Zecke unterkiefer (Äußerlich)

  • hallo ihr,

    unser kleiner max (shih tzu welpe) hat am Unterkiefer also außen eine Zecke, er lässt sich die nicht entfernen, er macht ganz verrückt sobald wir ihn heben, und bewegt sein Maul was die ganze sache nicht gerade einfacher für uns macht.

    Habt ihr eine idee was wir tuen können um sie zu entfernen irgendwelche tipps etc pp?

    Zum entfernen haben wir einen zeckenhaken.


    Liebe grüße

    Sebastian und Max ;)

  • Ich bin da "böse": wenn ich irgendwo ran muss, wird der Hund so gehalten, dass ich an die Stelle komm und ggf. gewartet, bis er aufhört mit zappeln und dann wird die Zecke entfernt (die Krallen geschnitten,... oä.) und hinterher gibt vieeeel Lob und eventuell ein Leckerchen.
    Wichtig dabei: selber ruhig sein und Ruhe ausstrahlen, nicht wütend oder nervös werden: ihr habt alle Zeit der Welt...

    LG Anna

  • Ich entferne alle Zecken mit einer Pinzette.

    Würde den kleinen Kerl schnappen,mir zwischen die Beine klemmen ,am besten in Rückenlage ,einer hält den Kopf und der andere fummelt die Zecke raus. Wichtig,für gute Beleuchtung sorgen!!

    Sollte es dennoch nicht klappen dann lasst sie sich vollsaugen,dann fällt sie von allein ab oder ihr geht morgen zum Tierarzt,sofern sie noch am /im Hund ist.

    LG

  • Hi,
    genau einfach Ruhe bewahren und wenn ihr zu zweit seit ist es noch einfacher das Tier auch entsprechend so zu fixieren, dass man da gut rankommt. Wir legen den Hund dafür immer seitlich ab, müsst ihr mal schauen in welcher Position es dem kleinen nicht so unheimlich ist und er einigermaßen stillhält. "Heben" hört sich wie im hochgehobenen Zustand an, ich würd es auf dem Boden liegend machen. An solchen Stellen geht ohne ordentlich festhalten meist nichts, die Dinger beißen sich ja auch richtig fest. Und hinterher gibt es eine Party.

    Wir hatten hier letztens ein am oberen Augenlied, das war auch fieß, ging aber. Bleibt der Kopf dran ist es auch kein Weltuntergang das wächst sich raus.

    Viel Erfolg!

    Grüße SanSu

  • Hast du es mal spielerisch versucht? Zeckenzange außer Sichtweite, in Griffweite legen, ein wenig mit dem Hund spielen und wenn er auf dem Rücken liegt, ihn schnell fest halten und die Zecke ziehen =)

    Solange der Hund nicht sehr ängstlich ist, würde ich da auch nicht lange rum hampeln und die Zecke entfernen.

  • Vielleicht hast du jemanden, der deinen Hund festhalten kann. Und dann würde ich die Zecke nicht mit der Zeckenzange, sondern mit den Fingern rausholen.
    Die meisten Hunde haben Angst, wenn man mit irgendwelchen Instrumenten am Kopf rumhantiert. Nehm ruhig mehrere Anläufe, wenn er sich zu sehr wehrt, dann brich es ab, die Zecke läuft nicht weg. Versuch es kurze Zeit später nochmal. Irgendwann merkt er, daß du ihm nichts Böses willst.

  • Versucht mal, dass derjenige, der den Hund festhält, sich neben ihn kniet und den Hund an sich drückt: so wird die Bewegung weiter eingeschränkt.
    Ich würde bei zu argem zappeln aber nicht sofort los lassen! Erst loslassen, wenn der Hund ruhig ist - wird er zu unruhig, wenn du mit dem Haken/Zange kommst, dann eben nur kurz den Hund damit in die Nähe kommen, warten bis er ruhig wird, und wieder laufen lassen...

    So tragisch ist eine festgebissene Zecke dann auch wieder nicht.... :smile:
    Für die Zukunft würd ich aber einfach üben, dass der Kleine still hält, wenn man an ihm rummanipuliert...dann sollte das Zeckenziehen in Zukunft auch ohne zweite Person gehen :gut:

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!