"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zitat

wer von diesen Gaunern nun der Übeltäter ist lässt sich wohl nur durch austesten herausfinden.

Moin :smile:
    Vielleicht steckt der Übeltäter auch ganz woanders.

Weitgehend unberücksichtigt bei der Suche nach Ursachen von Durchfall und Co. ist die Tatsache, dass der Darm direkte Verbindungen zum Gehirn hat. Auch beim Hund.
    Die Fernwirkung des Darms auf das zentrale Nervensystem ist ja inzwischen Fakt......beim Hund nur leider wenig erforscht. Mit der Psyche des Hundes hat sich außer James O`Heare kaum ein Wissenschaftler beschäftigt. Trotzdem wissen wir alle, dass es Stress-Durchfall oder andere Befindlichkeitsstörungen gibt, die mit dem Seelenleben des Hundes durchaus in Zusammenhang stehen.
    Was den Hund wirklich stresst, ihn beunruhigt oder verwirrt, wissen wir nicht immer oder nehmen es nicht konkret war. Manchmal reichen schon unsere "Stimmungsschwankungen" aus, um den Hund zu verunsichern und die "Sensibelchen" reagieren umgehend mit Verdauungsstörungen.
    Es ist wirklich nicht immer das Futter, sondern auch der Einfluß von Stressreizen( ...woher auch immer), die beim Hund verschiedene Arten von Emotionen auslösen können wie Wut, Angst, Frustration, Unsicherheit usw.

LG

• Ja, dem kann ich mich nur anschliessen, Audrey. Wir haben so ein Sensibelchen. Anfangs gingen wir in die Huschu - und kaum war die Stunde um, machte er einen wässrigen Haufen. War einfach Stress pur.
    Oder das Wetter - wenn es schnell heiss wird (so von 20 auf 30 Grad über Nacht) - dann macht er ab Nachmittag auch wieder nen Matschehaufen.
    Bei wirklich wässrigem Kot handel ich aber auch sofort - in Form von ProKolin - von allein wird es bei meinem Hund sonst nicht schnell gut, sondern zieht sich mühsam über Tage hin - und ein 8-Kilo Hund steckt das nicht so gut weg.

Trotz allem verträgt mein Hund irgendwas nicht - wenn es sich über Wochen hinzieht - da stimmt halt was nicht. Aber Dank Rind und Kartoffel ist es grade echt gut.

Und somit zurück zum appetlicheren Thema:
    Bei uns gabs Rind und Kartoffel und dann koch ich nachher wieder vor - ratet mal - jepp - Rind und Kartoffel :D
    Bei uns Menschen gibts heut extra Kartoffelsalat - damit ich mal nicht nur 2 Kartoffeln kochen muss ;)

Ach und dann kann ich noch vermelden: Egal ob mit oder ohne Schale - mein Hund verträgt Kartoffel auf beide Arten.

• Dem kann ich auch nur voll und ganz zustimmen. Wenn bei uns irgendwas nicht so läuft wie sonst,dann schlägt sich das direkt im Bonnygedärm nieder. Grundsätzlich vorm Tierarztbesuch gibts hier Matschhäufchen z. B.

Bonny hat ja gesten Abend schon die erste Ration Ente mit Süßkartoffel verspeist und ich kann heute morgen einen wesentlich festeren Haufen vermelden.

Heute morgen gibt es dann die zweite Portion.
    Wisst ihr eigentlich, ob man irgendwo Entenfleisch ohne Knochen bekommt? Das stundenlange kochen und puhlen, muss ich nicht unbedingt nochmal haben für so ein bisschen Fleisch.

• Zitat

Wisst ihr eigentlich, ob man irgendwo Entenfleisch ohne Knochen bekommt?

Feinste Entenbrust? Klar.....gibts hier in jedem Gourmet-Tempel :D

Gewolfte Ente hab ich auch noch nie gesehen, aber das hier gefunden:
    http://www.barfers-wellfood.de/entenkarkassen

Gerade aus dem Barfladen zurück und ordentlich Beute gemacht! Es gab wieder Ziegenrippen-und hälse :smile:

Neu im Programm: Der Pansen vom Rudi, dem Rentier (....der Weihnachtsmann möge mir verzeihen*grins*). Der Pansen wird dann auch roh unters Futter gemischt. Mal sehen, was das pingelige Gedärm dazu meint.

Vorgekocht wurde heute der übliche "Basic-Mix": Gemüse, Reis/Süßkartoffel, Apfel, Kümmel, Kräuter + Gänseschmalz

LG

• Zitat

Feinste Entenbrust? Klar.....gibts hier in jedem Gourmet-Tempel :D

Gewolfte Ente hab ich auch noch nie gesehen, aber das hier gefunden:
    http://www.barfers-wellfood.de/entenkarkassen

Na, nach der Fleischausbeute nach dem Kochen und Puhlen der Ente kommt das vom Preis her der Gourmet-Tempel-Ente schon ziemlich nah :lol:
    Ne, ne, feinste Entenbrust muss es ja nun wirklich nicht sein, aber irgendwelche Fleischabschnitte die bei der Luxusentenbrustentnahme entstehen wären ja gar nicht mal so schlecht.
    Gewolfte Ente hab ich auch noch nicht gefunden und bei Entenkarkassen ist ja dann noch mehr Knochen und noch weniger Fleisch dran (wird ja wohl der Rest sein von der Luxusentenbrust ;) )
    Oder gibt's vielleicht was vergleichbares in Dose so wie Pferd und Wild von Lunderland?
    Alle Dosen oder Würste die ich bisher gefunden habe sind keine Reinfleischdosen sondern Menüdosen bzw. Würste.

• Zitat

Da fällt mir gerade ein....hat denn so ein gekochter Entenhals eigentlich Knochen die splittern können oder ist der eher aus Knorpel und ich könnte den Bonny auch gekocht geben?

Beim Entenhals kenne ich mich nicht aus. Hühnerhälse werden hier aber gebraten/gekocht und da splittert nichts, im Gegenteil, die Knochen werden weicher und ich komme mit dem Messer butterweich durch. (jaja, kleiner Hund - kleine Stücke).

• Zitat

Beim Entenhals kenne ich mich nicht aus. Hühnerhälse werden hier aber gebraten/gekocht und da splittert nichts, im Gegenteil, die Knochen werden weicher und ich komme mit dem Messer butterweich durch. (jaja, kleiner Hund - kleine Stücke).

Ich hab Bonny auch schon die eine Hälfte gegeben und hab beim Durchbrechen eigentlich auch nichts spitzes bemerkt und Bonny hat's gemundet. Ist zwar etwas härter als so ein Hähnchenhals, aber immer noch besser als mit nem rohen Entenhals auf der Couch zu verschwinden, da hätte ich ein echtes Problem mit.

• Zitat

Na, nach der Fleischausbeute nach dem Kochen und Puhlen der Ente kommt das vom Preis her der Gourmet-Tempel-Ente schon ziemlich nah :lol:
    Ne, ne, feinste Entenbrust muss es ja nun wirklich nicht sein, aber irgendwelche Fleischabschnitte die bei der Luxusentenbrustentnahme entstehen wären ja gar nicht mal so schlecht.
    Gewolfte Ente hab ich auch noch nicht gefunden und bei Entenkarkassen ist ja dann noch mehr Knochen und noch weniger Fleisch dran (wird ja wohl der Rest sein von der Luxusentenbrust ;) )
    Oder gibt's vielleicht was vergleichbares in Dose so wie Pferd und Wild von Lunderland?
    Alle Dosen oder Würste die ich bisher gefunden habe sind keine Reinfleischdosen sondern Menüdosen bzw. Würste.

Ich weiß nicht wo du her kommst, aber Aldi Nord und der dänische Netto haben eigentlich fast immer was von der Ente im Sortiment,wenn auch nur im TK. Schenkel und Brustfilet hab ich heut erst im Netto liegen sehen.

• Zitat

der dänische Netto haben eigentlich fast immer was von der Ente im Sortiment,wenn auch nur im TK. Schenkel und Brustfilet hab ich heut erst im Netto liegen sehen.

Oh.....dann muß ich dort auch mal vorbeischauen :smile: Der Wildlachs ist ja auch oft im Angebot.

Hier wanderte grad`frische Entenleber in den Topf.

Aufgetaut wird ein Ziegenhals! :smile:
    Meine Güte.......ich wußte gar nicht, dass Ziegen so einen Monsterhals haben. Oder sind da etwa 3 Hälse zusammengeklebt? Ich glaub`nicht. Das wäre ja gewichtsmäßig die Wochenration Kalzium. Hat schon mal Jemand Ziegenhals gefüttert?

Menno.....ich hab`immer noch kein Hackebeil :roll: :D

LG

• Zitat

Ich weiß nicht wo du her kommst, aber Aldi Nord und der dänische Netto haben eigentlich fast immer was von der Ente im Sortiment,wenn auch nur im TK. Schenkel und Brustfilet hab ich heut erst im Netto liegen sehen.

Jaaa, ich wohne im Aldi Nord Gebiet, allerdings gibt's bei uns kein dänischen Netto (ich wohne in Hessen). Dann werde ich da mal Ausschau halten. Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!