Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Die Schokotorte besteht aus Biskuitböden (3 Stück), Schoko-Sahnecreme, Hasel- und Paranüssen und Marzipan-Weiße Schokolade-Trüffeln... Also ja, pure Kalorien. :lol:
    Am schwierigsten ist daran eig., den Biskuitboden vernünftig hinzubekommen und dann auch noch ordentlich zu teilen, ohne dass er kaputt geht.

Das Rezept für die Pfirsich-Clafoutis:
    Für 4 Stück (8 Portionen) braucht man:
    4 Reife Pfirsiche (oder Nektarinen, geht auch aus der Dose)
    100g + etwas weiche Butter
    100g Zucker
    1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
    Salz
    abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
    1 Ei + 1 Eigelb (Gr. M)
    1 EL Milch
    160g Mehl
    1 gestrichener TL Backpulver
    2 EL brauner Zucker
    Puderzucker zum Bestäuben

Pfirsiche waschen, entgernen & in dünne Spalten schneiden. 100g Butter, 100g Zucker, Vanillezucker & eine Prise Salz cremig rühren. Zitronenabrieb, Eigelb, Ei und Milch unterrühren, dann Mehl und Backpulver drüber sieben und unterrühren.
    Teig in vier kleine, gefettete Tartförmchen oder eine große Springform (o.Ä.) verteilen, Pfirsiche auf den Teig legen und mit braunem Zucker bestreuen.
    E-Herd: 175 Grad/Umluft: 150 Grad für ca. 20 Minuten backen.
    Nach kurzem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben oder, wie ich es gerne mache, direkt warm mit Vanilleeis essen. :D

Rezept für die Cookies (40 Stück):
    700g Schokolade nach Wahl (bei mir: Halb/Halb Weiße/Zartbitter)
    560g Mehl
    280g Zucker (eig. 380g im Original-Rezept, aber mit weniger Zucker schmecken sie mir einfach viiiiel besser)
    180g brauner Zucker (eig. 260g, reduziert weil siehe oben)
    2 Päckchen Vanillezucker
    500g Butter (in meinem Fall Sanella)
    4 Eier
    2 TL Natron (oder Backpulver)
    2 TL Salz

Den Ofen auf 190 Grad vorheizen.
    Schokolade je nach belieben hacken (Ich lass' die Stückchen immer etwas größer).
    Mehl, Backpulver & Salz mischen, bei Seite stellen.
    Zucker, braunen Zucker, Vanillezucker & Butter vermengen zur cremigen Masse, dann nacheinander die Eier hinzugeben und gut unterrühren.
    Wenn alles soweit gut vermengt ist, schubweise die Mehl-Mischung hinzu geben. Zu guter Letzt dann die gehackte Schokolade unterheben.
    Die Cookies müssen pro Rutsche ziemlich genau 11 Minuten in den Ofen (Ober/Unterzhitze). Wenn sie raus kommen, sind sie (cookie-typisch) noch weich und werden beim abkühlen fester.
    Wenn man sie durchgebacken und hart haben will, müssen sie natürlich länger drin bleiben, das wäre aber schon fast ein Fauxpas. :D

• Hier kommt noch das Rezept für die Zebratorte:

Zutaten:
    300g Schokolade (ich nehm halb Zartbitter, halb Vollmilch)
    750g Schlagsahne (+eventuell 200g zum Dekorieren)
    6Eier
    1 Prise Salz
    175g + 175g Zucker
    375g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    1/8 l Öl
    2EL Kakao

1. Schokolade in erhitzter Sahne schmelzen und über Nacht kalt stellen

2. Eier trennen. Eiweiß und Salz steif schlagen. Unter Rühren 175g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis der Zucker vollständig gelöst ist.
    Eigelb, 1/8 Liter Wasser und 175g Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen, sieben und mit dem Öl unter die Eigelbmasse heben. Eischnee portionsweise unterziehen.

3. Masse halbieren. Unter eine Hälfte den Kakao ziehen. Abwechselnd helle und dunkle Masse löffelweise genau aufeinander in die Mitte einer Springform (mit Backpapier ausgelegt) füllen. Schön langsam ;) Klappt besonders gut, wenn man einen Helfer hat und das mit dem im Wechsel macht ;)
    Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175°C, Umluft 150°C) ca. 60min backen. Auskühlen lassen.

4. Den Biskuitboden zweimal waagerecht durchschneiden. Schokosahne (ich geb Sahnesteif mit rein und streu auch Sahnesteif auf die Böden) aufschlagen und halbieren. 2 Böden mit je einem Viertel Sahne bestreichen. Alle Böden aufeinander setzen und mit der restlichen Schokosahne rundherum einstreichen.
    Torte nach Belieben mit Sahnetuffs und Schokoraspeln verzieren.

• Der russische Zupfkuchen sieht toll aus. Das ist der Lieblingskuchen von meinem Freund... Schon so oft gebacken, aber nie mit Herzchen verziert. Ich glaube ich backe mir den selbst zu Geburtstag :D

• Prima! :gut:

Vielen Dank! :smile:

• Zitat

Mal eine kurze Frage ;)
    Welche Lebensmittelfarbe ist für so eine Regenbogentorte am besten?

Die Wiltonfarben sind total klasse. Davon reicht eine Messerspitze und trotzdem hat man ein super schönes, knalliges ergebnis :gut:

• Hey, ich dachte mal, hier passt es am besten hin:

Ich suche einen kleinen 'backofen', der nicht viel größer als eine Mikrowelle sein sollte.. ich wuerde sagen max. So groß wie ein halber Backofen..

Weil ich jetzt in eine WG ziehe (meine Mitbewohnerin zieht auch erst neu ein) und da kein Ofen ist und auch nicht wirklich Platz dafür da ist :/

Es sollte halt was sein wo ich auch einigermaßen gut drin Kuchen etc backen kann... hat da jemand von euch vllt eine idee? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!