"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Ich kriege immer Hunger, wenn ich hier reinschaue =).

Also ich denke, ich werde auch weiterhin für meine magenempfindliche Maus kochen müssen. Ich bräuchte mal einen Rat von euch, wie wir unsere Hundemahlzeiten langsam aber sicher vollwertiger gestalten können. Lola hat gerade eine chrononische Gastrtis, plus Helicobacter und Dünndarmentzündung diagnostiziert bekommen. Unverträglichkeiten sind auch möglich, aber nicht sicher. Sie wird zur Zeit mit Antibiotika behandelt...

Wir füttern momentan nur gut gekocht Pute, Karotte, Kartoffel, Eierschalenpulver und ein paar Tropfen Rapsöl. Das ist die erste Zusammenstellung, die immer mit Appetit gegessen wird und auch das Nüchternerbrechen hat aufgehört. Aber auf Dauer kann das wohl kaum ausreichen.

Bei künstlichen Mineral-und Vitaminzusätzen bin ich vorsichtig, da ich vermute, dass sie die nicht verträgt. Was wäre denn nun wichtig um diese einseitige Kost aufzuwerten? Ich kann ja immer nur eine Zutat hinzufügen und muss dann wieder ein paar Tage schauen, wie sich das entwickelt. Wichtig ist, dass alles leicht verdaulich ist...
    Audrey hat mich vorab schon beraten, von demher werden reife Bananen und Äpfel leicht gedünstet als Erstes getestet :gut: .

Danke euch im Voraus =).

• Zitat

Wir füttern momentan nur gut gekocht Pute, Karotte, Kartoffel, Eierschalenpulver und ein paar Tropfen Rapsöl. Das ist die erste Zusammenstellung, die immer mit Appetit gegessen wird und auch das Nüchternerbrechen hat aufgehört. Aber auf Dauer kann das wohl kaum ausreichen.

Moin :smile:

Im Prinzip könnte man durchaus seinen Hund so ernähren. Vorhanden sind: Proteine, KH, Ballaststoffe, Kalziumquelle, pflanzliches Öl. Es fehlt: Tierische Fettquelle, Salz und vielleicht noch ein paar frische Kräuter/Salat/Obst als Vitamin/Spurenelementquelle.

Fündig wirst du auch in der Baby-Abteilung.....was Schonkost betrifft. Da findest du kleine Mini-Portionen an Obst und Gemüse zum Austesten von Verträglichkeiten. Auch die verschiedenen Babybreie zum Anrühren können sich bei Schonkost als hilfreich erweisen.
    Durch die AB-Therapie sind darmunterstützende Probiotika sicher auch nützlich, wie Naturjoghurt oder auch die hier so beliebten Ziegenmilchprodukte ;)

Bewährte Darmhelfer sind auch Kanne Brottrunk, Naturmoor, Bokashi oder EM`s.

Hier gabs heute ein Veggie-Menü:
    Minestrone mit Ziegenfrischkäse

und für morgen vorbereitet: Seelachs, Zucchini, Tomate, Apfel, Thymian, Löwenzahnkraut, Sternchen-Dinkelnudeln

• Zitat

Ich werde hier mal oft reinschauen, der Thread hier wurde auf FB verlinkt

Oha.....und hoffentlich mitten in die Barf-Hochburg :lol:

Warum möchtest du lieber kochen? Verträgt dein Hund die Rohfütterung nicht mehr?

• Zitat

Wo ist eigentlich peppus abgeblieben? Sie hab ich hier schon länger nicht mehr gelesen irgendwie...

:winken: ...unterwegs als stiller Mitleser ;)
    gekocht wird natürlich weiterhin fleißig. Muss an dieser Stelle mal ein Lob an meinen Wuff aussprechen! So toll wie in den letzten Wochen hat er sein Leben lang noch nicht gefressen - die Phasen, in denen er angeekelt vom Napf weg ist, sind ja schon ewig vorbei, aber mittlerweile wird er richtig nervig und aufdringlich wenn ich das Futter zubereite. :D Da kann es ihm nicht schnell genug gehen und sobald ich den Napf hinstelle, hängt er auch schon mit der Nase drin und futtert los. Hach ist das toll! Endlich weiß Hundi meine Köchkünste zu schätzen!

Hundi hat z.Z. eh einen Turbo-Stoffwechsel, wahrscheinlich futtert er sich Winterspeck an. Deswegen gibts jetzt auch immer noch extra Fett hinzu (1/2 TL Butter od Schmalz)

gestern gabs:
    Wildgulasch
    Basmatireis
    Fenchel, Kürbis, Pastinake, eine Maroni :smile:
    + Kümmel, Salz, Leinöl, Eierschale, etwas Schmalz

heute im Napf:
    Wildlachs
    Kartoffelflocken
    Fenchel, Kürbis, Pastinake, noch eine Maroni
    + Salz, Weizenkeimöl, Algenkalk, Butter

• Morgen,
    ich hab gar kein richtiges Rezept, ich schreib mal auf was ich nehme:

- Packung Geflügelleber (gestern 400g)
    - 1 ganzes Ei
    - 1 TL Salz
    - 1 EL Öl (den man sich wahrscheinlich auch schenken könnte)

Die Leber wird püriert, mit dem Rest der Zutaten vermengt und dann mit soviel Mehl versetzt, das es einen schönen Teig ergibt, der feucht aber nicht mehr klebrig ist. Ich kippe einfach so lange rein, bis es passt.

Teig ca. 2mm dick ausrollen, ich schneid auf der Arbeitsfläche immer Rechtecke aus, packe die auf das Backpapier und schneide dann auf dem Backpapiert die Sollbruchstellen rein, für die quadratischen Kekse, dann schieb ich es in den Ofen bei 150° Umluft ca. 15-20min (einfach mal was abbrechen und gucken ob sie trocken genug sind).

Die härten noch nach, wenn sie noch etwas weich sind egal, aber die Leber sollte eben wegen der Haltbarkeit durch sein, der Keks also nicht mehr so rot wie vorher sondern braun.

Ich lasse sie dann einen Tag noch offen stehen, danach werden sie portioniert, doppelt in Gefrierbeuteln verpackt und kommen in den Tiefkühler. Wichtig ist das es Luftdicht ist, damit sie knusprig bleiben.

Will man eher weiche Kekse, einfach mehr Öl dazu geben, dann würde ich wahrscheinlich Wochenrationen abpacken. Wenn sie durchgehärtet sind halten sie aber nahezu ewig, also einige Monate.

Davon abgesehen gibt es im Netz aber echt viele richtige Rezepte, kann man auch mit Rindfleisch,... machen.

Aus den Zutaten von gestern hab ich 500g Kekse rausbekommen, also auch etwa 500 Stück, ein Teil davon bekommt aber immer ein befreundeter HH. Zum mal testen würde ich wohl eher 100-200g Leber nehmen.

So heute:
    Zucchini / Möhre / Pastinake / Paprika / Tomate / Banane
    fettes Lammfleisch
    Roggenflocken
    Eierschalenmehl

Dazu etwas vom unserem gestrigen Gurken-Kräuter Quark.

Heute kommt mein Fleisch vom Barfshop an, ich bin total gespannt und hoffe das es so ist wie ich es mir vorstelle, hab noch nie Frostfleisch bestellt und erhoffe mir von dem Shop einiges.

Achso, CarinaundLola wegen der erwähnten Milchprodukte schau erstmal im Netz nach ob sich das verträgt. Es gibt einige ABs die nicht mit Milchprodukten verabreicht werden dürfen. Ich kenn das aus der Hamsterhaltung, da muss man immer schauen, welches AB es ist und ob man das mit Joghurt geben darf oder eher mit einem normalen Gemüsebrei, wenn du die Verpackung hast einfach dort mal schauen, steht meist in der Packungsbeilage, ansonsten im Internet nach dem Beipackzettel googeln, zur Not den Arzt fragen, aber die wissen das nicht immer.
    Wenn das bei dem Mittel kein Problem ist, sind sie aber eine tolle Ergänzung.

• Hallo in die Kochmützen-Runde

hier wird auch nach wie vor fleißig gekocht. In den letzten Wochen musste ich allerdings mit „Geschmacksverstärkern“ tricksen (Parmesan, Butter, Bratenfond vom Menschenfutter usw.). Der norddeutsche Gourmet-Dackel hatte mal wieder so viel mit der läufigen Damenwelt um die Ohren, dass Fressen zur lästigen Nebensache wurde. Ist jetzt aber erst mal – hoffentlich – vorbei.

Heute hat das verwöhnte Dackel-Tier im Napf:
    Schweinenacken gebraten
    Reis, Wurzelpetersilie, Apfel und Möhre
    Eierschalenmehl, Salz, 8TK.Kräuter

Die „Menüs“ werden hier in letzter Zeit leicht erwärmt gereicht :hust: – dann schmeckt´ s offenbar besser. ;)

Schön, dass neue Kochmützen zu den Pottkiekern gefunden haben. Kann sich gar nicht schnell genug herum sprechen, dass es besseres als das Fertigfutter-Zeugs gibt.

• Hier ist ja wirklich ordentlich was los, da kommt man ja fast gar nicht mehr hinterher mit Lesen. =)

Gestern kam unsere Bestellung an und Hugo konnte es kaum glauben, dass es endlich wieder seine geliebten Spachteln gibt. Die gabs gestern und heute immer in kleinen Stücken, um auszutesten, dass er sie auch immer noch verträgt, aber dem ist anscheinend so, so ist unser Calciumbedarf dann auch wieder vernünftig gedeckt. und meine Bestellung reicht jetzt erstmal nen halbes Jahr aus. :gott:

Heute Morgen gabs vegetarisch vor der Spachtel:
    Kartoffeln, Harzer Käse, Zucchini, Apfel, Rest Blattspinat von uns gewürzt und mit etwas Schmand, Kräuter-Hüttenkäse, Öle

Ach, die eingeatmete Wurstpelle ist wohl so gut wie wieder draußen, gestern Morgen gabs zwei riesen Haufen, aber ist ja auch klar, dass Hugo die Pelle nicht ganz so toll verwerten kann. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!