"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich schnei hier nur mal eben schnell vorbei...
Heute gab es:
Pute, Zucchini, Kürbis, Harzer, Salz, Thymian -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute gab`s bei uns Dorschleber mit Butternut- und Hokkaidokürbis, Weizenkleie und Himbeerblätter...
-
Wir haben ja vorher auch halb und halb gefüttert (Dose / gekocht) und mit einer wirklich guten Dosen kommt man wirklich teurer weg als mit dem Kochen, hat aber trotzdem keine Gewalt darüber was im Napf landet.
So bei uns ist es gerade ziemlich stressig daheim, aber ich kann auch von Hühnchen (mit Haut und Fett) nur positives berichten. Riecht super, zartes Fleisch und eben die natürlich Portion Fett gleich noch dran.
Ich werde dort auf jedenfall wieder bestellen.
Heute also:
Zucchini / Gurke / Paprika / Möhre
Kichererbsen
Huhn mit Fett und Haut
Salz / Eierschalenmehl / KräuterZum Abendbrot gibt es eine Portion Pellkartoffeln, Quark mit Leinöl. War auf dem Markt und hab tolle Kartoffeln und lecker schmecker frisches Leinöl gekauft. Wir essen heut abend also alle Pellkartoffeln.
Der gute Obstblütenhonig vom Imker ist auch mit Nachhause gewandert, der ist auch unser Jackpot und das Wauzl ist total wild auf den. Raps,- Wald,... Honig rührt sie nicht an, es muss schon der Obstblütenhonig sein.
-
bin wieder da
....
kurze Frage, wenn ich meinem 5,3kg Wutz Eier zum Futti geben möchte, wieviel dann??
Hab so gar keine Idee....Also xeier in der Pfanne zu Rührei gebraten mit Gemüse??? hmmmm
Thanks
die gerade überfragte und überforderte Yvonne -
@ Bianca,
Wah da wär ich aber auch arg genervt, wenn jemand Fini so mit Leckerli vollstopfen würde, dass sie dann nichts anderes mehr will.
Das mit dem "so dann gibts heut halt nur Trockenfutter, Pech gehabt" hatte ich hier auch schon oft. Manchmal hat sie es zu meiner Verwunderung dann sogar gefressen. Die ist immer für Überraschungen gutZiegenjogurt gibts hier nicht, aber Schafjogurt, weil ich den einfach lieber mag, als den von der Kuh und deshalb muss Fini da eben mitessen^^
@ Aoleon,
Jap, hab ich probiert. Das Problem bei Fini ist ja für mich, dass ich einfach keinen für sie sinnvollen Fütterungsrhythmus finde. Also ich meine nicht, dass es immer um Punkt 8 Futter gibt, sondern sowas wie: es gibt morgens die eine und abends die andere Hälfte oder nur abends/nur morgens, ein Drittel morgens/zwei Drittel abends. Wäre mir ja alles recht, aber die ändert ja ständig ihre Meinung, was und vor allem wann man fressen kann
Ich dachte teilweise echt schon, dass das an mir liegt, weil mich das halt auch irgendwie stresst, aber ne, wenn wer anderer füttert, ist es das gleiche.
Eine Zeit lang hab ich sie abgesetzt und dann demonstrativ zum Napf geschickt, als Kommando quasi. Das hat gut geklappt, aber irgendwann hat sie sich nicht mehr zum Napf getraut und hat gewartet, bis ich in ein anders Zimmer bin.
Dann hatten wir eine Phase, wo sie nur gefressen hat, wenn ich daneben gestanden bin.
Selten kommt es vor, dass sie wirklich auf ihr Futter wartet und dann frisst sie eigentlich auch auf.Ich muss mir zumindest keine Sorgen machen, dass sie mir abmagert - immerhin etwas
Arren frisst auch nicht durch Hamilton besser? Ich hätte ja drauf getippt, dass das bei den meisten Hunden klappen würde, so wie MeaningofLife eben auch geschrieben hat
@ Yvonne,
Mein Zwerg bekommt in der Woche etwa 1 Ei, ab und an auch mal 2. Das ersetzt dann bei ihr die halbe Tagesration an Fleisch. -
-
also wenn er sonst so 100-120gr Fleisch+Gemüse kriegt, dann kann er jetzt 2 komplette Eier zu Rührei mit Gemüse bekommen??
oder wie macht ihr das mit "Eierspeisen"??? -
oder 60gr Fleisch + Gemüse und ein rohes Eigelb rüber?? oder das Eigelb stocken lassen oder????
arrrrrrrrrrrrrrrrr.............................................. -
Also ich würde so an die Sachen rangehen:
Eier haben pro 100g: 16g Fett und 13g Eiweiß, 194 kcal
Putenbrust: 1g Fett, 24g Eiweiß, 107 kcalAls Beispiel habe ich mal Putenbrust genommen. Wenn du etwas andere ersetzten möchtest einfach mal die Werte vergleichen.
Wenn du also 60g Pute weglässt, würde ich zwei Eier nehmen (ein Ei wiegt ca 60g), dann hast du einen ähnlichen Eiweißwert, aber natürlich mehr Fett und somit mehr kcal. Also würde ich weniger Fett zugeben.
Ob als Rührei, roh oder sonst wie finde ich egal. Hier wird aber auch alles gut vertragen. Wenn ich ihm was koche/brate, wird das Ei mitgekocht/gebraten, sonst roh. Wenn ich mir Rührei mache, mache ich ihm eins mit.
Da gibt aber auch andere Meinungen zu denke ich. -
Zitat
Also ich würde so an die Sachen rangehen:
Eier haben pro 100g: 16g Fett und 13g Eiweiß, 194 kcal
Putenbrust: 1g Fett, 24g Eiweiß, 107 kcalAls Beispiel habe ich mal Putenbrust genommen. Wenn du etwas anderes ersetzten möchtest, einfach mal die Werte vergleichen.
Wenn du also 100g Pute weglässt, würde ich zwei Eier nehmen (ein Ei wiegt ca 60g), dann hast du einen ähnlichen Eiweißwert, aber natürlich mehr Fett und somit mehr kcal. Also würde ich weniger Fett zugeben.
Ob als Rührei, roh oder sonst wie finde ich egal. Hier wird aber auch alles gut vertragen. Wenn ich ihm was koche/brate, wird das Ei mitgekocht/gebraten, sonst roh. Wenn ich mir Rührei mache, mache ich ihm eins mit.
Da gibt es aber auch andere Meinungen zu denke ich.Ach, um ganz genau zu sein, müsste man die Verdaulichkeit des Proteins beachten. So genau bin ich aber nicht.
Denke aber die 2g Unterschied (100g Pute - 24g Eiweiß, 120g Ei - 26g Eiweiß) könnten das in etwa abdecken. -
Sorry, verrechnet und dann noch Probleme beim editieren
ZitatAch, um ganz genau zu sein, müsste man die Verdaulichkeit des Proteins beachten. So genau bin ich aber nicht.
Denke aber die 1,2g Unterschied (60g Pute - 14,4g Eiweiß, 120g Ei - 15,6g Eiweiß) könnten das in etwa abdecken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!