Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Kann man mit Trauben irgendwas backen? (ausser Obstkuchen)
Hat mich jetzt selbst interessiert weil ich auch nur Desserts mit Trauben kenne, aber nichts gebackenes.
Schau mal, das hab ich auf die Schnelle gefunden
Trauben - Schoko - Nuss - Gugelhupf von genovefa56 | Chefkoch
Finde ich irgendwie gar nicht so schlecht, glaube das speichere ich für die Traubenzeit mal ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich habe schonmal trauben Muffins gemacht.
Hat uns aber nicht so geschmeckt.
-
Dann verwerf ich die wieder, hatte da nen Rezept gefunden.
-
Dann verwerf ich die wieder, hatte da nen Rezept gefunden.
Du könntest einen Rührteigboden machen, Tortencreme drauf streichen und dann nimmst Du Puddingpulver Vanille (aber hellen Traubensaft statt Milch) und kochst nen "Pudding". Da dann die Trauben rein und auf den Tortenboden streichen. Ich hatte mal ein Rezept für einen Apfelkuchen der so gemacht wurde (dann mit Apfelsaft statt Milch), das war super lecker.
-
iss die Weintrauben so und mach einen Marmorkuchen oder so zum Dazuessen. Gebackene Weintrauben schmecken nicht (finde ich)
-
-
Ich ess ja, aber ich darf nicht soviel auf einmal. Daher wollt ich welche verbacken.
-
Ich ess ja, aber ich darf nicht soviel auf einmal. Daher wollt ich welche verbacken.
Dann würde ich vielleicht lieber Konfitüre oder Gelee draus machen, wenn du so viele über hast
-
Hab ich noch nie gemacht, ist das schwer? Da brauchts doch so speziellen Zucker oder?
Apropos Zucker, weiss jmd was Staubzucker is?
-
Apropos Zucker, weiss jmd was Staubzucker is?
Puderzucker
-
Hab ich noch nie gemacht, ist das schwer? Da brauchts doch so speziellen Zucker oder?
Ja, dazu braucht man Gelierzucker oder Zucker und Gelierfix oder Agaragar, damit hab ich es aber noch nicht probiert.
Die Trauben waschen, halbieren, 1 Kilo Früchte mit 500g Gelierzucker 2:1 (oder entsprechend 500g Früchte mit 250g Gelierzucker) vermischen in einem großen Topf, vielleicht etwas Vanillezucker oder einen kleinen Schuß Rum dazu, über Nacht Saft ziehen lassen, am nächsten Tag aufkochen, 3- 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, in saubere Gläser mit Schraubverschluss (ich verwende alte, ausgewaschen Marmeladengläser) abfüllen- fertig.
Willst du Gelee, die halbierten Trauben mit etwas Wasser kurz weichkochen, ein Sieb über einen Topf stellen, sauberes Geschirrtuch reinlegen, die gekochten Trauben in das Sieb kippen, über Nacht abtropfen lassen, das Tuch ausdrücken am nächsten Morgen, 750ml Saft abmessen, in einem Topf mit 500g Gelierzucker 2:1 mischen, aufkochen lassen, Gelee in saubere Gläser geben, schließen, auf den Kopf drehen für 5 Minuten, dann wieder umdrehen und abkühlen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!