Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Ich hab eine Frage an die Backprofis :D

Mein Freund wird am Mittwoch/Donnerstag seine Abschlussprüfung zum Berufsfeuerwehrmann machen und hoffentlich natürlich auch bestehen :D
    Dazu soll es einen Kuchen in Form eines Feuerwehrautos geben. Jetzt wollte ich einen simplen Kastenkuchen backen als Grundform.
    Damit der nicht so langweilig trocken ist, wollte ich den horizontal in 3 stücke schneiden und da ne Creme zwischen schmieren mit Himbeeren oder Erdbeeren.
    Dadurch wird ja dann der ganze Kuchen höher, dass brauche ich.

Frage 1: Habt ihr Rezepte für so eine Creme? Nimmt man da ne Buttercreme oder besser was anderes?

Der Kuchen wird zum Schluss natürlich mit Fondant bedeckt in rot. Und danach noch mit anderen Farben dekoriert. Z.B. weißer Fondant für Fenster, Blauer fürs Blaulicht, schwarz für die Räder etc.

Frage 2: Hält Fondant einfach, wenn ich das dann über den Kuchen lege und andrücke oder wie bearbeitet man das?

• Oh mein Gott....der Käsekuchen :herzen1: !!!!!! Bei mir fällt der immer zusammen :(, magst du mir bitte, bitte das Rezept sagen :gott: ?

• Als Füllung kannst du eine Sahnemischung nehmen. Viele nehmen da auch Aprikosenmarmelade. Buttercreme geht natürlich auch, ist bei Fondant aber nicht so gut.

Als Schicht unter den Fondant brauchst du eine Ganche (Schokolade (am besten weiße) und Sahne)
    Ich schau mir immer Videos zu Motivtorten bei Youtube an :) Da wird das ganz gut erklärt.

• Ich verrate dir jetzt mein Buttercremerezept, was wir damals in der Konditorei genommen haben, wo ich meine Ausbildung gemacht und ein paar Jährchen gearbeitet habe:

125 g Eier (3 Stück nehme ich immer)
    250 g Zucker
    500 g Butter

Ein ganz einfaches Rezept. ;)
    ABER die Herstellung ist nicht ganz so einfach, weil die Konsistenz der Ausgangsprodukte und der beiden fertigen Massen richtig sein muss.

Erstmal alle drei Ingredienzien zimmerwarm belassen.

Dann schlägst du die Eier und den Zucker mit dem Schneebesen so lange auf, bis die Masse weißlich und cremig ist.

Danach schlägst du die Butter ebenfalls auf.
    Hm, wie soll ich dir da den richtigen Grad beschreiben? :???:
    Sie muss schaumig ähnlich sein, schön locker.

Dann hebst du das fertige Eier-Zucker-Gemisch vorsichtig mit der Hand (also einen Rührlöffel darfst du schon nehmen :hust: ) nach und nach unter, bis du alles miteinander zu einer Masse verrührt hast.

Das wäre dann der einfache Buttercreme.
    Hier kannst du dann noch entöltes Kakaopulver für Schokobuttercreme oder flüssigen Nougat für Nougatbuttercreme oder Marzipan für Marzipanbuttercreme usw. unterheben.

Dieser Creme ist leicht und liegt nicht so schwer im Magen, auch wenn man das bei 500 g Butter nicht glauben mag. :D

PS: Urheberrechte gibts für dieses Rezept nicht. Die Konditorei gibts schon Ewigkeiten nicht mehr!

• da scheint ja auch die Buttercreme mit Fondant zu funktionieren, oder?

Hab mir das Video nicht angeschaut.

Ich habe mich an Buttercreme+Fondant noch nicht rangetraut. Buttercreme schwitzt ja doch schon sehr, da rutscht der Fondant und "weicht" auf. Gerade, wenn man die Torte 1Tag vorher macht, würde ich immer auf Buttercreme verzichten. Zwischen den einzelnen Kuchen"teilen" ist das aber wohl nicht das Problem. Allerdings ist Buttercreme auch sehr heftig und schwer. Mein Geschmack ist es nicht ;)
    Ich hab mit einer Ganache gute Erfahrungen gemacht. Rezept für die Ganache nutze ich immer das hier: http://tortentante.blogspot.de…che-aus-aufgekochter.html

• Gut, man kann aber Buttercreme innen und Ganache außen machen? Oder ist das zuviel des Guten? :D
    Ich will umbedingt innen ne Buttercreme haben xD

Sollte ich den reinen Kastenkuchen einen Abend vorher machen, damit der ausgekühlt ist? Also Mittwoch Kastenkuchen, Donnerstag Füllung und Deko?

• Gut, man kann aber Buttercreme innen und Ganache außen machen? Oder ist das zuviel des Guten? :D
    Ich will umbedingt innen ne Buttercreme haben xD

Sollte ich den reinen Kastenkuchen einen Abend vorher machen, damit der ausgekühlt ist? Also Mittwoch Kastenkuchen, Donnerstag Füllung und Deko?

Denke das geht so :)

Denk nur dran, dass die Ganache bevor du sie auf die Torte verteilst 2h abkühlen muss. Nach dem streichen muss sie auch aufjedenfall fets werden, also sicher nochmal 2h kühlstellen bevor der Fondant drauf kommt.
    Ich backe immer den Kuchen und zeitgleich die Ganache, lasse beides abkühlen, mache die Füllung und streich die Ganache drauf. Am nächsten Tag kommt dann die Deko :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!