Meerschweinchen - Leben besser gestalten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache mir gerade Gedanken um meine zwei Meerschweinchen.
    Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich die zwei vor fast einem Jahr ausgesetzt im Wald gefunden und behalten.
    Die Zwei sind seh ängstlich, haben bei uns jetzt einen 1,80m großen Käfig mit angebautem großen Vorgehege (ca. 4qm).
    Nachdem sie Anfangs nur im Käfig waren gehen sie inzwischen auch ins Vorgehege, sobald Menschen ins Zimmer kommen verschwinden sie in ihrem Häuschen und haben Angst.
    Ich finde das Leben für die Zwei ziemlich "trostlos", jeden Tag die selbe Umgebung, das selbe Futter (Stroh, frisches Gras, Löwenzahn, Karotte, Gurke, Tomate, Paprika, Apfel, sonstiges Obst und Gemüse), sie sind alleine & haben Angst vor uns Menschen.
    Kann mir jemand sagen wie ich den Meeris etwas Gutes tun kann?
    Macht es Sinn das Gehege ab und zu um zu bauen? Oder irritiert sie das nur zusätzlich? nicht dass sie dann wieder nicht raus gehen und nur im kleinen Käfig sitzen.
    Wir haben schon verschiedene Tunnel & Häuschen, eine Ecke mit Sand, eine mit Stroh (in dem sie gerne liegen). Was kann man noch machen?
    Ich würde sie ja gerne auch nach draußen lassen bei schönem Wetter, aber die Zwei haben so Stress wenn man sie anfasst, dass ich mich frage ob es das Wert ist?!
    Was kann ich denn sonst noch machen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?


    Vielleicht kann mir jemand von den langjährigen Meerihaltern noch Tipps geben.


    Danke im Voraus,
    Sam

  • Also mit Meerschweinchen kenne ich mich nicht gut aus, aber meinen Kaninchen stelle ich die Sachen am Balkon laufend um. Tunneln stecke ich anders zusammen, neue Kisten und neue Häuser bekommen sie raus,...
    Irritieren tut es meine Beiden gar nicht - im Gegenteil, sie sind ja so neugierig !


    Bei uns in der Umgebung lässt eine Familie in ihrem Garten immer die Meerschweinchen bei Schönwetter raus - da sind sie ganz in ihrem Element und ich schau da so gern zu wenn ich mit Amber vorbei gehe ! Also versuchen könntest du es ja ? Wenn es ihnen daugt dann ist der ganze Stress vom anfassen sicher wieder vorbei :)



    ... von meinem iPhone mit Tapatalk ;D

  • Ich kenn mich net aus mit Meerschweinchen, aber wie wärs wenn du denen so ne kleine Transportbox ins Gehege stellst, als "Unterschlupf" und wenn ihr Menschen kommt, dann wolln sie sich ja bestimmt verkriechen. Du musst nur noch zumachen und am Griff raustragen - so musst du sie nicht anfassen!

  • Du könntest zum Beispiel mal Obst und Gemüse auf ein Stück Schnur fädeln und das erhöht spannen, damit sie sich mal recken müssen.
    Oder es gibt zum Beispiel Futterbäume https://www.google.de/search?q…0CE8QsAQ&biw=1366&bih=608


    Oder eventuell haben deine beiden auch Spaß an ein bisschen "Kopfarbeit"
    http://www.kaninchenladen.de/s…bbereien/kopfsport-1.html


    Meine Meggie fand das Ding total klasse
    [youtube]

    [/youtube]


    Meine waren aber auch recht schisserig und Auslauf war nicht ihrs, da hockten sie immer nur in den Unterschlupfen.

  • Hallo Sam,


    ich selber halte fast mein Leben lang Meerschweinchen und kenne dieses Problem.
    Ich finde es schön, dass du sie so artgerecht hältst, erlebt man leider nicht so häufig.


    Du kannst versuchen die zwei etwas zu beschäftigen.


    Die Tunnel, die du hast, kannst du zum Beispiel mit Heu und Kräuter füllen.
    Am spannendsten ist das natürlich, wenn in der Mitte etwas ganz besonders leckeres liegt und drumherum Heu, sodass sie sich "durchfressen" müssen, genauso kannst du es mit Weidenbrücken machen, wenn du diese hast.
    Zur Abwechslung kannst du sie auch damit beschäftigen, dass du das Futter, was sie bekommen im Gehege verteilst, zb auf Häuschen, in Röhren, sodass sie es etwas suchen müssen. Bei meinen klappt das sehr gut und sie sind beschäftigt.
    Du kannst auch einen alten, unbedruckten Pappkarton nehmen und darin eine Art "Labyrinth" mit Leckerchen versteckt bauen.
    Außerdem kannst du deine Meerschweinchen animieren "zu klettern", indem du an Häusern oä Weidenbrücken oder ein Holzbrett mit Fugen befestigst, sodass sie darauf gehen können. Gerne kannst du auch mehrere Häuser so aneinander reihen und dort oben Futter verstecken.
    Das könnte ihnen evtl auch helfen, dass sie nicht ganz so scheu weglaufen, da sie etwas erhöht sind.
    Bei mir hat es Wunder gewirkt, das Gehege erhöht zu bauen, du erscheinst somit nicht mehr als Riese, der von oben auf sie niederschaut und womöglich ein Feind ist.
    Es gibt auch diese großen Futterkugeln mit den Metallstäben, ich hoffe du weißt was ich meine. Darein kannst du Salat oder sowas packen, damit sie sich damit beschäftigen.
    Ganz wichtig dabei ist, dass es eine Kugel mit Klappe ist und ohne dauerhafte Öffnung, da könnten sie reinkriechen!!
    Alternativ dazu kann man Salat oä natürlich auch in eine Heuraufe legen.
    Keine Angst, ich beschäftige sie auch nicht 24 Stunden am Stück. So viele Gedanken brauchst du dir da glaube ich nicht machen. ;)
    Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht - aber manchmal wirkt es auch Wunder, wenn die Gruppe etwas vergrößert wird, ist aber nicht immer empfehlenswert und kommt auch drauf an ob du überhaupt mehr Meeris haben wollen würdest.
    Du kannst auch mal hier schauen: http://diebrain.de/I-besch.html
    Die Seite ist immer sehr hilfreich.
    Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen. :smile:
    Liebe Grüße,
    Lara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!