Welches Gemüse auf keinen Fall?

  • Hallo,
    bisher war ich Teilbarfer, und bin nun ganz auf Barf umgestiegen. Gestern hab Vorratsportionen püriert ( Pürierstab war schon heiß :shock: =


    Ich habe einen Brei aus Banane, Äpfeln, Möhren, Brokoli und eine viertel Knolle Sellerie gemixt. Jetzt hab ich hier gelesen Sellerie soll man nicht füttern. Aber in den Trofu-Zusammensetzungen war Sellerie mit aufgelistet. Wie ist es denn nun richtig.
    Welches Gemüse darf der Hund auf keinen Fall haben? Ich weiß ja Avokado und Weintrauben, Zwiebeln, Paprika.
    Gibt es sonst noch Sorten die schädlich sind.
    Danke schon mal für eure Hilfe.


    LG Diana

  • Zitat

    Jetzt habgelesen Sellerie soll man nicht füttern. ich hier


    Hallo, natürlich darfst du Sellerie füttern.Sellerie hat einen hohen Kaliumgehalt und kann deshalb leicht harntreibend sein aber sonst ist an Sellerie nichts giftiges.Meine frisst ihn sehr gern,zusammen mit Möhren.


    Verboten:Bohnenkeime auch Sojabohnen,Lauch, Knoblauch,Zwiebeln,


    In den roten Blutkörperchen führt N-Propyldisulfid aus Knoblauch oder Zwiebeln zur Bildung von so genannten Heinz-Körpern, die zum aufplatzen der Blutzellen führen .Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knobi und Co aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kl.Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anemie.


    Brennessel enthält Nesselgift und Histamin das zu Allergien führen kann auch bei eingeschränkter Herz und Nierentätigkeit ist es nicht gut es zu füttern.


    Unreifes Obst, Obstkerne oder Steine.


    Nachtschattengewächse enthalten im unreifen und keimenden Zustand hohe Mengen an Solanin und sind daher giftig.

  • Na das beruhigt mich. Danke für die schnelle Antwort.


    Aber Obstkerne? ich hab jetzt die Apfelkerngehäuse einfach mitpüriert. Weil die Hunde die Äpfel, die sie, wenn sie draußen unterm Baum welche gefressen haben auch ganz aufgefressen haben. Es waren so 5-6 Äpfel auf eine Gesamtmenge von ca 2kg.
    Kann ich das trotzdem geben?


    LG Diana

  • Na ich schneid es dann nächstesmal trotzdem raus.
    Wie sieht es mit Schwarzwurzeln aus? Ich hab noch welche im Garten.
    Und auch Steckrüben (Wruken)?

  • Mit Steckrüben wäre ich vorsichtig, enthalten Zucker, was der Hund nicht brauch.Schwarzwurzel weiss ich jetzt nicht genau aber die sollen auch mit vorsicht verfüttert werde da sie zu Blähungen führen kann, probier es doch mal mit einer kleinen Dosis aus.

  • Hallo Claudia,
    vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich hab festgestellt, daß barfen richtig Spaß macht. Hab jetzt Fleisch und Gemüsebrei portionsweise eingefroren. Da ist es ja kein Aufwand für jeden Tag rauszulegen.
    Am schönsten ist es, wenn ich die Hunde beim Fressen seh.
    Ruck zuck, Napf leer und dann wird er noch schön blitzeblank geleckt :freude:


    LG Diana

  • Wir barfen zwar nicht, habe unserer Kleinen aber neulich beim Feldsalat putzen die etwas schlechteren Blätter gegeben. Sie war ganz heiss drauf. Ist das ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!