"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich hab heute Nacht @Salmiaks Tipp ausprobiert. Ich glaube ich hab die Scheiben etwas zu dick geschnitten, es hat nämlich länger als 8h gebraucht und so ganz trocken sind sie immer noch nicht. Dadurch haben sie jetzt ne lederartige Konsistenz und taugen eher als Kausnack als als Leckerlie.
Janosch mags jedenfalls und wir haben etwas mehr Abwechslung, von dem her hat es sich schon gelohnt :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kürbis? Oder was ist das da oben?
Heute bei uns ein kl. Stk. Kaninchenpfote mit allem roh
Dazu Kürbis Süßkartoffel Brei mit Kürbiskernöl damit der Weg raus auch kein Problem ist.
Lg LinouAlexandra
-
Süßkartoffel ist das.
Bei uns gibts zurzeit nur Pferdefleisch und Süßkartoffel gekocht und püriert.
-
Sorry habs vergessen
im Backofen?
Danke ich werds wenn ich endlich Geburtstag und somit ein Dörrgerät hab versuchen.
Lg LinouAlexandra
-
Ich glaube nicht, dass da wenig Fleisch drinnen ist. Das Fleisch wird halt kalt abgefüllt und schrumpft beim Kochen. Dadurch entsteht ziemlich viel Brühe.
Moin
Wenn der Doseninhalt mit 300g angegeben wird, dann beträgt die Fleischmenge nicht 300g, sondern abzüglich Brühe/Flüssigkeit etwas weniger. Bei den normalen Konserven wird das Abtropfgewicht immer deklariert, z.B. Gesamtfüllgewicht 300g, Abtropfgewicht 265g.
Nun wird die Fleischbrühe in den Hundedosen ja nicht entsorgt, sondern ist Bestandteil der Nahrung. Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wieviel pures Fleisch die Dosen tatsächlich enthalten.Ich will auch gar nicht herummeckern an den Lunderlanddosen, aber ich bekomme für 2,30€ mit Sicherheit auch eine frische 300g Hühnerkeule mit Haut + für 2 Tage fette Brühe
Ein Stück Rehrücken ist vermutlich entsprechend teurer, wobei ich auch schon 1kg frische Wildabschnitte für damals 5 DM bekommen habe. Diese Zeiten sind wohl auch vorbei.Hier gabs heute:
Frischer Puten-Mix mit Gemüse, Petersilie, Apfel, Brennnesselkraut, Buchstabennudeln + passierteTomaten -
-
Problem scheint ja hier eher zu sein, dass der Hund selten überhaupt eine Proteinquelle frisst. Da bringt dann also Huhn oder Wildfleisch ansich nichts, wenn der Hund es dann nicht frisst.
Man könnte höchstens probieren Wildfleisch selbst durchzudrehen und zu kochen. Da sie Lunderland frisst müsste man also Rot- und Dammwild nehmen, da fraglich ist ob Reh,... überhaupt genommen wird.
Ich glaub schon, dass da nur Fleisch drin ist, Wasser und Brühe muss nämlich deklariert werden. Steht auf den Dosenerbsen, wie auch auf den günstigeren Hundefutterdosen drauf. BRIMO ist z.B. auch ohne Zugabe, in meinHundefutter ist Hühnerbrühe enthalten, im Lukullus Fleischbrühe.
Wenn dort also nix weiter angegeben ist, kann man also davon ausgehen, das keine extra Flüssigkeit zugegeben wurde, sondern das die Flüssigkeit ist die, die aus dem Fleisch rauskocht.
Der Inhalt sind 300g mit der rausgekochten Flüssigkeit. Wieviel Gewicht gekochtes Fleisch kann man sicher testen, bzw. man findet Werte von 30% Gewichtsverlust beim kochen. Also 210g Fleisch gekocht + die 90g Brühe, macht ursprünglich schon 300g Fleisch, die Flüssigkeit kann ja nicht entweichen. Aus 300g frischem Fleisch entsteht also gekocht 210g Fleisch + 90g Brühe. Ist ja aber bei uns nicht anders, wenn ich 250g Fleisch in den Topf haue, hab ich nach dem kochen auch nur noch 175g Fleisch.
Wir rechnen ja nicht mit Werten von gekochtem Fleisch oder Fleisch in der Trockenmasse sondern mit frischen Fleisch. Die Werte in den Ernährungsratgebern geben ja nicht die Trockenmasse an. Sonst müssten wir bei einem Flüssigkeitgehalt von rund 72% weitaus größere Mengen füttern.
Heute:
Zucchini / Möhre / Sellerie / Paprika / Birne / Feldsalat
Nudeln / Pastinake
Pferd
Kräuter / Salz / Eierschalenmehl / Parmesan / Frischkäse / Gänseschmalz -
Man könnte höchstens probieren Wildfleisch selbst durchzudrehen und zu kochen. Da sie Lunderland frisst müsste man also Rot- und Dammwild nehmen, da fraglich ist ob Reh,... überhaupt genommen wird.
Was dann aber wieder ganz andere Preise wären, außer man will auf Damwild aus dem Gatter zurückgreifen (was aber sicher auch wieder etwas anders schmeckt, zumindest für den feinschmecker Hund).
Sowas ist echt doof, mit so einem Mäkelfritzen.
Hier gab es heute Morgen Hähnchen von der Karkasse,
dazu Kartoffel-Möhren-Steckrüben-Blumekohl-Stampf
ein Schuss Öl, etwas Salz -
Eben, und dann ist ja fraglich in wie weit die Konsistenz noch eine Rolle spielt,...
Ich persönlich würde die Dose also als gewöhnliche Fleischration sehen wo Innereien, Gemüse, KH,... zugeführt werden müssen, je nachdem was so überhaupt angenommen wird.
-
Putenherzen, Hüttenkäse
Basmatireis
Erbsen + Möhren, Cherry-Tomaten
Wildfett, Kokosflocken, Salz, Eierschale, Arganöl, (Vitamine)
Und DER neue Hit: In Butter gebratene Banane mit etwas Honig, noch warm in den Kong gestopft
-
Sorry habs vergessen
im Backofen?
Danke ich werds wenn ich endlich Geburtstag und somit ein Dörrgerät hab versuchen.
Lg LinouAlexandra
Ja im Backofen. Hat aber ewig gedauert. Nächstes mal stell ich die Temperatur etwas höher (vielleicht 90-100°) und mach die Scheiben dünner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!