Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Mein Spitzbubnteuf ist zu weich. Der klebt total und sobald ich die plätzchen ausstechen will zerreißen sie. Mehr mehl will ich fast nicht.

Das ist das rezept

200 g Butter

300g mehl

100g gemahlene mandeln

150 g Zucker

1 pck. Vanillezucker

Bin gefrustet. Dieses Jahr klappt bei sen Plätzchen einfach nichts. Jeder Teig ist bisher komisch geworden. :loudly_crying_face:

• Ist der Teig eventuell zu warm? Hast du ihn vielleicht zu lange gerührt. Mit Ei könnte er vielleicht zu retten sein.

• Das ist an sich egal, ist ja beides Stärke und wird so lange Hitze ausgesetzt, dass die geringere Oberfläche von Speisestärke keinen Unterschied macht :smile: Speisestärke soll angeblich weniger Beigeschmack liefern, lässt sich aber nur in Flüssiges wirklich gut einrühren (oder wenn man sie vorher mit Zucker vermischt). Ich würde insgesamt nochmal 2/3 auf das aufrechnen, was das Rezept eigentlich vorsieht. Die Stärke macht die Käsemasse etwas fester. Aber dadie gebacken wird, sollte sie eh eine gewisse Festigkeit haben.

• Was für ne Action.

War nochmal los und habe noch eine kleine Springform geholt. Daxhte es ist schlauer. Mit einer wäre ich ja heute Mitternacht erst fertig..

Naja die Springform ist scheisse. Unten raus gelaufen...Langsam.

Deswegen habe ich dann den Rest rein gekippt und schnell in den Ofen in der Hoffnung, dass es stockt.

Und ja, ist was drin geblieben...werde die beiden dann erstmal draussen stehen lassen und mirgen, wenn sie schön fest sind aufeinander stellen und das Fondant drüber machen. oder auch nicht 😅

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich drücke die Daumen und bin gespannt :-)

• Der Anschnitt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hätte ja nicht gedacht das es so gut klappt. Liess sich aber auch echt gut schneiden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!