Der 1. Tag mit unserer Kaya

• Hallo,

Gestern ist unsere kaya (Hovi Dame) eingezogen. Sie ist 8 Wochen alt, blond und wiegt 7,3 kg.
    Gestern morgen sind mein Mann, unser Sohn (2), mein Dad und ich losgefahren. Dort angekommen haben wir den Papierkram erledigt und sind dann mit ihr 1,5 Std zu uns gefahren. Die Autofahrt war super.
    Daheim haben wir erst mal auf der Wiese gespielt und Pipi gemacht, dann was gegessen und dann stand der Mittagsschlaf an. Der Tag verlief recht gut, wir waren viel draußen, unser Sohn hat sich noch nicht dran gewöhnt das sie als zu ihm kommt und ihn anknabbert (was sie bei ihm aber echt vorsichtig macht) aber es ist ja nun auch eine neue Situation, daher wird das bestimmt noch.
    Die Nacht war mit ein paar Unterbrechungen ganz gut. Sie wollte absolut nicht in ihrer Box schlafen, da hat sie total gejault. Wir haben sie dann raus gelassen und sie schlief recht ruhig neben dem Bett. Wir mussten 2 mal mit ihr raus und 2 mal ist auch Pipi in die Wohnung gegangen.
    Heute ist sie etwas anhänglicher und jault wenn sie keinen von uns sieht.
    Die Züchterin hat uns viele Sachen mitgegeben, darunter auch eine futterliste:
    Morgens: 2 El Joghurt/Quark/hüttenkäse mit Obst u teilw. Algenkalk
    Mittags: 2/3 Fleisch 1/3 Gemüse 1 tl leinöl (Menge ca 400 gr) oder dosenfutter oder Trockenfutter (hier die mengenangane des Herstellers beachten)
    Nachmittags: wie mittags
    Abends: Trockenfutter

Soweit ist mir das alles klar, nur mittags u nachmittags kommt mir das Recht viel vor, da es beim Trockenfutter z.b. Heißt 200g am Tag!

Was meint ihr dazu? Kenn mich mit dem frostfutter und den gemüseflocken/Gemüse noch nicht so aus.
    Das Fleisch haben wir von der Züchterin mitbekommen von tierhotel.

Über Meinungen und Anregungen. Auch allgemein bin ich jedem dankbar, nehme immer gerne Tips an.

Ach und noch ne frage, ist es ok wenn unser 2 jährigen Sohn der kleinen das Futter hinstellt oder sollten wir dies lieber nicht machen?

Danke schon mal :)

• Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Trockenfutter wurde die Flüssigkeit entzogen. Darum ist es deutlich leichter als Nassfutter.
    Wenn die Tagesgesamtmenge mit 200 gr angegeben ist, und ihr 4 Mahlzeiten füttert, wären das 50gr je Mahlzeit. Sie muss ja nicht die 200gr zusätzlich zu den anderen Fütterungen fressen ;) .
    Alleddings sind die Tagesrationen der Hersteller auch immer relativ großzügig bemessen. Wenn sie also nicht alles schafft aber trotzdem gut zunimmt, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
    Unsere Ruby hat die Tagesempfehlungen noch nie geschafft und ist trotzdem sehr gut "im Futter".

Unser Sohn darf das Futter auch hinstellen. Allerdings sind wir immer dabei!
    Sie muss absitzen, und darf erst zum Napf, wenn dieser steht.
    Futter gehört neben dem Spielzeug und den Sozialkontakten zu den wichtigsten Ressourcen. Wer die verwaltet ist der "Chef von datt ganze" ;) .
    Da unser Sohn definitiv höher gestellt ist, als sie, darf er diese Ressource mit uns verwalten. Er ist mit 10 allerdings auch deutlich älter als euer Zwerg, und ich denke Rassetechnisch besteht da auch noch ein Unterschied.
    Von daher würde ich da keinen Ratschlag geben wollen, und abwarten was Erfahrenere User dazu schreiben.

Viel Spass weiter mit der kleien Maus, schau doch mal im Welpen Austausch II vorbei, da schnacken noch ganz viele andere Welpenbesitzer :D

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Boah ist die süüüüßß :flehan: :D

Glückwunsch zu der süßen Maus!

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Mischung "kleine Kinder und Welpen", aber ich würde sagen, dass euer Sohn den Futternapf sicherlich in eurem Beisein (!) hinstellen kann. So verknüpft der Welpe euren kleinen Zweibeiner auf jedenfall positiv, das kann doch nicht verkehrt sein. Natürlich müsst ihr darauf achten, dass der Welpe eurem Sohn den Napf nicht aus der Hand schlägt oder ähnliches.

Toll finde ich übrigens, dass ihr die kleine Vierbeinerin von einer Züchterin habt, die Wert auf wirklich gesunde Ernährung der Hunde legt und nicht Royal Canin, Hills etc. empfiehlt.. ! :smile:

• Ja klar, ohne das wir dabei sind darf er das nicht! Die beiden sind eh nicht allein in einem Raum ohne uns.

Ja das fanden wir auch toll und so langsam Blick ich mit dem Barfen auch etwas durch ;)

Die kleine Macht echt viel spaß

• Glückwunsch zum neuen Hundekind.
    Sie sieht toll aus, die Kaya.

Erwinwart hat mit 8 Wochen 6,2 kg gewogen.
    Er hat an Frischfleisch 150g +Reis (ca. 5 Eßl. Mil.pa-Reisflocken in warmem Wasser gequollen)+Gemüse bekommen.
    Die Milchmahlzeit: 1 halbe Banane+3 Eßl. Quark+ 1 Eidotter+ 1Tl. Raps oder Leinöl
    3. Mahlzeit: Etwa 120 g Trockenfutter+ Wasser zum Quellen
    4. Mahlzeit: 1/2 Dose Welpenfutter
    Alles schön temperiert auf mind. 30 Grad.

Viel Spaß mit Kaya.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!