Welches Gemüse auf keinen Fall?

  • In kleinen Mengen und angedünstet kann Knoblauch auch ca. 1 Zehe pro Woche gegeben werden ... ich würde nur nicht roh gebe, da scharf ...


    Kleinste Mengen Zwiebel angedünstet kann auch nichts schaden ...nur keine Mengen und nicht jeden Tag.



    Alle Kohlsorten mit etc. Kümmel dünsten und dann püreret in kleinen Mengen vorischtig probieren, ob keine Blähungen gibt ...


    Alle grünen Stellen bei Kartoffel, Tomaten etc. entfernen, vor dem Kochen ... die grünen Stellen enthalten das Solanin = giftig ...


    Grundsätzlich außer Avokados kann der Hund auch geringe Mengen von all dem bekommen was der Mensch zu sich nimmt und in der gleichen Zubereitung ... also .. Kartoffeln auch immer gekocht, am besten als Pellkartoffel mit Schale (vorher gründlich gewaschen) ...


    Auch Paprike in kleinen Mengen ... aber dann nur den reifen ... also die rote Sorte ...


    Spinnant gekocht ... in kleinen Mengen ...


    Alle Oxalathaltigen Lebensmittel max einmal die Woche ... wegen Oxalat und in Übermengen ... Steinbildung ... bitte mal unter Oxalat googeln ...


    Gekochte grüne Bohnen ... wenn es Hund ohne Blähung oder Übelkeit verträgt ...


    Gedünstete Banane ist bekömmlicher, da der Hund die schwerverdauliche Stärke in rohen Bananen nur unzureichend verdaut ...

  • Zitat

    Nachtschattengewächse enthalten im unreifen und keimenden Zustand hohe Mengen an Solanin und sind daher giftig.


    huhu!
    nachtschattengewächse sind doch auch kartoffeln... ich denk, die kann man füttern? und tomaten sind ok, wenn sie reif und nichtkeimend sind?
    wann ist das denn der fall? ich meine, wenn ich die im laden kaufe, sind die zwar reif, aber mehr seh ich ja nicht oder? mist, bio nicht so aufgepasst :help:

  • @ Askja


    Feldsalat ist ein Salat, der für den Hund sehr wertvolle Inhaltsstoffe hat. Ich wäre vorsichtig mit den Pestiziden. Salat bietet aufgrund der großen Oberfläche (viele Blätter eben) eine gute Speicherfläche dafür. Besonders im Winter sind die normalen Supermarkt-salate voll davon. Würd eher nur Bio-Salate füttern, sonst ist der gute Sinn am Ende verfehlt.


    @ Dakota


    Du sprichst Dich jetzt gegen Knoblauch aus? Huch! Warst Du nicht Knobi-fütterer? :wink:


    @ Nettyfox


    Kerne enthalten Blausäure. Ich würde sie immer weglassen. Ebenso das Grüne in der Tomate.
    Brokkoli gehört zu den Kohlsorten, die beim Hund in großen Mengen zu Blähungen und Magenprobleme führen können. Also eher sparsam anwenden. Genau wie Blumenkohl, Chinakohl, Rosenkohl, Kohlrabi...etc.
    Ansonsten, wie Dakota schon sagte, Nachtschattengewächse lieber nicht - oder sparsam und nur überreif füttern. Zwiebeln und Knofi ebenfalls verboten.
    Zu den Obstsorten ist (neben Weintrauben) noch Quitte zu erwähnen > zu viel Oxalsäure.
    So, mehr fällt mir spontan grad nicht ein.
    Schwarzwurzel würd ich füttern.
    Ich füttere ansonsten gerne Kürbis, Sellerie, Fenchel, Rüben.


    LG Maxi


    PS. Dünsten oder kochen würde ich nicht > ist gegen die Philosophie des rohfütterns > gibt auch genügend Obst und Gemüsesorten, die man roh füttern kann (da kann man sich auch die Arbeit des kochens sparen - zumal kochen Vitamine tötet).

  • Zitat

    @ Dakota


    Du sprichst Dich jetzt gegen Knoblauch aus? Huch! Warst Du nicht Knobi-fütterer?


    Ich füttere Knoblauch aber in so geringer (getrocknet)Menge da es in den Getr. Kräutern mit drin ist.Manche füttern aber gern mal eine ganze Zehe und das sollte man nicht machen.


    Habe mir jetzt Öl angesetzt mit vielen Kräutern ,Basilikum, Estragon, Knofi,usw.

  • Zitat

    Habe mir jetzt Öl angesetzt mit vielen Kräutern ,Basilikum, Estragon, Knofi,usw.


    Hi Dakota


    Bleibt denn die Wirkung der Kräuter dieselbe, wie wenn man sie frisch, oder getrocknet füttert :?:

  • @ Maxi:
    Die paar Blättchen Feldsalat waren nur ein "Gag" zwischendurch. Ich füttere sowas nicht als Hauptmahlzeit. Nur wenn sie uns beim Essen vorbereiten zuschaut und ihr fast der Sabber auf den Boden tropft, dann "zeig" ich ihr, was für uns auf den Teller kommt.
    Von rohem Rosenkohl war sie gestern nicht sehr begeistert! :wink:


    @ Morrigan:
    Das glaube ich kaum, allein die Vorstellung das ganze rohe Fleisch usw. zu bearbeiten ekelt mich an *schüttel

  • Zitat

    Hi Dakota


    Bleibt denn die Wirkung der Kräuter dieselbe, wie wenn man sie frisch, oder getrocknet füttert


    Ja, da ich zu jedem Gemüsebrei Öl zugebe kann ich mir auch sparen getr. Kräuter zuzufügen.Im Frühling wenn die Kräuter wieder spriessen, gehe ich aber zusätzlich auf frische Kräuter über.Ich habe auch gemerkt das sie weniger Zecken hat , wir sind viel im Wald und Wiesen unterwegs.

  • Hallo


    Eine Frage darf mein Hund trotz bauchspeicheldrüse probleme Obst..


    zb
    Apfel
    Papierka
    Salat
    u.s.w



    Eins weiss ich Weintrauben ist das schlimmste..


    LG
    Sheena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!