"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• @SanSu
    Doch, aber er verträgt es nicht wirklich. Er kommt mit den Stücken nicht gut zurecht und muss dann brechen. Wenn er an das Futter gewohnt ist, wird es etwas weniger stark püriert und irgendwann gehts hoffentlich ganz ohne.
    Schmecken tut es ihm so und so :D

• das sich die Fleischmenge von Barf 70% eher nach unten richtung 50% ....bis 30% verschoben hat
    und warum?

Fleisch sollte in bedarfsdeckenden Mengen gefüttert werden und nicht ideologisch. Der Organismus des Hundes braucht keine Fleischmast, sondern Proteine mit einer hohen biologischen Wertigkeit und davon "relativ" wenig. Der Bedarf an essenziellen Aminosäuren muß auch nicht zwingend über Fleischprotein abgedeckt werden.
    Ein hoher Proteinanteil führt unter Umständen beim Abbau zu einer Überproduktion von Ammoniak, welches zellschädigend und dauerhaft vorhanden auch giftig ist. Leber und Nieren werden unnötig belastet( stammt jetzt auch nicht von mir, sondern das sind Ergebnisse tierärztlicher Untersuchungen)
    Wird sehr viel ( minderwertiges) Fleisch gefüttert, sieht man das ggf. beim Harnstoffwert im Blutbild. Ist der erhöht, sollte man eine fleischlastige Ernährung " eher nach unten" korrigieren.

Bei einer Fleischfütterung von 70% und mehr muß immer viel supplementiert werden, denn der Nährstoffgehalt im Fleisch ist nicht optimal ausbilanziert. Es fehlen wichtige Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Für mich eine eher unausgeglichene Energie-Versorgung....und eben auch für viele Hunde gar nicht machbar.
    Ich finde, dass man aufgrund von Nahrungsvielfalt( + entsprechender Zubereitung )mehr Möglichkeiten hat, den Hund bedarfsgerecht zu ernähren :smile:

• Salmiak pass auf, morgen bekommst du die nächste Monsterente geschenkt. xD

Zum Glück war das eine bislang einmalige Sache - wir bekommen tatsächlich eher Schwein geschenkt, oder Wurst (darum gibt es hier oft Wurst als Leckerlie). Es waren übrigens tatsächlich zwei Enten, aber die eine habe ich direkt meiner Großmutter geschenkt, die sich sehr über den Gratisbraten gefreut hat.

Das Experiment KH-halbieren hat übrigens nichts gebracht. Auch mit nur 50% der üblichen Kohlenhydrate sind wir nicht weiter gekommen was die Kotkonsistenz angeht.
    Ich bleibe aber dabei, teste dann heute aber mal Kartoffeln anstatt Reis, und danach Haferflocken. Vielleicht hat auch 'viel weniger Reis' noch immer zu viel Stärke.

• Danke für die Info bzgl Fleischmengen
    also was meiner definitiv nicht vertägt ist ...
    alles was Federn Hat egal ob Strauss Huhn Ente keine Ahnung warum
    (Wirkung Durchfall und Erbrechen)
    ( also wenn ich ne Monsterente kriegen würde geb es nur Menschenessen leider)

Reis geht auch net Wirklich und Kartoffeln nur im Hipp-Glas
    (möchte wissen was die damit machen das es stopfend wirkt wenn ich ne Kartoffel mache bekommt meiner weichen Stuhl komisch)

Süßkartoffel und Dinkel sowie Hirse wird gut vertragen. (Alles gekocht natürlich). lg

• Ist in dem Hipp Glas nur Kartoffel oder auch Möhre? Nur Kartoffel kenne ich gar nicht.

Möhre wirkt richtig zubereitet stuhlfestigend und darmregulierend. Google mal Morosche Möhrensuppe. Wirkt hier auch promt.

• Ne hab grad in meinen Aufzeichnungen geschaut .....Kartoffel Kürbis von Hipp
    Kürbis wirkt aber leicht stuhlfördent bei uns also immer no unklar warum diese Mischung gestopft hat

(Karotten verträgt er net).

lg

• jau...hat geklappt :)

gestern gabs Bratnane in Kokosöl gebraten und dann auf einem Jogi-Bett angerichtet...garniert mit gehakten Ernüssen und Walnüssen :)

legggaaaaaaa....fand ich...die Zwerge haben etwas seltsam geguckt...aber der Hunger hats wohl reingetrieben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!