Leinenaggro fast bewältigt,nur noch ein Problem aber ratlos

• Hallo ihr Lieben,
    ich hätte eine Frage zum altbekannten Thema Leinenaggression. Hoffe ihr seid die Fragen noch nicht Leid :tropf:

Wir haben die Leinenaggro soweit im Griff und können an angeleinten Hunden auch ohne Probleme vorbeigehen wenn ich/mein Freund zwischen den beiden Hunden sind oder der andere Hund angeleint ist und Jacke merkt, der kann nicht zu uns.
    Das Problem ist folgendes: Wenn ein freulaufender Hund auf uns zukommt und Jacke und ich auf einer Wiese oder ähnlichem sind, wo der andere Hund um uns rumlaufen kann. Leider gibt es hier viele bescheuerte Hundehalter von denen ich mir dann anhören darf warum mein Hund keinen Kontakt haben darf und ich ein bescheidenes Frauchen bin und die ihre Hunde natürlich nicht abrufen und das auch nicht könnten wenn ich darum bitte. Da ist das dazwischen stehen schwierig, da sich Jacke da leider noch nicht kontrolliert absetzen lässt, so dass ich den anderen Hund blocken könnte. Jacke merkt dann wahrscheinlich meine Unsicherheit und dass ich nciht weiß was ich tun soll und verfällt in alte Muster.

Ich bin leider ratlos, wie ich da weiter trainieren kann. Jacke hat an sich keine Probleme mit anderen Hunden (im Freilauf ist er der größte Spieler) und kontrolliert lässt er mittlerweile auch Kontakt von Hundekumpels an der Leine zu, was natürlich hilfreich im Training ist. Auch in der Hundeschule mit anderen Hunden lässt er sich absetzen und hört toll. Nur wenn wir "neue" Hunde treffen und eben genau in den beschriebenen Situationen ist er unkontrollierbar und verfällt in alte Muster. Habt ihr Ideen wie ich vorgehen kann/soll. Wäre echt dankbar, denn das würde mir das Leben vor allem hier in dieser Gegend sehr erleichtern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe: Du bist mit deinem angeleinten Hund auf der Wiese und andere Hunde laufen frei um euch herum? Und dein Hund ist verträglich mit Artgenossen? Dann lass ihn doch von der Leine. Es ist bestimmt doof für ihn, wenn die eigene Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und der andere um ihn herumwuselt.
    Es ist ja auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass man nicht angeleinte mit unangeleinten Hunden zusammenlässt. Und falls Du mit dieser Managementmassnahme dein Problem lösen kannst, dann lass es doch dabei. Muss doch nicht immer alles bis uns kleinste Detail trainiert werden. :smile:

• Ich wär auch eher für laufen lassen wenn es in der Situation möglich ist.

Ansonsten vielleicht zwischen die Beine nehmen? Gibt Leute bei denen ist das Teil des Trainings zum Fuß gehen.

• Leckerlis um dich werfen um den anderen Hund abzulenken. ;)

Ich würde ihn nicht einfach ableinen. Einfach aus dem Grund, weil die TS das nicht möchte.
    Wenn ich sie richtig verstanden habe, trainieren sie doch gerade, das Jacke an der Leine ruhig bleibt, auch wenn ein unangeleinter Hund um ihn rum scharwenzelt. Damit gäbe es ja keinen Sinn, Jacke abzuleinen.

Das würde ich, wenn erst machen, wenn Jacke ruhig geblieben ist als Belohnung. Das er dann mit dem anderen Hund toben darf.

• Zitat

Ich würd halt nicht extra auf Wiesen gehen auf denen Hunde sind die freilaufen und es absehbar ist, dass sie her kommen. Vor allem wenn man keine Trainingsstrategie hat.

Anja, ich glaube, es geht eher darum, wenn sie irgendwo läuft, Wiese z.Bsp. wo der andere Hund ihren umkreisen kann. ;)
    Die Wiese war, glaube ich, nur ein Beispiel.

• Ich versuchs nochmal genau zu erklären.
    Also Jacke hat keine Probleme mehr mit anderen Hunden an der Leine solange sich diese nicht annähern oder an ihm schnüffeln wollen. Die können toben und spielen und rumflitzen nur eben nicht an ihn dran gehen. Probleme bekomme ich einfach dann wenn uneinsichtige Hundehalter meiner Bitte ihren Hund zu sich zu rufen nicht nachkommen und zwar dann wenn ableinen einfach keine Option ist. Ich lasse meinen Hund wenn es geht von der Leine und laufe bestimmt nicht mit ihm angeleint über die Hundewiese.

Mein Problem liegt darin wenn ich z.B. neben einer großen vielbefahrenen Straße auf dem 3m breiten Bürgersteig laufe und mir ein unangeleinter Hund + uneinsichtigem Besitzer entgegenkommt und der Hund die Möglichkeit hat um uns rumzulaufen und so an Jacke dran kommt (dasselbe eben in Grünanlagen mitten zwischen großen Straßen also nicht wenn es die Möglichkeit gibt Jacke abzuleinen!!!!!!). Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich gehe an dem Hund vorbei und blocke ihn so gut es geht aber wenn viel Platz ist und ein kleiner Wusel oder viel Platz dann geht es teilweise einfach nicht ihn zu blocken. Naja und hektisch werden und um Jacke rumlaufen kann ich in solchen Situationen auch nicht weil dann tickt Jacke wieder aus.
    In solchen Situationen weiß ich dann einfach nicht wie ich mich verhalten soll und ich meinem Vierbeiner Sicherheit geben kann.

Das mit dem zwischen die Beine nehmen ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Wir haben aus Spaß einen Trick eingeübt wo Jacke zwischen meinen Beinen läuft und vielleicht können wir das in solchen Situationen dann einsetzen. Müssen wir aber erstmal festigen und dann mal sehen ob es klappt

• Ja jetzt versteh ichs besser :smile:

Vielleicht kannst du eine Kombination machen. Entgegenkommendem Hund eine handvoll Leckerlie hinwerfen, damit er erstmal abgelenkt ist und deinen Hund schützend zwischen die Beine nehmen und weiter :smile:
    Wenn er das eh schon kennt und positiv verknüpft hat wär das ja super!

• Ich würde in so einer Situation einfach zügig - richtig zügig - weiterlaufen. Den anderen dabei kompeltt ignorieren. Das ist der beste Weg, den anderen Hundehalter dazu zu bekommen, seinen Hund zu sich zu nehmen, wenn er nicht will dass er euch hinterherläuft.
    Dann hat der andere auch gar keine Gelegenheit groß um euch rumzulaufen.
    Stehenbleiben macht die Situation für deinen Hund total unangenehm, weil er ja nicht kommunizieren kann. Und für den anderen Hund wird es durch eure Reaktion erst interessant. Ob deiner dann bellt oder sonstwas ist in diesem Moment erst mal egal. Er soll vor allem mit dir mitlaufen, das ist das A und O.

Wenn sich einer aggressiv auf euch stürzt, ist es ja was anderes, aber wenn der andere "nur spielen" will, dann verliert er so am schnellsten das Interesse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!