"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Du musst ja bedenken, zu wie viel Prozent Fleisch nur aus Wasser besteht - etwa 75%. Beim Kochen zerstörst Du einige Zellen und das Fleisch zieht sich zusammen, klar, dass da viel Gewicht verloren geht - ich meine mich vage zu erinnen, dass der Gewichtsverlust im schnitt bei 20% liegt, es aber erhebliche Unterschiede zwischen Tierart und dem Fleischteil(=Körperregion von der es stammt) bestehen. davon wird das Fleisch aber ja nicht weniger nahrhaft oder nicht weniger wertvoll, es verliert nur Wasser. Und wenn Du die Brühe mitverfütterst verliert es technisch gesehen gar nichts außer ein paar Vitaminen (und gewinnt an Verdaulichkeit)

• @'Waheela

Was wer über Kokosöl / Kokosflocken schreibt ist mir eigentlich egal, du scheinst ja meinem Link auch keinen Glauben zu schenken, doch meine eigenen Erfahrungen kann mir nun mal keiner absprechen und da besteht ein enormer Unterschied zu damals, als ich noch Spot On und Wurmkuren benutzt habe. ;)

Ich kenne Züchter die ihre Welpen nur mit Kokosöl entwurmen .... mit Erfolg.

Es wäre wohl besser das Thema woanders zu diskutieren.

LG Sabine

• Gibt beim Wasserverlust sogar Werte bis 30% hatten wir glaube ich auch vor ein paar Seiten. Aber der Proteingehalt bleibt ja derselbe, sieht halt optisch nur weniger aus.

Wegen dem Kokos keine Ahung, ich denke das kommt auch immer darauf an, wie empfindlich der Hund ist und was er so tut.

Unsere hatte hier noch nie Würmer, die frisst kein Dreck, keine toten Mäuse, trinkt nicht aus pfützen,... Kokosflocken gibt es hier auch gegen Zecken, aber die ist generell kein Zeckenmagnet. Vielleicht 4 Zecken pro Saison, mit Kokosraspeln keine. Der Beagle von Bekannten ist in der Saison ständig übersäht mit Zecken, der zieht die magisch an, da hilft auch kein Kokosöl,... Wenn der nicht jeden Tag mindestens 5 Zecken hat ist das schon die riesen Ausnahme.

Das ist sicher wie bei Mücken und Menschen, mich stechen die Mücken nie, eine Bekannte hat das "Glück" wenn auch nur eine Mücke im Luftraum ist, findet die sie garantiert. Und da helfen auch kaum Sprays,...

• Genau das mein ich, @SanSu
    Die Laurinsäure ist allenfalls ein Repellent. Selbst Spot ons können da versagen, wenn der Hund zu "lecker" ist.

Ich spreche niemand seine Erfahrung ab, wo käme ich da hin?
    Ich komm halt aus der Barfecke und habe alles immer schön geglaubt. Ich bin jetzt etwas kritischer. Ich wollte dich damit nicht verletzen, @Terrorfussel.

@Salmiak
    Ah, so war das nicht gemeint. Ich meinte einfach den Gewichtsverlust des gegarten Fleisches. Ich geb die Brühe auch immer fleißig mt. Er trinkt aber nun etwas mehr als mit Barf, weil er endlich Kohlenhydrate ins Futter bekommt!

@Sadako
    Lecker!! Könnt ich auch was davon vertragen!

• Wir finden so langsam sein Volumen, dass er Abends isst. Sind ca 600-700ml. Jetzt muss ich noch nach Zusammensetzung und Kalorien schauen, glaube sein Verbrauch ist was runter gegangen.

Es gab wieder Eisbein-Eintopf, diesmal mit Joghurt und Walnussöl.

• Ich spreche niemand seine Erfahrung ab, wo käme ich da hin?

Ja....wo kämst du da hin? :D

Neben der wissenschaftlich orientierten Medizin gibt es noch eine, die daneben existiert....nämlich die "Volksmedizin". Dort sammelt sich nämlich das Wissen vieler Generationen. Sollte man nicht unterschätzen.....die Hausmittel der Geschichte.
    Kluge und weise Menschen haben schon damals die Tiere beobachtet und erkannten vielleicht, dass diese bei bestimmten Erkrankungen spezielle Kräuter aufsuchten, sie fraßen oder sich darin wälzten. Geschriebene Heilkunde war noch nicht bekannt, also gab man das Wissen an einige Auserwählte weiter. Vieles davon ist in Vergessenheit geraten.....oder wird heute als "Blödsinn und Humbug ins Reich der Mythen verbannt" ;) ....dabei bildet so manches Heilkraut die Grundlage vieler Arzneimittel.

Sich mit Pflanzenheilkunde zu befassen heißt nicht "alles zu glauben", sondern du hast die Möglichkeit, zwischen moderner Medizin und uraltem Heilwissen eine Brücke zu schlagen. Ich persönlich finde das sehr spannend.
    Wenn mein Hund mit Thymian, Oregano und Ingwer wurm-und parasitenfrei bleibt, dann bin ich hier eben die "Pottkieker-Druidin" und gebe diesen Erfahrungsschatz an euch Auserwählte gerne weiter :smile:

• @Audrey, falls du dort noch einkaufst, die sind jetzt gegenüber im Industriegelände.

Oh....danke. War schon eine Weile nicht mehr da. Ziege ist immer so schnell ausverkauft ;)

@ Samojana

Hi.....da bist du ja wieder. Hast es wohl nicht mehr ausgehalten, hä?
    Leider können wir uns jetzt kaum noch unerkannt in den Barf-Thread schleichen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!