Zecke unterkiefer (Äußerlich)
-
-
Zitat
Das ist alles nicht so leicht, er hat ja relativ langes fell schon, da muss man erst das fell auf die seite machen bis man die zecke sieht un zufassen bekommt ... :)
Klar, hat mein Hund auch.
Woran liegt's denn? Die Zecke merkt der Hund nicht und die Entfernung ist schmerzfrei, dafür sorgen die Zecken selbst. Also ist wohl mehr das Problem, dass Euer Kleiner Scheu hat, still zu halten/fixiert zu werden. Notfalls, wie schon geschrieben, wirklich abwarten bis die Zecke satt ist und von selbst loslässt. Aber für die Zukunft dringlich dran trainieren, dass das Hundi still hält, während an ihm herum manipuliert wird. Ist nicht nur bei Zecken, sondern auch bei allen möglichen sonstigen Untersuchungen wichtig!
LG Appelschnut
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zecke unterkiefer (Äußerlich)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei längerem Haar finde ich es schwierig mit Hilfmitteln.
Wenn du es von Hand machst muss die Zecke ja nicht sehen, nur fühlen. Tasten, mir den Fingern einklemmen und ratsch!
So usst du den Hund auch nicht fixieren.Und in nächstr Zeit, üben üben üben, dass sich der Hund behandeln lässt.
-
Ok, ihr habt zwar JETZT das Problem... dennoch, ein evtl. Hilfreicher Tipp: Zeckenzange! Die Karte mag schön und gut sein, aber oftmals rutscht die Zecke zwischen der Öffnung weg... das ist Stress für den Hund und für die Zecke (muss nicht sein!) Ein gezielter Griff mit der Zange, direkt an der Haut des Hundes, hat mich bislang noch jede Zecke sicher und unproblematisch entfernen lassen.... Geschmacksache......
Zum Anderen: Zeige Deinem Hund IMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was Du da in der Hand hast. Zeig ihm einfach mal die Zange, lass ihn daran schnüffeln, gib ihm ein Leckerchen, streichel ihn, Zange wieder wegpacken. So verbindet er die Zange/Karte mit etawas "normal-positivem" Fixieren? Auf den Boden drücken? Why? Das sollte die absolute Ausnahmesituation sein...aber, generell kann man seinem Hund sämtliche Torturen, die er über sich ergehen lassen muss, auch positiv aufbauen, mit Ruhe und einfach NICHT dann, wenn es sein MUSS, sondern einfach zwischen drinnen, wenn gar nichts ist und man die Ruhe und Zeit hat.
Fiebermessen, in die Ohren schauen, Zähne begutachten, Pföten checken, Fell absuchen, Augenkontrolle, Nasendurchsicht...... Alles völlig entspannt möglich, wenn der Hund nicht schon gelernt hat, dass das etwas "Schlimmes" ist und man es richtig aufbaut. Schritt für Schritt.
Bitte, versteht das nicht falsch! Ich möchte niemanden kritisieren, dessen Hund das nicht so einfach mit sich machen lässt.. ich stecke nicht im Halter und kenne natürlich die Hunde nicht!
Möchte nur sagen, dass viele Hundehalter "ungehalten" sind, wenn sie eine Zecke sehen. Dann haben sie davor den "Ernstfall" nicht geübt, sind als im Zugzwang: "Zecke MUSSSSSSSS weg". Dann legen sie ihren Hund mit Nachdruck auf die Seite und fixieren ihn...na, was denkt sich der Hund dabei= ANGST, Stress, Zwang....
Mir war immer wichtig, dass mein Hund sowas nicht empfinden muss, sobald ich Hand an ihn lege. So habe ich es so aufgebaut, dass sich letztes Jahr mein Hund von mir im Stand, freihändig, und ohne zu murren, eine Zecke aus dem After entfernen lassen hat. Weil davor geübt wurde: ICH darf ihn überall anfassen, und das was ich da mache ist GUT. Party, Action, dickes Lob, auch wenn ich nur in sein Ohr geschaut habe zur Übung, oder seine Rute hochhob, um zu gucken.
Sorry, wenn ich mich da etwas reinsteigere....aber meine Dackeldame (von meinen Eltern aufgezogen) war ein nervliches Wrack, wenn es um solch eDinge ging...mein eEltern zwangen sie, fixierten sie und sagten "Das muss jetzt einfach sein" JA, es muss sein...nur haben meine Eltern davor meiner Dame niemals gezeigt, dass das gar nicht so schlimm ist.... sie empfand es als Terror und verspürte tiefe Angst.... DAS wollte ich meinen Hund ersparen..... Amen

-
Das Problem kenn ich von meinem Pflegi, ebenfalls Shih Tzu.
Bei ihm geht es am besten über List und Tücke
Hund ins Koma kraulen, Zange oder what ever bereit haben.
Ist er schön entspannt, ein schnelles Zipp und weg ist das
Mistvieh.
Finde es aber auch wichtig, das zu üben für die Zukunft.
Er lässt sich von seinem Frauchen weder die Ohren reinigen,
Fieber messen, Augen putzen oder bürsten/frisieren. Sie wird
geschnappt und er flüchtet. Deshalb ist das mein Job-komisch
dass es da geht
Bei meinem Hund kann ich alles allein machen-er weiß er bekommt
ne Belohnung fürs Stillhalten. Üb das spielerisch, jeden Tag ne Kontrolle-das wird flott zur Routine.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!