"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zitat

.denn mein Rüde wird ja recht fettarm, gemüsereich, kohlenhydratreich und mit relativ wenig Eiweiß ernährt...das sind ja alles Dinge die einer Übersäuerung entgegenstehen.

in diesem Link steht auch folgender Satz ganz am Schluss:

Zitat

Falls Salzmangel für die eingeschränkte Magensäureproduktion die Ursache ist, sind Gaben von Kochsalz notwendig.

Salz funktioniert als Verdauungshilfe. Die Aufspaltung von Salz dient in erster Linie der Verdauung und der Bildung von Magensäure und da hapert es gewaltig in der Hundeernährung. Gerade bei den Barfern wird nur 2 x die Woche eine kleine Prise empfohlen, völlig egal ob der Hund 3 kg oder 30 kg wiegt.

Ohne Salz keine Magensäure
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/nacl/salz-magensaeure.htm

• Nur ganz kurz weil ich unterwegs bin, aber Salz füttere ich täglich dazu, das kann es nicht sein. Ich bin da ganz bei dir!

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk 2

• Zitat

Nur ganz kurz weil ich unterwegs bin, aber Salz füttere ich täglich dazu, das kann es nicht sein.Ich bin da ganz bei dir!

fütterst du wegen der Magenproblematik Eiweiss- und fettarm / kohlenhydratreich oder gibt es dafür einen anderen Grund?

• Zitat

:gut:
    wie cool..., ich werd immer von allen Freunden und Verwandten belächelt wenn ich als Veganer meinen Einkaufkorb mit Fleisch / Eier / Käse bereichere und dann in der Küche mal wieder Herz zerstückel.

Aber du als bekennder Fertigessenbevorzuger bist mir echt richtig sympathisch.
    Du bist schon ein richtiger Hundesternekoch!

und heute mutiere ich sogar zum Menschenkoch....mein Mann bekommt heute Spinat, Kartoffel und Spiegeleier, liebevoll auf unser Sonntagsgeschirr kredenz und zum Nachtisch darf er abwaschen :lachtot:

• haha, meiner hat letztens schon die gebackenen Hundekekse gegessen (Haferflocke / Quark / Ei)....

natürlich unabsichtlich. :lol:

Und sagt dann so im vorbeigehen "hm, also irgendwie schmecken deine Kekse heute aber komisch..." :lachtot:

die Hundemeute war ihm schon auf den Fersen, da wusste er ganz schnell was Sache war. Ich hab mich totgelacht.

• Zitat

fütterst du wegen der Magenproblematik Eiweiss- und fettarm / kohlenhydratreich oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Das hat vor allem praktische Gründe. Ich habe immer zwei Hunde bei mir, einen Pflegehund und meinen Rüden. Das Fleisch kaufe ich als 500g Pakete und teil die einfach durch zwei, je nach Größe des Pflegehundes :tropf: Die zwei Hündinnen die ich die letzten Monate hier hatte waren einmal sehr Magen empfindlich, weswegen es schonende Kost gab, die andere war deutlich zu dick und hat von daher auch eher leichte Kost bekommen. Mein Rüde frisst da halt mit und bekommt dann oft einfach mehr Kohlenhydrate/etwas mehr Fleisch als die anderen :p Er bekommt halt so, dass er weder zu- noch abnimmt. Damit ist er eher an der unteren Grenze von Fett/Eiweiß, aber ein Mangel sollte eigentlich nicht bestehen :???:

• Hallo,

ich habe heute Eisbein gekauft. Wollte das kochen, dann vom Knochen lösen und zusammen mit der Brühe und darin gekochtem Gemüse füttern. Ok so?
    Kann ich in Brühe auch Kartoffeln mitkochen und dann trotzdem die Brühe zugeben oder sollte man Kartoffelkochwasser immer wegschütten?

Neben Eisbein war auch Dicke Rippe/Brustrippe im Angebot. Ist das besser/schlechter als Eisbein?

• Zitat

Kann ich in Brühe auch Kartoffeln mitkochen und dann trotzdem die Brühe zugeben oder sollte man Kartoffelkochwasser immer wegschütten?

nicht wegschütten. :smile:
    Was wäre eine Kartoffelsuppe ohne Wasser? ;)

• Ja ist OK so,
    dicke Rippe geht auch, ist ja beides einfach sehr fettes Fleisch.

Riann, wieviel Salz gibt es denn ca.?

Wenn die Fütterung so recht heterogen ist, ist Ursachenforschung natürlich schwierig.

Ich ich an deiner stelle würde mal so weiter machen wie bis jetzt auch und die Sachen dann mal abwiegen, dann kann man genau schauen wie das Verhältnis so ist.

Wenn man die Maximawerte sind, hat man 700g Futter (ca. 43% Fleisch, 29% Gemüse, 29% KH). Das sind ja schon recht viele KH.

Geh ich von den Minimalwerten aus 550g Futter (45% Fleisch, 18% Gemüse, 36% KH).

Kommt mrir soviel an Kohlenhydraten vor, bei vielen hier ist ja Gemüse und Fleisch fast den selben Anteil.

Vielleicht kann man das mal notieren, oft verschätzt man sich da auch total. Man kann natürlich noch die Fleischmenge etwas runterschrauben und dafür beim Gemüseteil erhöhen. So wird man nicht rausbekommen auf was er reagiert, es muss ja irgendwas sein. Dadurch das es so selten auftritt kann es nicht an der Ernährung allgemein liegen, sondern hängt sehr wahrscheinlich mit etwas spezifischem zusammen.

Das Gedärm ist ja individuell. Unsere bekommt 200g Gemüse am Tag. Davon darf nicht mehr als 50g Obst sein, weil sich das bei ihr sonst gleich bemerkbar macht.

War denn gestern irgendwas anders, oder hast du alles so gemacht wie immer, gab es noch was knabbern, habt ihr trainert und es gab Leckerlies dazu,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!