Duckern, Fixieren, Springen an der Leine verhindern
-
-
Cooper ist jetzt fünf Monate alt und hat keine sehr höfliche Masche entwickelt, Hunden an der Leine zu begegnen. Eigentlich möchte ich, dass wir an der Leine einfach vorbei gehen können. Sie geht aber in diese Spielaufforderungshaltung, wenn sie auch schon in einiger Entfernung einen Hund auf uns zukommen sieht.
Ich befürchte, dass sich dieses Verhalten verfestigt, zumal sie im Spiel auch schon recht dominant mit den anderen Hunden umspringt und man sie da manchmal bremsen muss.
Bis jetzt trete ich dann auf die Leine, damit sie nicht aufspringen kann. Aber viele Hundehalter lassen dann ihren Hund "zum Hallosagen" an ihr schnüffeln. Erklärungen kommen bei denen oft nicht an oder lösen eine Diskussion aus.Dann finde ich es auch wieder unfair, wenn Cooper am Boden festgetackert ist, wägrend der andere Hund sie beschnüffelt. Gebe ich dann etwas Leine nach, hängt sie in der Leine und würgt sich die Luft ab. Was ratet ihr mir? Hund unter den Arm packen und weitergehen sieht inzwischen mit einem 16 Kilo-Hund schon lächerlich aus. Ablenken funktioniert nicht und wegzerren will ich sie nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also meine dürfen alle beide an der Leine keinen Kontakt zu anderen HUnden haben. Entweder sie werden abgeleint oder sie haben halt Pech. Meine Große Hündin ist eh ne Zicke bei anderen und da arbeite ich momentan auch am fixieren die kleine geht wenn die große nicht mit ist brav an den anderen vorbei.
-
Wie geschrieben,mdarf meine auch nicht. Vorbeigehen klappt in etwa 30 Prozent der Fälle und zwar genau bei den Leuten, die den Hundeknigge in Bezug aufs Kontaktverbot an der Leine verinnerlicht haben. es sind die Begegnungen, wo eben der andere Hund nicht vorbeigeführt wird, die mir diese Probleme bereiten. Geht sie in Lauerstellung, trete ich auf die Leine und der Hund geht vorbei, können wir anschließend zügig weiter gehen.
-
Hast du den Leuuten mal gesagt das du kein Kontakt möchtest??
Wenn das nicht funktioniert manchmal auch was zu sagen von wegen der hat flöhe oder ist ansteckend krank
-
Ja, ich erkläre regelmäßig, dass ich Kontaktaufnahme an der Leine nicht möchte, da schnuppert der Hund dann aber schon an meiner. Die Leute meinen dann was von "Hallosagen" oder erklären mir, dass mein Hund Sozialkontakte braucht.
Ich dann: "Aber nicht an der Leine. Mein Hund geht wochentags eine Stunde in einer Gassigruppe ohne Leine." Einer meinte mal: "Aber unser Hind darf das!" Oder sie meinen: "Der tut nix." Darauf antworte ich inzwischen: "Aber meine!"Vielleicht probiere ich es ml mit den ansteckenden Krankheiten. Bei den regelmäßigen Leuten hilft wohl nur, es ein für allemal klar zu machen. Vielleicht drucke ich mal den Hundeknigge auf kleine Kärtchen und händige diese aus. Ich will aber auch nicht unhöflich oder arrogant daherkommen.
Ich dachte eigentlich hier an Tipps, was ich mit Cooper machen soll, nicht was die anderen HH davon abbringt zu uns zu kommen.
-
-
Zitat
Ich will aber auch nicht unhöflich oder arrogant daherkommen.
Warum nicht, die anderen Halter sind ja auch unhöflich und nehmen dich nicht für voll. Das was du
beschreibst ist die Folge von zu-lieb-sein, man nimmt dich nicht ernst
-
Ach ja, und dein Hund bekommt natürlich mit, dass man dich nicht für voll nimmt und du dich nicht
durchsetzen kannst. Daraus könnte er entsprechende Schlüsse ziehen... -
Wenn es mein Hund wäre, würde ich ihn nicht liegen und fixieren lassen - und dann noch auf die Leine treten. Ich würde ihn mitziehen, am anderen Hund vorbei und dann ganz doll loben.
Während er denn liegen will/muß, hat er viel Zeit Anspannung und Stress aufzubauen.
Wenn ich ihn nun die ersten Male mitziehe, ist das vielleicht erstmal nicht so ganz nett, aber er verharrt nicht in dem (unerwünschten) Verhalten und wenn wir am anderen Hund vorbei sind, gibt´s ne feine Belohnung, egal ob Leckerli oder Spiel. Ich glaube schon, dass er nach kurzer Zeit weiß, wie es läuft und was gewünscht ist, und dementsprechend immer kooperativer mit dir mitkommt. -
Ok, ich werde mich jetz mit ein paar entsprechenden Sprüchen wappnen und die Sache im Keim ersticken. Hier gibt es Einige, die uns durch die letzten hundelosen Jahre nicht als Hundehalter kennen. Die meinen auch ständig, mir ungefragt Tipps geben zu müssen, weil sie annehmen, ich wäre totaler Hundeanfänger.
Im Allgemeinen bin ich nicht auf die Klappe gefallen, aber mein niederländisches Hundevokabular ist noch nicht ausgereift. Vielleicht komme ich deshalb auch unerfahren rüber.
-
Statt den Hund zu fixieren, würde ich anfangen, eine Alternative zu trainieren.
Das würde bei mir beim Weitergehen anfangen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!