"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Megaderm Öl hatten wir auch schon, hat super geholfen und wurde gut vertragen (das ist hier Seltenheit bei Ölen, Leinöl mußte ich auch absetzen wegen Juckreiz)


    bei Pahema und im DHN-Shop gibt es das Barfers Omega 3-6-9 Öl, was sehr gut und kontrolliert sein soll


    Inhaltstoffe
    Omega 3 Fischöl, Borretschöl, natürliches Vit. E (10 IE/D-Alpha Tocopherol/ml)

  • Zitat

    http://www.virbac.ch/de/kleintier/megaderm.html


    http://www.virbac.de/files/liv…Megaderm_2_2013-06-28.pdf


    ich denke, das letztere ist das Richtige. Oder ? Ausser Vitamin E, den Ölen und BHA ( Konservierungsstoff) ist nichts anderes enthalten, während das erste Produkt zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe enthält.


    Mensch, da macht man einmal nen etwas größeren Ausflug mit dem Hund... ;)
    Ja genau, das ist es, was den Juckreiz hier verschwinden lässt. Ich hatte auch schon mehrmals überlegt, ob ich nicht einfach die drei Öle hier zusammen pansche. Vor allem, wenn das BHA so schlimm ist, das hört sich ja nicht gut an... Es sind halt 210mg pro kg... Oje, also besser weglassen und etas anderes ausprobieren? :???:

  • Zitat


    Da steht allerdings nichts von zusätzlichen Vitaminen oder BHA (was für mich auch ein absolutes k.o. Kriterium wäre)


    Hier schon!

    Zusammensetzung:
    Sonnenblumenöl, Fischöl, Nachtkerzenöl.


    Zusatzstoffe pro kg:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin E, 3a700 ................4.230 mg
    Technologische Zusatzstoffe:
    BHA (E320)........................... 210 mg


    Quelle: http://www.virbac.de/home/kata…ermatologie/megaderm.html


    Virbac wirbt mit einem optimalen FS Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 = 5:1.
    Zum Vergleich: Beim Hanföl beträgt das Omega 6 zu Omega 3 FS-Verhältnis = 3:1 ( ohne BHA)


    Es gibt mit Sicherheit Alternativen zum Pharmaprodukt.... mit gleichwertigen Erfolgen, aber ohne Gesundheitsrisiko für den Hund. Ist jetzt kein Vorwurf, für diejenigen, die es füttern, aber die Mengenvorgaben solcher Zusätze wie BHA oder BHT unterliegen keiner gesetzlichen Vorschrift, sondern liegen im Ermessen des Herstellers.


    Für Kinder ist BHA verboten. Für Hunde nicht. In Langzeit-Tierstudien verursachte BHA Magen-und Leberkrebs bei Mäusen.
    Es steckt übrigens auch im Schmalz, Fischöl und im Rinder-bzw. Geflügelfett (....zur Stabilisierung).


    LG

  • Ich hab nun auch noch folgende Öle und Zusätze in TabForm gefunden:
    http://www.futterfreund.de/fut…mhst1s6fvgouv3qk3a590ak58
    http://www.futterfreund.de/fut…mhst1s6fvgouv3qk3a590ak58
    http://www.futterfreund.de/fut…mhst1s6fvgouv3qk3a590ak58
    http://www.futterfreund.de/fut…mhst1s6fvgouv3qk3a590ak58


    Meine Favoriten wären da das Futteröl von cdvet und die luposan Kräuterkrafttabletten.


    Das hab ich auch noch gefunden
    http://www.futterfreund.de/fut…mhst1s6fvgouv3qk3a590ak58
    aber ehrlich gesagt, kann ich mit der Zusammensetzung nicht all zu viel anfangen, man kann doch die Ölsäuren nicht einfach so in eine Flasche füllen....oder bin ich jetzt blöd?

  • Uuuuups jetzt hab ich die beiden letzten Posts übersehen.
    Dann ist es ja eigentlich eine Frechheit, dass die genaue Zusammensetzung nicht bei jedem Anbieter komplett aufgelistet ist.
    Also dann fällt das Virbac megaderm schon mal weg

  • Zitat

    Es gibt mit Sicherheit Alternativen zum Pharmaprodukt.... mit gleichwertigen Erfolgen, aber ohne Gesundheitsrisiko für den Hund. Ist jetzt kein Vorwurf, für diejenigen, die es füttern, aber die Mengenvorgaben solcher Zusätze wie BHA oder BHT unterliegen keiner gesetzlichen Vorschrift, sondern liegen im Ermessen des Herstellers.


    Für Kinder ist BHA verboten. Für Hunde nicht. In Langzeit-Tierstudien verursachte BHA Magen-und Leberkrebs bei Mäusen.
    Es steckt übrigens auch im Schmalz, Fischöl und im Rinder-bzw. Geflügelfett (....zur Stabilisierung).


    Okay, danke für die wichtigen Infos! Krass und dabei kostet es auch noch echt viel Geld, das soll mal einer verstehen. :muede:
    Und hättest du ne Idee, wie ich das Öl am besten "nachahmen" könnte? Denn es wäre schon toll, wenn der Juckreiz weiterhin weg bleibt, wer weiß, vielleicht gehts auch einfach so ohne dieses Öl, weil sich sein Körper nun auf das Bekochen komplett eingestellt hat, wer weiß das schon. Wahrscheinlich macht hier Versuch klug. Aber vielleicht haste ja noch ne Idee, womit ich das etwas ersetzen könnte...

  • Zitat


    etwas anderes ausprobieren? :???:


    Ja :smile:


    In welchen Lebensmitteln sind nun welche Fettsäuren enthalten?


    Die gesättigten Fettsäuren sind v.a. in Fleisch- und Wurstwaren, Butter, Palmkern- und Kokosfett enthalten.
    Einfach ungesättigte Fettsäuren sind im Olivenöl und Rapsöl enthalten.
    Omega-6-FS sind v.a. in pflanzlichen Ölen enthalten.


    Linolsäure (die Ausgangsfettsäure der Omega-6-Fettsäuren) reichlich in Sonnenblumenöl, Sojaöl und Pflanzenmargarine, sowie in Maiskeimöl
    Gamma-Linolensäure (GLA) – im Nachtkerzenöl, Borretschöl


    Omega-3-FS
    Alpha-Linolensäure (Ausgangsfettsäure der Omega-3-Fettsäuren) in Farnen, Moosen, Leinsamen, Leinöl, Rapsöl, Krillöl, Ulkenia (Alge) Hering, Lachs, Makrele, fettem Seefisch, Kaltwasserfischen

    Quelle: http://www.emotion-mind-and-bo…euren-omega-3-vs-omega-6/


    Also ein gutes Pflanzenöl kombiniert mit fettem Fisch sollte sich eigentlich auch gut auf Haut und Fell auswirken ;)
    Vielleicht gibts auch reines Fischöl ohne weiteren Zusätze? Ich glaube, neben Hanföl schneidet Borretschöl auch gut vom FS-Verhältnis ab. Da müßte ich nochmal schauen. :smile:
    LG

  • Zitat

    man kann doch die Ölsäuren nicht einfach so in eine Flasche füllen....oder bin ich jetzt blöd?


    Also eigentlich steckt Ölsäure hauptsächlich in Seife und Waschmittel :D
    Man kann doch alles isolieren und "hier und dort" einsetzen, aber ob der isolierte Wirkstoff auch noch wirkt, steht auf einem anderen Blatt bzw. steht wohl nirgends ;)

  • Zitat

    So, wir ziehen auch mit um :D
    Shadow hatte auch schon mal Kidneybohnen, allerdings war es danach eine Zumutung sich mit ihm im selben Raum aufzuhalten :hust: War damals auch eine Empfehlung vom Tierarzt weil er so dürr war. Experiment war nach 2 Tagen beendet!!!
    Heute für Shadow
    Suppenfleisch mit Zucchini, Kürbis, Karotten und Rucola
    KH gibts keine, wir nehmen die Nudeln als Leckerli mit in die Hundeschule


    Genau die Befürchtung hab ich ja auch! :D
    Ich hab heute mal 'ne Dose Weiße Bohnen gekauft - ich werden dann vom Ausgang des "Experiments" berichten :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!