Mein Welpe hat Angst vor mir ?!

  • 2-3 Stunden täglich unterwegs und dann noch Training? Huhu, du hast einen erst 5 Monate alten Junghund. Fahr das Programm mal ganz drastisch zurück! Maximal ne Stunde! Malis sind Spätentwickler, das dumme ist aber dass sie sich dennoch ständig anbieten. Hier ein vernünftiges Maß zu finden ist auch für erfahrene Malileute mit jedem neuen Hund eine Herausforderung.

  • Ja gut, beziehen wir mal das täglich auf 1 1/2 Stunden, sonntags dann eher in Richtung 3.. Das ist aber kein reines laufen! Ich laufe immer an ne Burgruine und dort erkundet sie ein bisschen die Gegend, tobt ein wenig im nach und so, also reines "laufen" ist es dann doch nicht .

  • sie hat eine Scheidenentzündung und ggf. Blasenentzündung und du schimpfst mit ihr wenn sie drinnen pinkelt?!


    Sorry, falls ich das falsch verstanden habe.


    1) nicht mit ihr schimpfen! - nimm sie hoch und bring sie raus, dann lobe sie ausgiebig wenn sie draußen gemacht hat. drinnen das Malheur einfach aufwischen.
    2) bitte fahre das Programm runter du hast einen Welpen, der hat genug damit zu tun dich und seine Umwelt kennenzulernen, dann ist er auch noch krank. das schwächt und daher sollte er viel schlafen.


    warum darft dein Welpe nachts nicht hoch zu dir?
    Es ist toll und auch gut für die Bindung wenn er Abends bei dir schlafen kann, er muss ja nicht in dein Bett aber in ein Körbchen in deine Nähe.


    Dann zu der Dominanz in der HuSchu:
    Das halte ich für unpassend, ich denke eher dein Welpe ist super aufgedreht und weiß nicht wohin mit sich und benimmt sich daher etwas rüpelig und nicht weil er die anderen Welpen dominieren will.
    Er test aus wie weit er gehen kann, ja ok, aber da ist es an dir ihm seine Grenzen zu zeigen. deutlich und konsequent aber nicht mit schimpfen oder rempeln.
    meine Empfehlung ist: wechsle die HuSchu.

  • Dass Welpen beim Begrüßen oder bei engem Kontakt pinkeln ist gar nicht so selten. Das würden sie nämlich im Hunderudel bei einem erwachsenen Hund auch machen. Das ist eine Beschwichtigungsgeste, nach dem Motto: "Ich bin noch ganz klein, tu mir bitte nichts". Das gehört zum arttypischen Hundewelpen-Verhalten.


    Dieses Verhalten legt sich ganz von selbst, wenn der Hund geschlechtsreif wird, oder sein Selbstbewusstsein gestiegen ist.


    Schimpf nicht mehr, ignoriere und nimm Dich einfach etwas zurück.

  • Ich habe gelernt es wäre kein typisches Welpenverhalten bzw. die würden bei der Begrüßung nur pinkeln um von sich abzulenken weil sie mit der Situation nicht zurecht kommen. Zu viel Aufregung und ein hochpuschen.


    Mein Fazit daraus war: heim kommen, Hund erst etwas runterkommen lassen dazu musste sie im Körbchen bleiben und dann ganz sachte begrüßen. Nicht mehr hochpuschen und die Sache war recht schnell gegessen. Bei Gästen war das Pinkeln extrem.
    Hund ins Körbchen geschickt, Gäste wurden von uns begrüßt, Gäste setzten sich, Hund wurde freigegeben, Gäste begrüßten den Hund im sitzen.
    2x gemacht .. kein pinkeln mehr.

  • unser welpe hat gepinkelt wenn meine eltern kamen. ich hab den eltern dann die überschwängliche und quitschende begrüssung abgestellt, da hat auch das pinkelproblem aufgehört. es bedeutet stress, egal ob positiven oder negativen stress. also einen welpen ruhig und ohne hochpuschen begrüssen.

  • :hust:
    Meine Malihuendin ist gerade 14 Wochen alt und die macht so gut wie gar nichts. Kurz raus zum loesen, ein bisschen UO fuer Welpen, mit meinem einen Rueden und mit mir spielen und das war's.
    Ok, ich muss das aktuell so machen und sie kann gerade einfach nicht mehr machen, aber egal.


    Mir ist das Programm bei dir zu viel.



    Ansonsten wirklich das beachten was schon geschrieben wurde (auf deine Koerpersprache achten, tauschen statt Maul aufmachen, nicht mit ihr motzen wenn sie pinkelt, wenn sie krank ist, usw.).


    Btw. Hundeplatz (Ausbildung) und Alltag (Erziehung) sind verschiedene Dinge. Es reicht nicht, wenn du extrem viel auf dem HuPla bestaetigst und ihm Alltag nur/fast nur korrigierst. Richtiges Verhalten muss auch im Alltag bestaetigt werden.

  • Ich wundere mich auch - der Hund ist krank, kann den Urin gar nicht halten und wird geschimpft? Das finde ich schlimm.
    Schimpfen ist beim Stubenreinheitstraining eh nicht angebracht. Macht es meist nur schlimmer.


    Dass sie dir ständig hinterherschleicht, hat nicht mit Bindung zu tun, sondern mit Unsicherheit. Sie sollte einen festen Platz haben, den sie gern aufsucht, wo du sie auch hinschickst und sie bleibt dort. Sie braucht doch einen Ruheplatz, um sich von dem beträchtlichen Programm zu erholen.
    ich habe mit meinem Welpen auch mehr gemacht als die 5 Minuten Regel sagt, aber der hat den Rest des Tages auch tief und fest geschlafen.


    Klar ist die müde und überdreht - und auf dem Hundeplatz wird dir dann auch noch erzählt, sie sei dominant :???:
    5 Monate alte Hunde, die einander fremd sind und überhaupt nicht zum selben "Rudel" gehören, fechten keine Rangkämpfe aus.


    Naja - ich würde mal dafür sorgen, dass der Hund Hausregeln lernt, zur Ruhe kommt und die Blasenentzündung ausheilt.

  • Moin,


    wenn ich das so betrachte, wurde die Blasenentzündung erst jetzt fest gestellt und das Schimpfen erfolgte, als diese noch nicht bekannt war? Ehrlich, Malik, hatte auf seine letzten Tage auch eine Blasenentzündung und hat mir, eine Stunde nach dem Gassi, die Küche überschwemmt - da wusste ich nichts von der Entzündung und hab auch geschimpft...... ist doch auch ein ganz normales Verhalten? Okay, ich hab etwas mehr Erfahrung und kenne meinen Hund gut, wir waren dann am nächsten Tag beim TA und haben Medikamente bekommen.....


    Aber das Programm scheint mir auch viel, allerdings überlass ich die Beurteilung lieber den Mali- und Schäferleuten, die kennen sich da besser aus. Meine Tochter jedenfalls ist sehr dabei, ihren Welpen zur Ruhe zu bringen, notfalls mit sanfter Gewalt, damit der mal runter kommt und schläft..... keine stundenlangen Programme. Mir scheint das richtig zu sein, denn im ersten Lebensjahr gibt es so viel zu lernen, das es beinahe kein Programm braucht, außer, bei Vollgebrauchshunden, die müssen schon lernen, was sie später können sollen.


    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!