der Woche gibts Tiermoor ins Futter.

• Für Lino gabs Kaninchendose aufgepeppt mit Kartoffeln und Schaffett mit Knoblauch

Moin :smile:
    Hier wurde auch mal wieder ein Dosenmenü aufgepeppt. Ziege mit Pellkartoffeln, Gemüse, Leinöl und ein paar Kräuter.
    Viel würzen muss man ja bei den Dosen nicht ;)

Schmeckt auch!

Morgen gibts aber wieder ein "richtiges" Menü: Hirsch, Nudeln, Apfelchips, Zucchini, Kräutersalz, Löwenzahnkraut,

Heute kommt die 2. Folge der Mini-Serie in "hundkatzemaus" über Ernährung. Hat sich Jemand die 1. Folge angeschaut ? Da gings ja ums Barfen.
    http://www.vox.de/cms/hundkatzem…ft-2410026.html

Ich fand den Bericht erstaunlich entspannt......mit Zutaten wie Zucchini, Apfel, Möhren, Kartoffeln oder Petersilie, die wir ja auch bestens aus der Hundeküche kennen. Die Mengenverhältnisse von Fleisch und den anderen Zutaten waren "barfgerecht" etwas höher als hier bei uns in der Hundeküche, aber eben nicht extrem fleischlastig. Ich fand`s gut.
    :smile:

Heute gehts weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!