Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Danke euch!

    Ich hab Zitronensaft genommen, darf ja keinen Essig. Ausser er wär mega wichtig.

    Danke für den Hinweis! Backnatron bzw Weinsteinpulver hab ich auch immer da :doh:

  • So, ihr Backfeen. Meine letzten Kuchen sind beim Abkühlen zusammengefallen. Das hat mich heute sehr traurig gemacht. Zum Glück war das heutige Bananenbrot aber nicht spundig und klumpig sondern dann trotzdem schön fluffig.


    Ich [und niemand sonst, sonst gibts kloppe :stock1: (endlich kann ich diese Smilies verwenden)] habe den Ofen nicht während der Backzeit geöffnet. Es waren diverse Gasbacköfen.

    Zum Abkühlen war er zu Beginn noch ca 10Min in der Form. Manchmal hab ich ihn noch 10 Min im abgeschalteten Ofen gelassen, manchmal nicht.


    Was kann ich tun?!

  • Ich backe vegane Rührkuchen. Erst alle feuchten Zutaten zusammen und dann alle trockenen. Ich rühre nur kurz. Und die Kuchen gehen immer auf, halten das voluminöse aber nicht.

    Tatsächlich siebe ich das Mehl und Backpulver beziehungsweise in diesem Falle Natron nicht :sweet: Morgen mach ich das mal. Ich gebe übrigens immer einen Schuss Apfelessig dazu.


    Hab heute wieder ein köstliches Bananenbrot gebacken. Ich benutze das Cake-Invasion-Rezept ohne Zucker und mit Dinkelmehl. Ich bin erstaunt, wie wenig süß die Bananen allein sind, obwohl ich immer sicher 50g weniger Zucker benutze.

    Es ist richtig gut fluffig, ich weiß nicht, ob es voluminöser war. Um das herausholen hat sich jemand anderes gekümmert.

    Morgen und übermorgen backe ich wohl noch eins, weil wir hier so viele braune Bananen haben. Ich bin eine Bananenbrotbackmaschine

  • Mit veganem Backen kenne ich mich auch nicht aus |)


    Bei nicht veganen Rührteigen kann sowas passieren, wenn das Backpulver an mehreren einzelnen Stelle klumpt, dann gibts quasi Blasen, die beim Abkühlen zusammenpuffen. Ich siebe das Backpulver und vermische dann mit dem Mehl, wenn ich Instantmehl (oder doppelgriffiges Mehl) nehme. Wenn ich normales Mehl nehme, siebe ich beides und rühre dann erst mit einem trockenen Löffel unter.


    Kältezonen im Ofen können auch ein Grund sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!