Kastrieren? Ja oder Nein.
-
-
Hallo erstmal.
Also meine Hündin ist inzwischen schon 2 Jahre alt und ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich sie kastrieren lassen soll oder nicht. Mir ist bewusst das es das Krebsrisiko sinkt aber naja ich möchte ihr das einfach nicht antun.. Ich finde man sollte der Natur ihren freien Lauf lassen ohne sie zu kastrieren...
Wie sieht ihr das?Danke im Vorraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastrieren? Ja oder Nein.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit 2 Jahren ist von der Krebsvorsorge eh kaum noch was übrig. Soweit ich mich erinnere wäre es als effektive Krebsvorsorge nötig gewesen vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren, was ich persönlich aber wegen der Entwicklung ganz schlimm finde. Warum stellt sich denn die Frage Kastration bei dir/euch überhaupt?
-
Das wäre auch meine Frage gewesen. Warum unbedingt kastrieren?
Grad vor kurzem konnte man hier im Forum eine schlecht verheilende OP-Naht von einer Kastration bewundern, bzw. auch wieder von einer "auslaufenden" kastrierten Hündin lesen.
Ich würd das, wenn es nicht medizinisch notwendig wär, meiner Hündin nicht antun woll'n.
Warum auch?
Ich hab in der Hundeschule auch mit einer HH gesprochen, die erzählt hat, dass ihre Hündin sich vom Wesen her stark verändert hat. Die würde es gerne ungeschehen machen. Tja. Geht eher schlecht.
Mir ist wirklich nicht klar, welche Vorteile man sich von der Kastration erhofft! -
Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, zu kastrieren, und du auch sonst keinen Grund darin siehst - dann lass es einfach
Wir haben eine bald 12 jahre alte Hündin in der Familie, unkastriert, die überhaupt keine Probleme hat. Ebenso im bekanntenkreis einige intakte Hündinnen. Meine eigene musste notwendig kastriert werden; "einfach so" hätte ich das nicht machen lassen.Lass dran/drin, was von Natur aus so ist

Die häufigsten Gründe für eine Kastration:
- TA will Geld verdienen, geht bei ner RoutineOP ganz gut
- Halter finden das Tropfen in der Läufigkeit "eklig"
- Halter sind zu faul, auf die Hündin aufzupassen
- Halter haben keinen Bock auf notgeile Rüden
... kann man so weiterführen. Aber eigentlich meist nur aus Faulheit und "weil mans ja immer so gemacht hat". Völliger Schwachsinn also. -
Ich wäre froh wenn ich meine Hündin intakt lassen könnte. Sie ist auch 2 Jahre alt und hat jetzt die 2. Gebärmuttervereiterung hinter sich. Sie wird Ende des Jahres kastriert.
Wenn deine Hündin keine gesundheitlichen Probleme hat, gibt es für mich persönlich keinen Grund zum kastrieren.
-
-
Nur der Gesäugekrebs wird durch eine Kastration überhaupt beeinflusst, es gibt aber natürlich viele weitere Krebsarten, die jeder Hund weiterhin bekommen kann.
Wird die Hündin aber erst nach der dritten Läufigkeit kastriert, gibt es keinen Unterschied mehr beim Risiko für Gesäugekrebs zwischen kastrierten und unkastrierten Hündinnen.Damit die Hündin sich jedoch bis zur vollen Reife, auch geistig, entwickeln kann, soll man sie nicht vor der dritten abgeschlossenen Läufigkeit (mit nachfolgender Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft) kastrieren lassen.
Dagmar & Cara
-
Zitat
Damit die Hündin sich jedoch bis zur vollen Reife, auch geistig, entwickeln kann, soll man sie nicht vor der dritten abgeschlossenen Läufigkeit (mit nachfolgender Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft) kastrieren lassen.
Das klingt so, als könnte/sollte man die Hündin dann eben NACH der 3. Läufigkeit kastrieren - warum überhaupt?
Und wenn es medizinisch notwendig ist (z.B. schwere Gebärmutterentzündung etc.) kann man ja leider oft auch keine Rücksicht auf 2., 3., Läufigkeit nehmen..Im Bestfalls also garnicht kastrieren

-
Gut, danke für eure sehr hilfreichen Antworten. Ich finde auch das wenn es keine Gesundheitlichen Probleme vorliegen, eine Kastration tabu ist. Ich war mir halt immer unsicher, ob ich das jetzt machen soll oder nicht. Ich werde es nicht tun, wollte ich ich eigentlich auch gar nicht aber naja wollte dennoch mal eure Meinung hören.
Vielen Dank! :-)
-
Zitat
Das klingt so, als könnte/sollte man die Hündin dann eben NACH der 3. Läufigkeit kastrieren - warum überhaupt?
Und wenn es medizinisch notwendig ist (z.B. schwere Gebärmutterentzündung etc.) kann man ja leider oft auch keine Rücksicht auf 2., 3., Läufigkeit nehmen..Im Bestfalls also garnicht kastrieren

Du hast recht, das habe ich mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, daß eine Kastration zwecks Krebsvorsorge wie von der TS angefragt sowieso hinfällig ist, wenn man der Hündin die notwendige Zeit zur Wesensentwicklung ermöglichen will, weil beides sich gegenseitig ausschließt. .
Ich bin auch nicht der Meinung, daß man Hündinnen überhaupt kastrieren soll, falls es nicht schwerwiegende Gründe im Einzelfall gibt. Natürlich sind wiederholte Gebärmutterentzündungen ein solcher Grund, aber hier ging es ja um Kastration rein zur Vorsorge.Dagmar
Dagmar & Cara
-
Gibt es da einen fachlich fundierten Link zu?
(Bekannte wollen ihre Hündin auch nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen... ich hoffe noch da positiv einwirken zu können...) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!