Muzis und hundis

  • Hi.
    wir haben vo nem monat einen 2 Hund bekommen. Meinen lieben Buba. Er kommt super mit allen Hunden klar. Nur meine Katzis machen mir sorgen. Ich hab ein kleinwüchsiges Katzi, Buba ist ein Pittmix und kennt anscheinend keine Katzen. Ich habe Angst, das sie sich gegenseitig verletzen (wobei er ihnen sicher mehr wehtun würd dabei). er bellt und knurrt sie hald an. ich habe die katzen zum üben in eine große hundebox gesperrt die neben der couch steht, damit sie sich nichts antun können. (nein die katzen sind da nicht den ganzen Tag drin sondern nur ca 1-1,5h am tag, die haben im haus einen eigenen rückzugsraum. :p )


    die eigentliche frage ist: kann mir bitte jemand tipps geben, wie ich das schaffe das sie sich gut verstehn oder sich zumindest dulden und nicht aufeinander losgehn.
    ich möcht nämlich die katzen auch mal raus lassen, aber wenn sie sich drinnen nich verstehn gehts drausen erst recht nicht.


    danke im vorraus für alle (netten :D )antworten .
    Ju

    • Neu

    Hi


    hast du hier Muzis und hundis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      ich habe die katzen zum üben in eine große hundebox gesperrt die neben der couch steht, damit sie sich nichts antun können.


      Das ist nicht dein Ernst, oder? Und wo ist dein Hund dann? In einer anderen Box?

    • nein der läuft ganz normal rum. aber wenn man da keine trennung dazwischen hat weis ich nich wie er reagiert. ich hab ihn ja erst 3 wochen. hab keinen bock die leichenteile meiner katzen zusammenzuräumen, er is 30kg schwer und hat nen kopf da geht eine katze locker rein. ich weis ja auch nicht wie die katzen grade drauf sind, wenn die ihn kratzen und er durchdreht (was ich durchaus verstehn könnte) kann ich den katzen dann nimma helfen. die sollen sich ja vorsichtig an einander gewöhnen. auserdem hat mir auch der tierarzt empfohlen dass ich ihm die katzen in einer box zeigen soll, damit nix passiern kann.

    • Maulkorb und Hausleine? Trenngitter für die Tür?


      Also ich weiß nicht...das mit der Box wäre echt nicht mein Fall. Meine Katze würde vor lauter Stress abdrehen, wenn ich die vor einem fremden Hund in eine Box setzen würde. Wir haben unsere Hündin anfangs an die Hausleine gemacht und dann immer in kurzen Sequenzen geschaut, wie die Beiden aufeinander reagieren. Die Katze kann immer nach oben ausweichen (war bisher nicht nötig) und ich hab die Zwei die erste Zeit nie miteinander alleine gelassen.
      Wenn du dir unsicher bist wie dein Hund reagiert, dann mach Maulkorbtraining und probiere es möglichst entspannt aus. Vielleicht läuft es ganz ruhig ab - wenn nicht gibt es immer noch Möglichkeiten zu Trainieren (Clickern, etc.).

    • Ich würd auch sagen mk u hausleine am hund drauf, ansonsten türgitter, bzw normale tür zumachen wenn du nicht aufpassen kannst.
      Die muzen in eine box sperren das sie nicht aus können u dem hund 'vor die nase stellen' ist einfach nur gemein ihnen gegenüber!!
      Da kommt ein fremder hund in das zuhause der katzen , in dem sie sich eigentlich sicher u geborgen fühlen soll(t)en, u sie werden ihm einfach 'ausgeliefert' ohne das sie die möglichkeit haben weg zu können. Das ist, auf gut deutsch, scheisse für sie!!
      Der ta der dir den blöden tip gegeben hat, den möcht ich gern sehn wenn er direkt vor der nase etwas/jmd hat vor dem er angst hat u das/der ihm noch dazu an den kragen will, u er kann nicht weg.
      Würd mich interessieren ob er nach so einer erfahrung immer noch so 'tolle' tips geben würd :kopfwand: .


      Hast du nicht gefragt ob er katzen kennt/sich mit katzen versteht bevor du ihn zu dir genommen hast?
      Bzw warum hast du das nicht probiert bevor du ihn genommen hast?

    • Mit dem einsperren der Katzen und dem Hund vorsetzen schaffst du bei den Katzen schon mal eine
      negative Grundhaltung. Du zeigst ihnen dass sie diesem Hund ohne Fluchtmöglichkeit ausgeliefert
      werden und zerstörst damit auch das Vertrauen deiner Katzen zu dir.
      Wie reagiert denn dein anderer Hund auf die Katzen? Ist er dabei wenn du die Katzen eingesperrt
      hast? Leider gibt es Hunde, die sich nie mit Katzen vergesellschaften lassen, auch damit mußt du
      rechnen, leider.
      Schaffe auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten für deine Katzen, sie müssen nach oben ausweichen
      können. Von sich aus ziehen sich Katzen gerne nach oben zurück und beobachten dann von da aus
      die Situation.
      Leine und MK ist sicher nötig, aber selbst dann kann ein so kräftiger Hund die Katzen schwer verletzen
      und auch umgekehrt.
      Hast du denn die Möglichkeiten Hund und Katzen zu trennen wenn du nicht dabei bist?

    • wenn ihr meinen beitrag mal genauer durchlest steht da das die katzen einen eigenen raum im haus haben in den sie sich zurückziehen können. die katzen sind in der box sehr gelassen. wenn ich nur 1 ne katze hätt wäre das mit maulkorb und leine ja ok. aber wenn 3 katzen und 2 hunde wie irre durcheinander laufen dann ist die situation zimlich schnell auser kontrolle. meine hündin hat ewig gebraucht um meine alte katze zu mögen. mir den 3 jungen jetz kommt sie gut klar. wenn ich nicht da bin bleiben die katzen eh in ihrem eigenen raum.

    • Zitat

      wenn ihr meinen beitrag mal genauer durchlest steht da das die katzen einen eigenen raum im haus haben in den sie sich zurückziehen können. die katzen sind in der box sehr gelassen. wenn ich nur 1 ne katze hätt wäre das mit maulkorb und leine ja ok. aber wenn 3 katzen und 2 hunde wie irre durcheinander laufen dann ist die situation zimlich schnell auser kontrolle. meine hündin hat ewig gebraucht um meine alte katze zu mögen. mir den 3 jungen jetz kommt sie gut klar. wenn ich nicht da bin bleiben die katzen eh in ihrem eigenen raum.


      :headbash: s.o.?!


      Hunde haben sowieso nicht "wie irre" in Wohnung/Haus/Garten 'rumzulaufen... das ist DEINE Wohnung und DU gibst vor was sie zu tun und zu lassen haben.


      Katzen müssen sich frei bewegen können, es ist schließlich ihr Revier und wenn sie nicht darauf vertrauen können, dass DU die Hunde für sie lenkst und für sie keine Gefahr besteht werden sie sich nie sicher fühlen.


      Katzen in eine Box zu setzen damit Hunde sie begucken können - DAS soll der TA empfohlen haben???


      Hunde gehören zuverlässig an ihren festen Ruheplatz in der Wohnung damit die Katzen sie "begucken" können und zwar mit dem Abstand, den sie brauchen.


      Falls DU Deine Hunde nicht nicht zuverlässig ablegen kannst nimm' ein Gitterbett/Laufstall für den Anfang.


      Ansonsten ist ERZIEHUNG angesagt und MANAGEMENT der jetzigen, gefährlichen Situation!


      Es gibt übrigens Bücher zum Thema Hunde/Katzen/Zusammenführung und auch hier im Forum jede Menge Themen, die Du einfach mal durchlesen kannst?!


      Wenn DU nicht daheim bist sollten die Hunde in einem Hundezimmer untergebracht werden und die Katzen wenigstens dann ihre Wohnung zur freien Verfügung haben!


      Ich habe übrigens 2 Hunde und 4 Katzen und schlackere mit den Ohren - Erika!

    • Zitat

      er bellt und knurrt sie hald an.


      Machst du da was? Wenn ja, was?


      Zitat

      ich habe die katzen zum üben in eine große hundebox gesperrt die neben der couch steht, damit sie sich nichts antun können.


      Da kommen die Katzen nicht weg, sind auf gleicher Höhe einem Hund ausgeliefert, der mit ihnen nichts anfangen kann. Da wird keine Freundschaft aufkommen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Katzen (als der erste Hund einzog) in eine Kiste auf dem Boden zu sperren und sie dazu zu zwingen so weit unten zu bleiben. Besser finde ich (und sicher auch die meisten Katzen) einen gesicherten Hund von OBEN zu beobachten und selbst zu entscheiden wann man runter kommt und sich dazu entscheidet das "Ungeheuer" von Nahem kennen zu lernen. Dem Hund hingegen muss man zeigen was man davon hält wenn er die Katzen anknurrt. Dann wird eben sein Bewegungsradius eingeschränkt und zwar so lange, bis er den Katzen nicht mehr an den Kragen will. (wenn das überhaupt dauerhaft verhindert werden kann) Und das dieser Hund mit den Katzen niemals allein ohne Aufsicht bleiben sollte, versteht sich von selbst.


      Zitat

      aber wenn 3 katzen und 2 hunde wie irre durcheinander laufen dann ist die situation zimlich schnell auser kontrolle.


      Dann bringt man die Situation unter Kontrolle. Ich habe 2 Hunde und 4 Kater und da gab es nie ein "irre durcheinander laufen". Weil sich eben Hunde und Katzen auf verschiedenen Ebenen aus dem Weg gehen konnten. Und weil die Hunde ein entscheidenes Kommando beherrschen und drauf hören und das ist "Bleib auf deinem Platz". Und das klappt sogar mit einer Vollblutjägerin die einer Katze draußen wohl den Gar aus machen würde, wenn sie die kriegen würde. Alles eine Sache der Erziehung und Konsequenz.


      Aber man muss auch schreiben, dass es durchaus Hund/Katzen Gruppen gibt, in denen es niemals gut gehen wird. Für den Fall solltet ihr euch schonmal überlegen was ihr dann machen wollt. Dauerhaft Katzen in eine Box zu sperren ist nicht gut.

    • gut dann sollt ich euerer meinung nach alle 3 katzen einfach rauslassen und hoffen dass der hund sich sein abendessen nich selber fängt und wenn doch wars hald pech oda wie? so kommt das nämlich rüber. ich hab ehrlich gesagt keinen bock drauf das ich alle 5 minuten sagen muss, das die katzen nicht dauerhaft in einer box untergebrach sind sondern auch einen eigenen raum haben. wie auch schon mehrfach gschrieben: ICH HABE DIESEN HUND ERST 3 WOCHEN! ICH BIN LEIDER AUCH NUR EIN DUMMER MENSCH, DER SICH ERST MAL AUF JEMAND NEUES EINSTELLEN MUSS UND NICHT NACH 10 SEKUNDEN WEIS WIE JEDER SO DRAUF IST.


      UND JA, WENN ICH NEIN SAGE HÖRT ER AUF SIE ANZUKNURREN UND ZU BELLEN.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!