"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Ich glaub Tomate erzeugt Sodbrennen bei meinem kleinen.
    Ich werde es im Auge behalten.

Gibt es eigentlich ne Liste für basisches Gemüse/Obst ????
    vielleicht verträgt er ja was davon.

Immer wenn er wo nen Krümel falsches erwischt is es gleich so schlimm mit der Verdauung es is echt gemein.

Ich hab jetzt wieder meinen Anfang gewählt was er sicher verträgt und dann gehts wieder weiter.

• Danke für die rasche Info. :winken:

Ich hab a was gefunden was er ev. verträgt.
    Versuch folgt......is gar net so einfach bei einem so unverträglichen Hund.

• Ich glaub Tomate erzeugt Sodbrennen bei meinem kleinen.

Gibt es eigentlich ne Liste für basisches Gemüse/Obst ????

Die schwachen Säuren der Pflanzen schlagen eigentlich wenig zu Buche. Der größte Säuerungsfaktor in der Ernährung ist der Eiweißüberschuß....insbesondere durch eine fleischreiche Ernährung. Das führt auf Dauer zur Alkalisierung des Dickdarmmilieus. Dysbiosen beim Hund nehmen ja immer mehr zu.

Trotzdem habe ich für dich auch eine Liste ;)

http://www.vita-kb.de/basische-saure-lebensmittel.htm

Leider bleibt es bei allen Tabellen ein Geheimnis, wie sie zustande gekommenen sind und nach welchen Verfahren die Analysen durchgefühert wurden.

@ Sabine
    Oh man....es heißt natürlich Krawalle! Manchmal schlägt der Fehlerteufel erbarmungslos zu
    :D

• Bei Fleisch bin ich schon halbswegs herunten
    (was aber nicht heist das es perfekt passen muss)

Roh wird nur gefüttert wenns Knochen gibt...da bisher keine auffälligkeiten.

Meiner is sowieso ein spezialfall vom vertragen her. Und wenns was falsche is gibts Tage später a no Reaktionen.

Danke für die Liste.

• Leider bleibt es bei allen Tabellen ein Geheimnis, wie sie zustande gekommenen sind und nach welchen Verfahren die Analysen durchgefühert wurden.

Analysen? Ich dachte, diese spezielle Ernährungslehre sei reine Esoterik?

• Bei Waheela hilft ein Klecks saure Sahne in der Soße. Damit krieg ich fast alles rein.

• Weil Sabine vorher von grasenden Hunden geschrieben hat - verwerten eure Hunde das Gras nicht?
    Bei Finya findet man davon gar nichts im Kot, wenn sie das einfach so aus Spaß und Geschmack frisst.
    Wenn sie es in sich hineinschlingt, weil ihr schlecht ist, dann finde ich es auch im Kot.

• Analysen? Ich dachte, diese spezielle Ernährungslehre sei reine Esoterik?

Na, "belastbar" zu sein gehört ja heute zum guten Ton bei allen Modellen - Ernährung, Self-Management, sogar die Religion soll wissenschaftlich belegbar sein. (Pseudo-)wissenschaftliche Belege findet man ja heute für fast alles. Inwiefern ich die immer für wirklich stichhaltig halte ist natürlich eine andere Frage.

Ich bin auch kein Fan von Basenfasten, TCM, Paläo oder anderen Ideen die sich recht weit von belegbaren physiologischen Vorgängen wegbewegen, indem sie gewisse Lebensmittelgruppen komplett streichen oder sie in "gut" und "schlecht" einsortieren. Andere (weniger extreme)Ernährungsmodelle basieren vielleicht auf guten Ideen, von denen man sich durchaus das eine oder andere rausnehmen kann. Ich weiß, dass Lebensmittel auch Wirkungen haben, die heute weitgehend in Vergessenheuit geraten, ich weiß um die Wechselwirkungen von lebensmitteln mit einander im Verdauungsprozess, ich finde es nur immer schwierig sich auf wenige Einzelaspekte zu versteifen und darauf aufbauend ein ganzes Modell zu erzeugen.

Aber ich denke immer, manch einem mag der Placebo helfen. Und schlussendlich muss ja jeder selbst wissen, was er tut.

Hier gibt es also Hühnersuppe aus einer Karkasse, das Fleisch abgelöst, dazu Staudensellerie, Karotte und Apfel, gewürfelte Kartoffeln und Salz.

• Weil Sabine vorher von grasenden Hunden geschrieben hat - verwerten eure Hunde das Gras nicht?

Bei Finya findet man davon gar nichts im Kot, wenn sie das einfach so aus Spaß und Geschmack frisst.
    Wenn sie es in sich hineinschlingt, weil ihr schlecht ist, dann finde ich es auch im Kot.

Geht so. Maus kackt es wieder aus, wenns zu viel wird.
    Leon kotzt ziemlich schnell.
    Und Bob...naja, der bobbst rum :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!