"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Erstmal kann ich berichten, dass es Django besser geht, gestern Abend und heute Morgen wurde auch wieder der Napf leer geputzt :)
Liegt bestimmt an Schal, Hühnersuppe und Honig
Er klingt noch etwas verschleimt, aber ich denke das wird auch noch.Zitat
Fett(e) können Hunde in der Regel sehr gut vertragen.....auch größere Mengen. Die Faustregel wäre zwischen 5 und 15% der Gesamtkalorienmenge. Da ist die Spanne ziemlich groß. Kommt halt auf die Verträglichkeit an.Ui, ich hatte im Kopf, dass bis zu 10g Fett / kg Körpermasse möglich sind.
Ich füttere ca 1400kcal täglich.
15% durch Fett wären 210kcal, bleiben 1190kcal. Das rechne ich das Fett im Fleisch nichtmal mit.
300g Fleisch am Tag: 300-600kcal, Gemüse ca 100kcal, bleiben ca. 500-800kcal.
Dann müsste ich also ca. 130-220g Nudeln/Reis/Flocken trocken füttern. Ziemlich viel, oder?Das passt kaum in den Napf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich füttere ca 1400kcal täglich.
Wie jetzt. Du zählst Kalorien? Wahnsinn
Es gib auch noch andere Berechnungen. So kann der Fettgehalt mindest. 2% in der Gesamtration ausmachen.
Beispiel:
Ashley wiegt 30Kg und bekommt ca. 800g (Frisch)Futter. Der Fettgehalt dieser Portion darf nach wissenschaftlicher Empfehlung mindest. 2% ausmachen.. Das wären ungefähr 16g tierisches und pflanzliches Fett/Öl pro Mahlzeit.
2 EL Öl sind schon mal 10g. Da wären die 2% schnell erreicht. Nach oben ist dann "open end"? Der Begriff "mindestens" ist auch ziemlich wage. So werden in unterschiedlichen Ratgebern bis zu 60g Pflanzenöl pro Mahlzeit für den 30Kg Hund empfohlen. Wer soll da noch durchblicken.....und vor allem, wer läuft dann bitte schön im Mondenschein mit meinem Hund durch`s nächtliche Berlin, weil das Öl den Hund wieder blitzschnell verlassen will? Ich nicht!Insofern berechne ich da nix (mehr), weil Empfehlungen und Richtlinien vielleicht für den "Standard-Hund" gelten, aber nicht für meinen.
Ashley bekommt im Wechsel fettes/mageres Fleisch/ Fisch + pflanzliches Öl + etwas Schmalz/Gänsefett o.ä. zusätzlich nach Bedarf. Das war`s.
Sie hält ihr Gewicht seit Jahren -
Puh, ich hab schon Schweißausbrüche bekommen, weil ich keine Ahnung vom Kalorienbedarf und der Umrechnung hab.
Mit der Prozentangabe kann ich eher was anfangen. So als Orientierung. Genau abmessen tu ich auch nix mehr. Mach ich für mein Essen schließlich auch nicht.
-
Zitat
ich hab schon Schweißausbrüche bekommen, weil ich keine Ahnung vom Kalorienbedarf und der Umrechnung hab
Ich bin auch keine Diätassistentin. Wer will, darf "Erbsen zählen" und wer nicht will, darf das auch
-
Naja, zum einen fehlt mir die Erfahrung und zum anderen suche ich auch noch Djangos passende Aufteilung. Außerdem rechne ich sowas eigentlich gerne
Versuche es mal mit 100-150g Nudeln/Reis/.. und 40-60g Schmalz/Butter/.. täglich.
-
-
O Gott...hört mir bitte mit Kalorien zählen auf! Wenn ich mich daran erinnere, wie kirre ich mich anfangs gemacht habe, weil Finya zu wenig Kalorien bekommt...deshalb hab ich schön Schmalz drauf gepackt und im Endeffekt hatte ich einen richtigen Moppel. Bei dem ganzen Fell sieht man das ja auch nicht und damals war Kuscheln oder längerer Körperkontakt für sie noch ein Graus. Oje das waren Zeiten
Ein Glück, dass sie mittlerweile wieder rank und schlank ist und ihre tägliche Fettportion verarbeitet und nicht ansetztHier gabs heute zum ersten Mal die Meat&Treat Geflügelwurst in den Napf. Finya fands super lecker! Ich finde, die stinkt und frage mich, wie das sein kann, wo doch nur Muskelfleisch und Herz drin sein soll, aber für mich stinkt ja sogar Terra Canis
Dazu gabs Haferflocken, Rest Nudeln, Karotte, Apfel und Oregano.@ Odin
Willkommen zurück -
Ich schaue auch zwischendurch mal auf den Hund und passe an, wenn nötig
Möchte das auch nicht ewig machen, nur so lange bis ich ein gutes Gefühl für Mengen bekommen habe und grob weiß was wo drin ist.
-
Hallo zusammen,
an die Erfahrenen hab ich eine Frage: Wenn man das Gemüse für die Hunde kocht, gibt man auch das "Kochwasser" zum Futter dazu? Wegen Vitaminen oder so?
-
Ich gebe es dazu oder mache Flocken damit. Habe ich hier auch schon von anderen gelesen meine ich.
Eine Frage die beim Hühnersuppe-Kochen aufgekommen ist:
Das an den Enden von Gelenkknochen ist doch Knorpel oder? Das dürfen Hunde doch auch gekocht essen? -
Zitat
Wenn man das Gemüse für die Hunde kocht, gibt man auch das "Kochwasser" zum Futter dazu? Wegen Vitaminen oder so?
ich koche in dem gleichen Wasser dann häufig die Nudeln. So geht nichts verloren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!