Welpe - 8 Wochen - Welpenstunde

  • Hallo,


    wir bekommen in zwei Wochen (nein es sind nur noch 12 Tage ;-))) einen Mischlingswelpen. Er wird dann 8 Wochen alt sein. Nun möchte ich mit ihm zu einer Welpenspielstunde gehen und habe mich auch schon in mehreren Hundeschulen umgesehen und mir eine ausgesucht. Nun bin ich aber skeptisch geworden, weil eine Hundeschule (nicht die, die ich nun nehme) Welpen erst komplett durchgeimpft nehmen. In meiner Hundeschule ist aber die Welpenspielgruppe von 8 - 16 Wochen. Nun meine Frage ist, ob es zu "gefährlich" für meinen Hund ist schon so früh mit anderen Welpen zusammen zu kommen. Fände es schade, wenn der Hund erst mit 12 Wochen dahin könnte, aber bin doch unsicher.


    Wie sind das eure Meinungen?


    Schöne Grüße


    Andrea

  • ich finde es gut, dass die Hund enur durchgeimpft dorthin dürfen, ist bei uns nicht anders


    und meine Maus hats überlebt, erst mit 13 Wochen dorthin zu dürfen
    das heißt ja nicht, dass man die Hund ebeim Spazieren gehen nicht toben lassen darf

  • Bei uns darf jeder Welpe ab der 8. Woche hin, aber auch nur, wenn sie zumindestens die bis dahin erforderlichen Impfungen und Wurmkuren bekommen haben.
    Bist du dir wirklich sicher, dass mit 'Komplett' wirklich alle Impfungen bis zur 12. Woche gemeint sind und nicht 'nur' alle Impfungen bis zum jetzigen Alter?


    lG Meg

  • Das war bei uns auch so. Aber die Tollwutimfpung kann ja nicht vor der 12. Woche durchgeführt werden. Hauptsächlich geht es eher um die vierfach Impfung. Die liegt ja dann sicher vor.


    Letztendlich kannst du aber der Hundetrainierin oder dem -trainer noch eine Mail schreiben - und sicherheitshalber nachfragen - was sie genau sehen möchten.

  • Also es ist so, dass die Hundeschule in die ich mit unserem Hund gehen möchte sagt, dass der Hund ab der 8.Woche (also nach der ersten Impfung) aufgenommen wird. Soweit so gut. Unsicher wurde ich eben nur weil andere Hundeschulen Welpen erst ab der 12. Woche (also nach der 2. Impfung) aufnehmen.


    Würde mich noch über mehr Antworten und Erfahrungen freuen.


    Schöne Grüße Andrea

  • Bei uns musste auch nur die 1.Impfung (die beim Züchter noch gemacht wird) da sein. Meiner wurde auch erst mit 4,5 Monaten das 2.mal geimpft. dann hätt ich ja noch ewig warten müssen.


    Würde ich jetzt nicht gleich als "schlechtere" Hundeschule ansehen.

  • Bei uns durfte meiner gleich mit 8 Wochen das erste Mal in die Welpenspielgruppe. Die erste Impfung etc muss er schon haben, soweit ich weiss ist aber die letzte Impfung erst mit ca. 16 Wochen. Bis dahin warten wuerde bedeuten, dass er nicht mehr wirklich in die Welpenspielgrupp muesste, weil er schon zu gross ist (je nach Rasse etc...). Und ich finde, dass gerade die ersten Wochen ganz wichtig sind fuer einen Welpen und sein Sozialverhalten.


    Draussen triffst Du ja mit Deinem Hund auch andere Hunde. Wenn Dir der Kontakt wg. der Impfung zu gefaehrlich ist, dann muesstest Du Deinen Hund bis zur 16.Woche wegschliessen.


    Ich wuerde Dir raten mit dem Kleinen in die Welpenspielgruppe zu gehen.

  • Hi, wir waren auch schon mit Pebbles auch zur Welpengruppe als sie 9 Wochen alt war, aber sie mußte auch die Impfungen die sie bis dahin bekommen hatte vorweisen.
    Finde ich auch gut so.


    Lg Petra

  • Hallo bei mir ist das genauso so die erstImpfung muß vorhanden sein.Hier in Berlin ist es jetzt auch bei vielen HS so das deine Hunde ohne Versicherung nicht auf den Platz kommen.


    Und man muß alles bei jeden Besuch mitnehmen und vorzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!