• Zitat

    Gibt es da einen fachlich fundierten Link zu?
    (Bekannte wollen ihre Hündin auch nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen... ich hoffe noch da positiv einwirken zu können...)

    Die Leute sollen sich doch möglichst erstmal informieren. Solche Entscheidungen werden oft ohne Hintergrundwissen getroffen.

    Die Liste der möglichen negativen Folgen einer Kastration ist sehr lang.
    Die Probleme treten auch nicht gerade selten auf, das kann man hier im Forum immer wieder sehen. Greift man in den Hormonhaushalt ein mit einer Kastration, kann das auf das gesamte Hormonsystem Auswirkungen haben (z. B. Schilddrüsenprobleme nach einer Kastration).

    Auch Kreuzbandrisse oder Gelenk- und Knochenprobleme kommen hauptsächlich bei kastrierten Hündinnen vor.

    http://www.naiaonline.org/pdfs/LongTermH…euterInDogs.pdf

    Hier noch ein Link:

    http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.html

    Zitat

    Mastzellenkrebs trat bei intakten Hündinnen nicht auf, betraf aber sechs Prozent jener Hündinnen, die nach Vollenden ihres ersten Lebensjahrs kastriert wurden. Und HSA, ein bestimmter Blut-(gefäß)krebs, trat bei diesen Hündinnen viermal häufiger auf (acht Prozent) als bei intakten oder frühkastrierten. Fazit: Frühkastration schädigt die Gesundheit, und auch die spätere Kastration ist insbesondere im weiblichen Geschlecht problematisch.

    http://diepresse.com/home/meinung/w…atio-darstellen

  • Danke!! Genau dazu möchte ich die Links ja haben, damit ich ihr Stoff zum informieren geben kann :gut:
    Sie hatte nämlich noch nie ne Hündin und eigendlich ist der Hauptgrund das sie keine Lust auf das Geblute hat :dead2:
    (Jetzt wird der Hund mit nicht ganz 7 Monaten das erste mal läufig und danach soll dann kastriert werden, selbst wenn man dann noch 2 Monate drauf rechnet ist sie bei dem Eingriff noch nicht mal ein Jahr alt, ich kann mir einfach nciht vorstellen das ein Hund mit einem Jahr schon so weit fertig ist und sich das dann nciht auf geistliche und körperliche Entwicklung auswirkt)

    Wie du schon sagst an den Rattenschwanz der da vll ncoh nach kommt denkt keiner ;)

  • Zitat


    Sie hatte nämlich noch nie ne Hündin und eigendlich ist der Hauptgrund das sie keine Lust auf das Geblute hat :dead2:

    Dann hätte sie sich keine Hündin anschaffen sollen.
    Ich finde das unglaublich.

  • Zitat


    Sie hatte nämlich noch nie ne Hündin und eigendlich ist der Hauptgrund das sie keine Lust auf das Geblute hat :dead2:

    Dann frag sie mal, ob sie auf ihr eigenes bluten auch keinen Bock hat, sie blutet selber öfter als ihre Hündin !
    Dann kann sie sich ja gleich mit kastrieren lassen. Dann blutet keiner von den beiden mehr :D

    Oh, Du schöne heile bequeme Welt der Medizin :ironie2:

    Mich wundert es immer wieder, das TÄ gesunde Hündinnen kastrieren, meine TÄ macht das nicht :???:

  • Ach Leute... :/
    Als wenn ihr nicht genau wüsstet das ich mit solchen Sprüchen erst recht nichts erreiche.
    Wie auch immer, ich hab ihr die Links geschickt und hoffe sie macht das beste draus. Schließlich kann ich ihr ja nicht vorschreiben was sie mit ihrem Hund zu tun hat und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!