Beiträge von Soleila

    Das ist wirklich eine interessante Frage.
    Ich habe meine ganze Kindheit über einen Hund gehabt, allerdings war ich früher noch zu klein um das zu verstehen, was ein Hund bedeutet, vor allem weil dieser zb hinterher nicht mehr Gassi gehen wollte und konnte ( Hund war 17, taub, blind und inkontinent)


    Für die Anschaffung von meinem jetzigen Hund habe ich mich im Voraus natürlich informiert, allerdings konnte niemand sagen, was für eine Rasse in meinem Mischling mit drin ist, daher konnte ich mich darüber nicht informieren.
    Letztendlich habe ich festgestellt, dass man versuchen sollte irgendwie rauszubekommen, was in diesem Hund ist, vor allem wenn er offensichtliche Merkmale dessen trägt.
    Talin ist beispielsweise, wie wir herausfanden, ein Podenco-Mischling.
    Er ist daher häufig eine Herausforderung und hat einen Sturkopf. Dahingehend konnte ich mich erst im Nachhinein informieren, was natürlich für alle Stress bedeutete.
    Also
    vorher irgendwie Merkmale oder rassespezifische Merkmale herausfinden, gegebenfalls auch den vorigen Besitzer oder Tierheim "nerven", damit diese Merkmale auch im Voraus bekannt sind.
    Tatsächlich muss man sich auch darauf einstellen, dass der Hund anders ist als beschrieben, vor allem wenn er aus einem Tierheim oä kommt. Dort benimmt sich der Hund vielleicht ganz anders.
    Talin sollte sehr scheu gegenüber Menschen sein. Ist er auch, gegenüber Menschen die er auf der Straße sieht oder die ihm fremd sind. Uns gegenüber war dies zu keiner Zeit so.
    Den ersten Hund, den Ellen angesprochen hat kann ich nur unterstützen. Nicht für jeden Hund ist ein Umgang mit anderen Hunden möglich, auch wenn dies gepredigt wird. Auch ein " an andere Hunde gewöhnt der sich schon" ist manchmal unsinnig.
    Es empfiehlt sich außerdem viele Methoden parat zu haben, um einem Hund zb Leinenführigkeit beizubringen.
    Der Trick, der ja so vielen geholfen hat, hilft dir vielleicht nicht!


    Letztendlich kommt einiges anders, als das erwartete, doch ich glaube einen Hund aufzunehmen bedeutet gleichzeitig auch die Bereitschaft dazu, sowas zu akzeptieren.
    Wichtig ist dabei die Akzeptanz gegenüber dem Charakter des Hundes.
    Man kann ihn zwar ein Stück weit erziehen, doch wenn sie grundlegenden, schon jahrelangen antrainierten Instinkten und Charakterzügen wiedersprechen.
    Man muss einfach darauf vorbereitet sein und offen dafür sein.

    Ich habe nochmal nachgesehen:
    vorgesehen sind drei Weibchen zu einem Männchen in gemischten Gruppen
    Wie du siehst, klappt es bei mir auch mit weniger Weibchen, allerdings gibt es dafür eben keine Garantie.
    Falls du es ausprobierst solltest du die Möglichkeit haben, das Männchen jederzeit bei Streitigkeiten zurückgeben zu können

    Hallo,
    es ist in der Regel so, dass es nicht klappt, wenn mehrere Männchen mit gleichvielen oder weniger Weibchen zusammengehalten werden, da dabei Rangkämpfe oä entstehen können.
    Es kommt dabei aber auch auf die Dominanz der Männchen an, sodass es trotzdem gelingen KANN.
    Ich habe derzeit zwei Meerschweinchengruppen, in der einen sind 2 Männchen mit 4 Weibchen, was auch sehr gut klappt. In der anderen hingegen sitzt ein einzelnes Männchen mit Weibchen. Dieses verträgt sich unter keinen Umständen mehr mit anderen Männchen.
    Es kann also sehr unterschiedlich sein.
    Es gibt auch einen Idealwert für Weibchen pro Männchen, das habe ich aber grad leider nicht im Kopf.
    Allerdings ist die gleiche Anzahl beider Geschlechter sehr schwierig und ich glaube die Chancen, dass das funktioniert sind wirklich gering.
    Natürlich kannst du es versuchen - aber du musst sehr vorsichtig sein, da sich die Schweinchen in den Kämpfen stark verletzen können. Außerdem solltest du Vorwissen darüber haben, ab wann es tatsächlich ein Rangkampf ist.


    Liebe Grüße,
    Lara

    Hallo Sam,


    ich selber halte fast mein Leben lang Meerschweinchen und kenne dieses Problem.
    Ich finde es schön, dass du sie so artgerecht hältst, erlebt man leider nicht so häufig.


    Du kannst versuchen die zwei etwas zu beschäftigen.


    Die Tunnel, die du hast, kannst du zum Beispiel mit Heu und Kräuter füllen.
    Am spannendsten ist das natürlich, wenn in der Mitte etwas ganz besonders leckeres liegt und drumherum Heu, sodass sie sich "durchfressen" müssen, genauso kannst du es mit Weidenbrücken machen, wenn du diese hast.
    Zur Abwechslung kannst du sie auch damit beschäftigen, dass du das Futter, was sie bekommen im Gehege verteilst, zb auf Häuschen, in Röhren, sodass sie es etwas suchen müssen. Bei meinen klappt das sehr gut und sie sind beschäftigt.
    Du kannst auch einen alten, unbedruckten Pappkarton nehmen und darin eine Art "Labyrinth" mit Leckerchen versteckt bauen.
    Außerdem kannst du deine Meerschweinchen animieren "zu klettern", indem du an Häusern oä Weidenbrücken oder ein Holzbrett mit Fugen befestigst, sodass sie darauf gehen können. Gerne kannst du auch mehrere Häuser so aneinander reihen und dort oben Futter verstecken.
    Das könnte ihnen evtl auch helfen, dass sie nicht ganz so scheu weglaufen, da sie etwas erhöht sind.
    Bei mir hat es Wunder gewirkt, das Gehege erhöht zu bauen, du erscheinst somit nicht mehr als Riese, der von oben auf sie niederschaut und womöglich ein Feind ist.
    Es gibt auch diese großen Futterkugeln mit den Metallstäben, ich hoffe du weißt was ich meine. Darein kannst du Salat oder sowas packen, damit sie sich damit beschäftigen.
    Ganz wichtig dabei ist, dass es eine Kugel mit Klappe ist und ohne dauerhafte Öffnung, da könnten sie reinkriechen!!
    Alternativ dazu kann man Salat oä natürlich auch in eine Heuraufe legen.
    Keine Angst, ich beschäftige sie auch nicht 24 Stunden am Stück. So viele Gedanken brauchst du dir da glaube ich nicht machen. ;)
    Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht - aber manchmal wirkt es auch Wunder, wenn die Gruppe etwas vergrößert wird, ist aber nicht immer empfehlenswert und kommt auch drauf an ob du überhaupt mehr Meeris haben wollen würdest.
    Du kannst auch mal hier schauen: http://diebrain.de/I-besch.html
    Die Seite ist immer sehr hilfreich.
    Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen. :smile:
    Liebe Grüße,
    Lara

    Hallo,
    ich wollte euch vor Giftködern warnen.
    In Derne wurden am Wochenende wieder Giftköder gefunden, es handelt sich um vergiftete Fleischstückchen. :motz: