"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ja.....aber ich vermisse so etwas wie "Weiterentwicklung". Irgendwie stagniert das Thema Hundeernährung in der Literatur.....und wie Samojana schon schrieb, je nach Autor wiederholt sich alles.
Die wissenschaftlichen Bücher sind immer noch viel zu Nährstoff-orientiert und weit davon entfernt, praxisnahe Anleitungen zu geben. Wie wir wissen, können Nährstoffsysteme irreführen, in dem sie ihre Energiedichte maßlos übertreiben, alles irgendwie aufspalten und wieder zusammenfügen und im Prinzip an den elementarsten und eher simplen Fragen zur Ernährung vorbeiforschen.
In der Barf-Literatur ist leider immer noch nicht angekommen, dass der Hund kein Carnivore sondern ein Omni-Carnivore ist und insofern hinkt die "Beutetier"-Philosophie den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ziemlich hinterher.
Kochbücher für Hunde werden in der Regel immer noch belächelt, nicht ernstgenommen und teilweise von dümmlichen Hardcore-Kritikern ( ....als "Hausfrauen-Schmarrn") in der Luft zerrissen.
Neue Kochbücher sind leider auch nicht auf dem Markt, die sich mit einem cleveren Management auf dem Markt behaupten können.Gabs nicht mal ein Buch über die Fütterung von "Essensresten" , "Kochen für Zwei-und Vierbeiner" oder "Ich teile mein Mittagessen mit dem Hund"?
Davon hat man nie wieder was gehörtLG
Willst du nicht mal zur Feder greifen? :grin:
Zusammenschnitte aus vier Threads Pottkieker?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, ich brauche auch praktische Tipps, vorbildliche Menüs und keine Nährstoffanalysen, das krieg ich eh nicht alles ausgerechnet, verbunden und gedanklich verstoffwechselt. Aber die beispielhaften Menüs kann man sich schön abwandeln, wenn man möchte
-
Zitat
Ja.....aber ich vermisse so etwas wie "Weiterentwicklung". Irgendwie stagniert das Thema Hundeernährung in der Literatur.....und wie Samojana schon schrieb, je nach Autor wiederholt sich alles.
Man muss sein Halbwissen nur überzeugend genug vortragen. -
Ja, deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich nur die für mich nützlichen Infos daraus nehme. Das eine barf Buch ist mir einfach zu krass, und das von Zentek zu statistisch.
Es gibt halt sehr viele Bücher mit mehr oder weniger guten Infos.
Aber so ein Pottkiekerbuch würde mir in meiner Sammlung auch noch fehlen -
Zitat
Aber so ein Pottkiekerbuch würde mir in meiner Sammlung auch noch fehlenDas liest kein Mensch
In der heutigen Zeit kann man im Internet viel mehr interessierte Leute erreichen als in der Buchhandlung. So ein Buch müßte entweder der "Super-Aufreger" sein...unter dem Motto " ....was Großmutter noch in den Hund gestopft hat" oder im hippen Manga-Comic-Style oder das hier:
Mutig
-
-
Zitat
Rezepte der Autorin
http://www.juli-saflor.de/rezepte
Mein Hund würde mir die "Mittelpfote" zeigen. :/
-
Ausgabe : 1981
Empfehlung der Autorin: Mittelgroße Hunde so um die 50 cm Schulterhöhe brauchen ungefähr 800 g Fleisch am Tag.
-
aus dem Jahre 1995
Kochen für den Hund
Rindfleischtorte „Bouvier“
2 EL Pflanzenöl
250 g Rindfleisch, Fehl oder Hochrippe, ohne Knochen und in 2-3 cm große Stücke geschnitten (Gulaschfleisch)
250 g Schweineschulter ohne Knochen, in 2-3 cm große Stücke geschnitten oder Putengulasch
2 EL Butter
3 Stangen Lauch nur weiße Teile, gut gewaschen und in Scheiben geschnitten
3 Stangen Staudensellerie, in Scheiben geschnitten
3 Karotten, in Scheiben geschnitten
8 kleine weiße Zwiebeln, abgezogen
1 EL Tamarisauce
1 EL trockener Sherry
½ TL getrockneter Thymian
Salz, frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
2 EL gehackte Petersilie
125 ml Brühe mit 2 EL Speisestärke verrührt (Brühe mit 150 g gehackter Zwiebel, 150 g geh. Sellerie, 150 g geh. Karotte, 60 ml Tomatenmark aufkochen)Teig für eine gedeckte Torte von 23 cm Durchmesser (Pizzateig Fertigmischung geht gut)
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Öl bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne heiß machen, Fleisch hinzufügen, von allen Seiten gut anbräunen und dann in eine Schüssel geben.
In derselben Pfanne Butter zerlassen, Lauch, Sellerie, Karotten und Zwiebeln hinzugeben und 5-8 Minuten, bzw. bis das Gemüse ein wenig weich geworden ist, anschwitzen.
Das Fleisch mit dem Saft wieder in die Pfanne geben und Tamarisauce, Sherry, Thymian und nach Geschmack Salz und Pfeffer einrühren.Eine Hälfte des Teiges ausrollen und Tortenboden damit auskleiden. Die Fleisch - und Gemüsefüllung hineingeben. Brühe – Stärke - Mischung umrühren und darüber geben. Den verbleibenden Teig zum Deckel ausrollen, auflegen und den Rand umbiegen und zusammendrücken.
In der Deckelmitte einen Schlitz machen. 45 Minuten, bzw. bis das Backgut gut braun ist, backen.
-
Zitat
Man muss sein Halbwissen nur überzeugend genug vortragen.Wer eigentlich keine Ahnung hat, aber über ein enormes Insiderwissen verfügt, ist man gewillt zu glauben, er kenne sich sehr gut in der Materie aus
Trotzdem muß hier noch erwähnt werden: Es gibt auch ein "Empirisches Wissen", das der Erfahrung und der alltäglichen Beobachtung entspringt....ggf. gekoppelt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Würde ich jetzt nicht unter Halbwissen verbuchen -
Zitat
http://www.juli-saflor.de/rezepte
Mein Hund würde mir die "Mittelpfote" zeigen.Wie ungezogen
Mit den entsprechenden Gewürzen würde die Ashley wohl auch dieses Menü verdrücken.....natürlich ohne Gewähr bzw. Gasbildung nicht ausgeschlossen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!