Reisen mit Hund - welche Länder?

• Zitat

In asiatische Länder würde ich niemals einen kleinen Hund mitnehmen. Wie plüschpopo schrieb sehr viele kranke und aggressive Hunde an jeder Ecke. In Bali war es extrem, in Thailand kam es auf die Gegend an.
    Dazu kommt, dass es doch sehr viele Infektionskrankheiten gibt die eine zusätzliche Gefahr für deinen Hund wären und in dem Fall bekommst du ihn niemals aus dem Land wieder heraus.

In islamische Länder würde ich einen Hund ebenfalls niemals mitnehmen - alle arabischen Airlines lehnen zudem auch die Mitnahme in der Kabine ab. Da muss der Hund grundsätzlich als Fracht aufgegeben werden.

Kann ich so bestätigen, war auch in Thailand, auf Bali, in Ägypten. Würde ich alles niemals mit einem Hund machen, wenn vermeidbar. Wobei Thailand tatsächlich je nach Gegend ging, da würden mich auch eher die ganzen möglichen Infektionen abschrecken. In Italien oder Spanien oder Griechenland geht es, wenn man nicht erwartet, dass die Einstellung Hunden gegenüber die gleiche ist, wie bei einem selbst. USA/Kanada würde ich definitiv machen mit Hunden (werden wir hoffentlich irgendwann mit Hunden für rund ein Jahr).

• Zitat

Aus Erfahrung (habe in Nepal im Strassenhundeschutz gearbeitet) kann ich dir sagen, ne Tasche wird unter Umständen nicht reichen. Da sind ziemliche Brecher dabei, im Zweifel nehmen sie dir sicherlich auch de Tasche ab, besonders wenn sie merken: "Die ist nicht so schnell bei der Stange mir in schmerzhafte Teile zu treten". Die können frech werden.

Das erzählte mein Vater auch. Er ist öfter in Nepal, und dort heißt es immer "Don´t talk to the dogs". Man wird sie unter Umständen nicht mehr los.

Du, ich kenne ein Pärchen, das auch mal mit Hund in der Weltgeschichte unterwegs war. Ich weiß nicht mehr, wo überall sie waren, aber auf jeden Fall in Afrika. Soll ich mal versuchen, die zu kontaktieren?
    Brasilien und Argentinien könnte ich noch für dich ausloten, da haben wir Freunde/Verwandte. Ach ja, und Israel. Sag einfach Bescheid, wenn du was wissen möchtest.

Such doch im Netz mal nach Blogs zum Thema "Weltreise mit Hund". Ich kann mir gut vorstellen, dass es sowas gibt.

• Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben - Vergiss Südostasien mit Hund! Ich liebe die Länder dort und war auch schon mehrmals mkit Rucksack in verschiedenen unterwegs, aber meinem Hund würde ich das nie und nimmer zumuten!

Ich würde auch zu den USA tendieren. Da habe ich mal 6 Monate gelebt und war schon öfter im Urlaub dort - da sehe ich kein Problem mit Hunden. Kanada war ich 1x. Leider nur relativ kurz. Daher wüsste ich da jetzt nicht, wie das mit Hunden aussieht, aber ich denke auch nicht allzu schwierig.

wenns auch Europa sein darf: Italien und Kroatien (sollen) generell hundefreundlich sein. In Italien haben wir persönlich nur gute Erfahrungen gemacht. Kroatien waren wir leider noch nie, aber meine Schwiegereltern sowie Freunde waren dort schon mit den Hundis. Muss auch klasse gewesen sein.

• Hui, gleich so viele neue Antworten auf einmal, jetzt muss ich mich erst mal ein wenig sortieren. Also:

Ihr habt mich überzeugt, die Idee, mit Hund durch Asien zu reisen, werde ich wohl leider, leider entgültig begraben. Ich hätte z.B. nicht damit gerechnet dass die Hunde in Nepal und Co. derart distanzlos sind, aber ich möchte da auch gar nicht erst ein Risiko eingehen und meinen Hund unnötigerweise irgendeiner Gefahr aussetzen.

Ist natürlich doof, weil mich Asien schon sehr reizt, ich Abby aber nicht übermäßig lange in Deutschland lassen wollte. Bzw. dürfte es ja auch schwierig werden eine Betreuung für einen längeren Zeitraum von drei oder mehr Monaten zu finden...

Bali ist übrigens ein lang gehegter Traum von mir, aber da ist die Einreise von Hunden seit ein paar Jahren ohnehin komplett verboten.

viki1910

Kanada ist jetzt erstmal fest eingeplant, aber bzgl. USA bin ich mir noch unsicher. Ich habe schon öfters gelesen, dass Hunde dort in Restaurants, Cafes...absolut verboten sind, ebenso wenig aber darf man einen Hund im Auto lassen. Das wird für jemanden allein auf der Durchreise wie mich ja dann schwierig bis unmöglich. Oder gilt das eher nur für die Ballungsgebiete?

Kroatien finde ich toll, da wollte ich eigentlich sogar gern schon Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres hin, einfach mal um zu testen wie es ist allein mit Auto, Zelt und Rad in einem fremden Land unterwegs zu sein.
    Wie sieht es denn in Italien mit der Akzeptanz von Hunden in den Städten aus?

Fusselnase

Du hast eine PN auf FB! :smile:

Mutlatsi

Backpacking Tour in Afrika? Wow...mutig. Wo genau warst du denn unterwegs und warst du allein oder in der Gruppe? Nach Afrika trau ich mich alleine irgendwie nicht, aber vielleicht kenne ich auch nur die falschen Ecken...eine Freundin von mir war einige Monate in Südafrika und hat es tunlichst vermieden da abends als Frau allein unterwegs zu sein...

SweetEmma

Dann werde ich mir Australien wohl doch nochmal näher ansehen. Warst du denn schon dort? Wie sieht es allgemein mit Camping/Zelten aus, darf man das ohne Weiteres? (wobei allein ins Outback bei dem ganzen tödlichen Getier ist auch schon ne Nummer :dead: ).

• Zitat

Kanada ist jetzt erstmal fest eingeplant, aber bzgl. USA bin ich mir noch unsicher. Ich habe schon öfters gelesen, dass Hunde dort in Restaurants, Cafes...absolut verboten sind, ebenso wenig aber darf man einen Hund im Auto lassen. Das wird für jemanden allein auf der Durchreise wie mich ja dann schwierig bis unmöglich. Oder gilt das eher nur für die Ballungsgebiete?

Kroatien finde ich toll, da wollte ich eigentlich sogar gern schon Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres hin, einfach mal um zu testen wie es ist allein mit Auto, Zelt und Rad in einem fremden Land unterwegs zu sein.
    Wie sieht es denn in Italien mit der Akzeptanz von Hunden in den Städten aus?

Wir waren bislang nur ohne Hunde in den USA, wobei ich denke, es ist ähnlich wie in Spanien, Italien, Griechenland... es kommt immer auf die Gegend, den Hund, die Eigentümer des Restaurants etc. an. Ich habe bei unseren Reisen mit den Hunden gelernt: man darf nichts erwarten und wird dann oft positiv überrascht :smile: . Man findet immer hundefreundliche Restaurants, einsame Strände, tolle Wanderwege und viele Menschen, die Hunde mögen, selbst wenn es in der "Länderbeschreibung" so nicht steht. Man darf halt nur nicht erwarten, dass es generell so ist und muss sich generell rücksichtsvoll verhalten, dann geht sehr viel mit Hunden. Mir persönlich ist nur wichtig: es gibt nicht extrem viele Straßenhunde und die Infektionsrisiken sind berechenbar.

Die Kroaten fand ich allgemein sehr hundefreundlich, in Italien kommt es drauf an, ob du im Süden oder Norden unterwegs bist und wie "touristisch" die Gegend ist. Gerade die Toskana oder Norditalien finde ich sehr hundefreundlich. Auf dem spanischen Festland geht es vielerorts auch gut mit Hunden. Wenn du in ein wirklich hundefreundliches Land möchtest, nimm für den Anfang Frankreich =). Schottland ist auch ein Traum mit (nichtjagenden) Hunden!

• Ich war im südlichen Afrika unterwegs (Südafrika, Mozambique, Swaziland und Lesotho). Habe ein Jahr dort gelebt und war dann in der Gruppe bzw. zu zweit unterwegs. Alleine als Frau würde ich jetzt nicht direkt ausschließen, aber man muss schon vorsichtig sein. Insbesondere in Südafrika. Ich kenne aber niemanden, dem etwas ernstes passiert ist. Mir Hund würde ich es aber nie und nimmer machen.

Ich kann Polen empfehlen! :)

• Ich bin mal mit einem Schiff in Australien eingereist und da wurde alles versiegelt... ich denke das könnte ein problem sein.

Ansonsten ist australien unheimlich vielfältig, es gibt ja nicht nur den Norden. Im südosten ist das Klima mehr wie bei uns und es gibt super tolle Wandermöglichkeiten. Und Neuseeland ist doch auch das Outdoor-Paradies schlechthin.

• Neuseeland ist auch toll, schon einsam, hundefreundliche. Allerdings werden wohl die Einreisebestimmungen strickt sein, das sind sie schon für Menschen.
    Aber es ist definitiv die lange Reise wert!

Von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!