"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Es gibt allerdings auch andere Erkrankungen oder auch Medikamente, die einen ( vorübergehenden) Anstieg von Amylase/Lipase verursachen. Also erstmal die weiteren Ergebnisse abwarten.
erst mal danke für Deine Antwort bezüglich Ernährungsberatung.
Bei Emma gehen die Werte ebenso wie die Leberwerte nicht runter. Morgen wird noch mal geschallt, an der Leber konnte man nichts sehen, aber für die Bauchspeicheldrüse hatte sie zu viel Luft im bauch,. so daß man nichts sehen kann.
Auf jeden Fall soll ich fettarm füttern - aber Spezialfutter gehen nicht wegen Futtermittelallergie
Weißt Du, was das ist, damit ich den TA noch mal gezielt ansprechen kann? Weil weitere Untersuchungen sind nicht unternommen worden bisher, eben weil das wohl unspezifisch sein kann. Aber leider hält es sich seit einem halben Jahr -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für Pia gab es heute:
Reis
Tomate
Fleischwurst
Schmand
Walnussöl
PutenbrüheBis auf das Öl und der Brühe war das auch das Essen von mir und meinem Mann
-
Wir sind immer noch bei Huhn, Flocken, Olewo, Fisolen und Flohsamenschalen und sie frisst es jeden Tag mit Begeisterung
Fisch hab ich wieder an den Nagel gehängt - verträgt sie nicht so gut und das weiß sie scheinbar auch, denn sie will ihn nicht fressen.Aber da sie das Trockenfutter von Bubeck mit Ente gut verträgt, werd ich wohl mal schauen, wo ich eine Ente herbekomme
Langsam muss ich mir überlegen, was ich ihr im August füttern will, wenn ich nicht kochen kann. Bisher kommt nur die Bauernente von Fleischeslust infrage. Mal schauen, was ich noch finde. -
Huhn gibt doch a von Fleischlust oder?
-
Soweit ich weiß nicht.
Es gibt Geflügel - das ist mit Rind und fällt raus.
Und es gibt Pute, aber die mag sie nicht und ich hab auch ne Abneigung dagegen -
-
Sorry stimmt leider kein Huhn allein (aber da muss sich doch was finden oder)...
-
Also ich finde Sanofor gar nicht so schlecht, erinnert mich ans Wattenmeer, den schwarzen Schlick ganz unten
Django hat es gestern auch nicht gestört, kann aber auch sein, dass es nur von Pansen überdeckt wurde.Und es ist auch nicht sehr flüssig.
Eher recht fest, was das TL dosieren schwierig macht finde ich. Die können ja um ein vielfaches variieren.Die nächsten Tage wird nicht gekocht, da wir unterwegs sind.
@Terrorfussel
Danke für den Link, aber solange meine Geschmacksnerven damit noch zufrieden sind, bleibe ich beim günstigen von DM -
Weißt Du, was das ist, damit ich den TA noch mal gezielt ansprechen kann? Weil weitere Untersuchungen sind nicht unternommen worden bisher, eben weil das wohl unspezifisch sein kann. Aber leider hält es sich seit einem halben JahrAlso ich bin ja keine TÄ. Ich kann dir nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben....zusammen mit den Infos der Klinikärzte hier in Berlin in Bezug auf die damalige Erkrankung meines Hundes.
Wenn bei deinem Hund ggf. lange Zeit eine Futtermittelunverträglichkeit quasi "übersehen" bzw. falsch diagnostiziert und behandelt wurde, kann das unter Umständen die Enzymtätigkeit der Bauschspeicheldrüse und die Bildung von Gallensäften empfindlich stören und auch zu entzündlichen Darmerkrankungen führen.
Eine Unverträglichkeit z.B. gegen Gluten ( Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel u.a.) führt zu fettigem Durchfall und Blähungen. Der EOS-Wert kann ebenfalls erhöht sein, was mit einem gestörten Immunsystem zu tun hat. Auch die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann erhöht sein, was auf eine Entzündung schließt. Ein niedriger Kalzium-Wert ist ebenfalls ein ungünstiges Zeichen.Nährstoffe werden durch eine fehlende Enzymtätigkeit nicht vom Körper aufgenommen und teilweise unverdaut wieder ausgeschieden. Kan man gut im Kot erkennen, wenn die Amylase schwächelt. Die Folge:
Der Hund nimmt ab.....und das ziemlich schnell.Ich würde wohl auch noch eine entsprechende Kotuntersuchung machen lassen, um die Enzymtätigkeit zu überprüfen. Die Untersuchung heißt Stuhlausnutzung und wird von den Laboren IDEXX und Laboklin angeboten. Kostet auch nicht viel.
Ich habe aufgrund mir nicht zu erklärender Verdauungsstörungen meines Hundes "starke Geschütze" aufgefahren. Die wichtigsten Untersuchungen waren:
Div. Bakteriologische Untersuchungen ( z.B. das Durchfallprofil C von IDEXX)
Mikrobielle Untersuchung der Darmflora
TLI-Nachweis
Stuhlausnutzung
B12-Bestimmung
Futtermittel-Allergietest
Herausgekommen ist ein Amylase-Mangel ( ich muss mit KH etwas aufpassen), eine B12-Resorptionsstörung unbekannter Herkunft ( es gab regelmäßig Injektionen, jetzt Tropfen) und eine Unverträglichkeit auf Rind (....ist komplett vom Speiseplan gestrichen).Nun ist tatsächlich alles gut. Ich füttere nach Verträglichkeit mit "wissenschaftlichen Background".....und das schon seit ein paar Jahren. Geht doch
-
Also ich finde Sanofor gar nicht so schlecht, erinnert mich ans Wattenmeer, den schwarzen Schlick ganz unten
Uiiihhhh.....das schwarze Zeug, das Gummistiefel frisst
-
mein Hund ist eine Schleimhaut Katastrophe
Ihr Zahnstein ist noch gar nicht so schlimm - laut TA ist es geringfügig, aber das Zahnfleisch ist schon etwas entzündet, mehr als in dem Stadium üblich.
Dazu hat sie einen Follikelkatarrh und bekommt jetzt 10 Tage lang Tropfen. Wenn es nicht weggeht, muss das Auge ausgeschabt werden :/Mit dem Magen hat sie ja auch schon wieder Probleme...waaah. Alles kaputt an dem Plüschtier. Naja wenigstens gehts ihr abgesehen davon gut.
Damits nicht so OT ist
- heute Morgen gabs Ziegenmilch und abends wirds mal wieder Herrmanns Flocken mit Cottage Cheese oder Topfen geben. Den mag sie neuerdings nämlich. Den mit 20% Fett fand sie blöd, aber den mit 10% mag sie...versteh einer diesen Hund!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!