Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Ja, etwas.
Aber wenn man kein Kaba extra kaufen mag, kann man es so lösen (oder eben den Geschmack lieber mag, als den von Kaba).
Aber wer man denn keinen Kaba
Ich! Hier!!!
Ich mag lieber herb als pappesüß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaub mittlerweile tatsächlich, dass der Schokokuchen so wahrscheinlich eher nix für mich ist. Ich mag eigentlich lieber dunkle Schokolade.
Und zu süß mag ich auch nicht.
Ich glaub, ich probier ihn mal mit Kakao statt Kaba, nur der Hälfte Zucker und einer dunklen Schokoglasur.
Hat zwar dann nicht mehr viel mit dem Original zu tun, aber naja.
-
Ich glaub mittlerweile tatsächlich, dass der Schokokuchen so wahrscheinlich eher nix für mich ist. Ich mag eigentlich lieber dunkle Schokolade.
Ich glaub, ich probier ihn mal mit Kakao statt Kaba, nur der Hälfte Zucker und einer dunklen Schokoglasur.
Stehst du auf Schwarzbier? Ich hab ein Rezept für einen Schoko Kuchen mit Guinness. Der ist richtig tiefschwarz.
Aber das Bier schmeckt man nach dem Backen nicht mehr so richtig raus.
-
Stehst du auf Schwarzbier? Ich hab ein Rezept für einen Schoko Kuchen mit Guinness. Der ist richtig tiefschwarz.
Aber das Bier schmeckt man nach dem Backen nicht mehr so richtig raus.
Ja...
Das wär cool.
Allerdings hab ich grad schon kurzentschlossen den abgewandelten Schokokuchen in den Ofen geschoben.
Mal kucken, wie der wird.
-
Ja, etwas.
Aber wenn man kein Kaba extra kaufen mag, kann man es so lösen (oder eben den Geschmack lieber mag, als den von Kaba).
Aber wer man denn keinen Kaba
Ich
Deshalb habe ich das Rezept auch noch nicht ausprobiert.
-
-
Ich denk den kann man eh beliebig abwandeln. Ein Freund will ihn mit Rum statt Milch drüber probieren.
Mein Mann hätte gerne Nüsse drin. Werd ich beim nächsten Mal probieren.
Mein Schwager hat sich den nochmal zum (baldigen) Geburtstag gewünscht (bin hier die Geburtstagskuchen Beauftragte)
-
Guinness Schoko Kuchen (22cm Springform)
Zutaten Teig
250 ml Guinness
250g Butter
80g Kakaopulver (Backkakao)
400g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
140 ml Buttermilch
280g Mehl
2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
Zutaten Frosting
50g weiche Butter
300 Puderzucker
125g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
Backofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen. Guinness und Butter in einem Topf vorsichtig schmelzen und wieder vom Herd nehmen. Kakao, Zucker und Vanillezucker unter das warme Bier rühren. Eier und Buttermilch verquilen und zur Mischung dazugeben. (Aufpassen das Bierzeug nicht mehr sooo heiss ist, sonst stockt das Ei. Ist mir aber noch nie passier).
Mehl, Natron und Backpulver mischen und dann die Guinessmischung langsam unterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist.
In die Form und circa 45 Minuten backen (mitte). Vollständig auskühlen lassen.
Für das Frosting Butter und Puderzucker mit dem Handrührgerät bei niedriger Geschwindigkeit zu einer pudrigen Masse verrühren. Frischkäse nach und nach dazu geben und dann bei hoher Geschwindkeit zu einer luftigen Masse aufschlagen. Den Kuchen damit überziehen. Taaaddaaaaa fertig.
-
Danke!
Hört sich sehr lecker an! Buttermilch mag ich nämlich auch sehr.
nur das Frosting bräuchte ich, glaub ich, nicht. Das ist mir normalerweise zu süß.
-
Danke!
Hört sich sehr lecker an! Buttermilch mag ich nämlich auch sehr.
nur das Frosting bräuchte ich, glaub ich, nicht. Das ist mir normalerweise zu süß.
Wenn dir das Frosting zu süß ist kann ich sonst noch "mein" standardfrosting empfehlen: gleiche Teile Butter, Frischkäse und Puderzucker mit nem Schuss Zitrone.
-
Ich schließe mich an, ich mag auch keine Kaba, ich liebe zwar Schokokuchen, aber den gibt es nur mit echter Schokolade und zwar mit 70% Kakaoanteil. Wenn ich einmal einen Kakao trinke, dann auch nur aus "echtem" Kakaopulver. Das gab es bei uns schon immer, das war/ist der sogenannte Omakakao.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!