"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wie bricht man sich am Strand den Zeh? Haste Fußball mit den Fellen gespielt? Besser, man kaspert lieber am Herd herum
Man kann sich auch in der heimischen Küche die Zehe brechen...indem man sich eine mit Kaffe gefüllte Alu-Kanne auf den Fuß donnert
hier speist der Hund heute
Wildlachs
Kartoffel
Apfel, Tomate, Pastinake, Fenchel
+ Salz, Eierschale, Walnussöl -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sagt mal...wie finde ich auf lange Zeit heraus, ob mein Hund gescheit versorgt ist? Mal fernab von Blutbild und "Ich schaue, ob das Gesamtbild stimmt"...denn das finde ich dann doch irgendwie wenig aussagekräftig.
-
Zitat
Sagt mal...wie finde ich auf lange Zeit heraus, ob mein Hund gescheit versorgt ist? Mal fernab von Blutbild und "Ich schaue, ob das Gesamtbild stimmt"...denn das finde ich dann doch irgendwie wenig aussagekräftig.
Ich überlege gerade "was" 100% aussagekräftig ist .... nichts!
Wenn das Gesamtbild stimmt, das Blutbild ( die Momentaufnahme) keine Auffälligkeiten zeigt, sollte wohl alles
stimmen.Audrey, die Felle blieben artig bei Männe, als ich am Strand war, nennt man somit Risikominimierung und trotzdem lag da son hinterlistiger Stein der meinte: " Hier kommst du nicht drüber"
Damit ich die heftigen Schmerzen nicht zu arg spüre, meinte der Kamin am Abend, mir eine Brandblase am Finger
verpassen zu müssen.
Hatte schon mal jemand eine Mücke "im" Ohr? Ich vor zwei Wochen und zum Glück habe ich die Ohrenspülung für die Felle mit. Männe richtig Gas gegeben, dachte mir fliegt das Trommelfell raus .... Mücke ruhig ... ertrunken oder auch rausgespült, keine Ahnung ... brrrrrrrr!Danke, ich hoffe die letzten Tage unfallfrei zu überstehen!
LG Sabine
-
Zitat
Ich schaue, ob das Gesamtbild stimmt"...denn das finde ich dann doch irgendwie wenig aussagekräftig.
Doch.....das "Gesamtbild" finde ich sehr aussagekräftigBewegt sich der Hund gern, frisst und trinkt er normal und hat er eine gute Verdauung, dann sind das schon mal gute Kriterien für einen gesunden Hund.
Ein wirklich dauerhaft mangelernährter Hund ist auch allgemein in einem schlechten Zustand. Schuppige, trockene Haut, stumpfes Fell, Verfilzungen, ggf. auch unangehmer "Hundegeruch" gehören wohl dazu, ebenso wie ein anfälliges Immunsystem. In der Regel ist ein Hund mit ernährungsbedingten Mangelerscheinungen auch ein kranker Hund.In unserem Land ist ein tatsächlicher Mangel an Nährstoffen wohl eher selten. Was sich da in die Tierarztpraxen schleppt, sind die viel zu dicken, übergewichtigen Wohlstandshunde.....und keine ausgemergelten Hungerhaken
Wenn du ausgewogen fütterst, dann gibts auch keinen Mangel. Wie das geht......weißt du doch, oder?
LG
-
Zitat
hinterlistiger Stein
Brandblase am Finger
eine Mücke "im" Ohr -
-
Zitat
Doch.....das "Gesamtbild" finde ich sehr aussagekräftigBewegt sich der Hund gern, frisst und trinkt er normal und hat er eine gute Verdauung, dann sind das schon mal gute Kriterien für einen gesunden Hund.
Ein wirklich dauerhaft mangelernährter Hund ist auch allgemein in einem schlechten Zustand. Schuppige, trockene Haut, stumpfes Fell, Verfilzungen, ggf. auch unangehmer "Hundegeruch" gehören wohl dazu, ebenso wie ein anfälliges Immunsystem. In der Regel ist ein Hund mit ernährungsbedingten Mangelerscheinungen auch ein kranker Hund.In unserem Land ist ein tatsächlicher Mangel an Nährstoffen wohl eher selten. Was sich da in die Tierarztpraxen schleppt, sind die viel zu dicken, übergewichtigen Wohlstandshunde.....und keine ausgemergelten Hungerhaken
Wenn du ausgewogen fütterst, dann gibts auch keinen Mangel. Wie das geht......weißt du doch, oder?
LG
Ich frage nicht wegen meiner Hunde.
Da gibts halt dieses alte Argument, dass es Hunde gibt, die mit Frolic prima alt werden und das Gesamtbild passt. Genauso wie es Menschen gibt, die mit Fastfood prima klar kommen.
Deshalb ist das Gesamtbild für mich nicht alleinig aussagekräftig.Ich frage mich das, weil ich derzeit in einer veganen Hundegruppe mittlere. Die Fertigfutter empfinde ich als Desaster. Der Gesamteindruck der Hunde stimmt aber. Ist das nun ein gutes Argument für veganes Trockenfutter?
Mich interessieren in erster Linie Erfahrungen von Langzeitfuetterern, gern auch selbst Zubereitende. Und da interessieren mich mehr die Fakten als ein ideologisch verblendetes "Meinem Hund geht es sooo gut (das Fell glänzt, er riecht nicht, blabla), er frisst eh lieber Möhren als Hack"
Hier gibts Ei, Linsen, Kapü& Kaisergemuese :)
Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
-
Zitat
Mich interessieren in erster Linie Erfahrungen von Langzeitfuetterern, gern auch selbst Zubereitende. Und da interessieren mich mehr die Fakten als ein ideologisch verblendetes "Meinem Hund geht es sooo gut (das Fell glänzt, er riecht nicht, blabla)Moin
Es gibt keine "Langzeitstudien" über Essensreste oder Selbstgekochtes. Wer soll die bezahlen? Die Industrie hat kein Interesse daran.....außer diese "Ernährungsform" über Jahrzehnte hinweg mehr oder weniger erfolgreich zu bekämpfen.
Man könnte z.B. realitätsnahe Feldstudien mit ganz normalen Hunden in ihren Familien und in ganz normaler Umgebung durchführen( also nicht im Labor mit Laborhunden), aber das wäre viel zu aufwändig und dauert auch zu lange. Für die Profitinteressen der Futtermittelindustrie ist Zeit aber Geld und Ergebnisse müssen schnell vorgelegt werden.Das Unwort Mangelerscheinungen ist das Damokles-Schwert der Hundeküche und eine sehr geschickte Erfindung von Wissenschaftlern der Konzern-Szene. Wer sich in dieser Richtung manipulieren lässt, hat schon verloren.
Die Spezies Hund hat erfolgreich mit Essensresten und Co. auf diesem Planeten über Jahrhunderte überlebt. Insofern sehe ich persönlich das Thema "Mangelerscheinungen" ganz entspannt und das Gezeter aus gewissen Kreisen kümmert mich nichtHunde der 1. (Fertignahrung)Generation haben Frolic, Chappi usw. ohne große Probleme "überstanden". Ihr Immunsystem war stabil genug, um mit Chemie, Farbstoff und Co. relativ gut fertig zu werden. Und nun? Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch wirklich gesunde Hunde gibt.
Ich selbst würde mich wohl als "Langzeit-Köchin" bezeichnen. 11 Jahre wurde für Ashleys Vorgängerin gekocht und über fast 7 Jahre für die jetzige Langnase. Ich bin überzeugt, dass eine Nahrung aus frischen Produkten( idealerweise aus ökologisch verantwortungsbewusster Herkunft) sich auch auf die Gesundheit des Hundes positiv auswirken kann, aber ich kann keine "Vergleichsstudie" mit Frolic und Co. vorweisen.
Mir reichen die sichtbaren Hinterlassenschaften und der Gestank
LG
-
Ich kann da auch nicht viel beitragen unsere Hündin hat auch 10 Jahre bei der alten Besitzerin Frolic und immer das selbe Nassfutter à la Pedigree in Billig (Pablo oder so) bekommen. Ihr ging es super, nie krank gewesen, kein Zahnstein,... aber 5kg zuviel auf den Rippen, das ist aber der reinen Nahungsmenge geschuldet.
Was hat sich verändert Hund riecht nicht mehr nach Hund, OP viel geringer und nicht in so ungesunder Farbe, Fell glänzt etwas mehr und ist weicher. Und das obwohl wir nur Teilzeitköche waren und es sonst Essensreste und gute Dose gab.
Mehr als Blutbild und Gesamtbild gibt es eben nicht. Und wie Audrey schon sagt, auch keine Studien. Und auch ich finde das Gesamtbild schon ziemlich wichtig. Dazu eben Geruch, Gewicht, allgemeines Befinden, Bemuskelung, Fell + Hautbild, Krallen und nicht zu unterschätzen der OP.
Und wenn ich mir die Ernährung vorher anschaue, hat sich das Gesamtbild bei Sunny auch verändert, in Hinblick auf Geruch, Fell und OP. Der Körper zeigt also schon, dass ihm die neue Art der Ernährung besser "bekommt". Und ob das Gesamtbild stimmt, zu dem ja viele Sachen gehören, kann man finde ich nur im direkten Vergleich sehen und wenn man den Hund kennt.
Das unsere Hündin abgenommen hat sieht jeder, aber das hat nichts mit der Ernährungsart zu tun, das sich aber Geruch und OP positiv verändert haben, fällt Außenstehenden nicht auf. Auch das mit dem Fell fällt wirklich nur Leuten auf, die sie vorher sehr gut gekannt haben und regelmäßig gestreichelt haben.
All diese Faktoren hängen mit dem Stoffwechselsystem zusammen und deshalb halte ich den Gesamteindruck für sehr entscheidend.
Gleichzeitig KÖNNTE man selbst noch Urintests machen (9er Combur), um selbst die Organparameter in kleineren Abständen im Auge zu behalten und auch der ph-Wert des Urins gibt Auskunft. Ich mach das öfter bei unserem Hamster, weil es da kaum mehr Untersuchungsmöglichkeiten gibt und die sehr gut im Verstecken von Krankheiten,... sind und gerade im Alter zu Leber- und Nierenentgleisungen neigen können. Der bekommt auch selbstgemischtes Futter aus öl- und mehlhaltigen Saaten, Kräutern, Blüten und Insekten.
Solche Tests sind beim Hund leicht durchzuführen und wenn man sich etwas mit der Auswertung auseinandersetzt, hat man schnell einen Überblick (Leber, Nieren, Infektionen, Blutzucker, ph-Wert,...).Bei uns Heute:
Zucchini
Möhre
Kartoffel
Süßkartoffel
Birne
fettes Rindfleisch
Petersilie
Parmesan
Rapsöl
Salz -
Zitat
Gleichzeitig KÖNNTE man selbst noch Urintests machen (9er Combur), um selbst die Organparameter in kleineren Abständen im Auge zu behalten und auch der ph-Wert des Urins gibt Auskunft. Ich mach das öfter bei unserem Hamster, weil es da kaum mehr Untersuchungsmöglichkeiten gibt und die sehr gut im Verstecken von Krankheiten,... sind und gerade im Alter zu Leber- und Nierenentgleisungen neigen können. Der bekommt auch selbstgemischtes Futter aus öl- und mehlhaltigen Saaten, Kräutern, Blüten und Insekten.
Solche Tests sind beim Hund leicht durchzuführen und wenn man sich etwas mit der Auswertung auseinandersetzt, hat man schnell einen Überblick (Leber, Nieren, Infektionen, Blutzucker, ph-Wert,...).Witzig, ich hab noch Comburstreifen irgendwo rumfliegen von meinem damaligen Nierenkaninchen. Wär ja eher mal zum Spaß, aber bevor die irgendwann zu Staub zerfallen...
Müsste nur mal gucken, welche Streifen ich hier hab, neuner sind's wahrscheinlich nicht.Hier gab's heute morgen wie gestern Abend den Kartoffel-Gartengemüseeintopf mit Hühnerherzen, Schweineschmalz, einen Löffel Walnussöl und etwas getrockenete Rote Bete
-
Leute, ich rede von Langzeitveganfuetterern.
Ich möchte auch keine Studie, sondern ganz normale Aussagen über den Gesundheitszustand von vegan ernährten Hunden. Und damit halt eben nicht nur ein "Das Fell glänzt" kommt, habe ich hier mal nach aussagekräftigen Tests gefragtGesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!